Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Das logische Denkvermögen verbessern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Das logische Denkvermögen verbessern?
 
Autor Nachricht
thelooker
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.08.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2010 - 22:30:25    Titel: Das logische Denkvermögen verbessern?

Guten Tag,
ich gehe derzeit in die 11. Klasse. Ich programmiere gerne und setze mich auch mit den verschiedensten EDV-Themen auseinander.

Nun ist es so, dass ich Medieninformatik studieren möchte und ein gefährliches Hindernis sehe. Aufgrund von früherem Desinteresse bin ich in Mathe nicht gerade ausreichend Qualifiziert, um solch ein Studium zu beginnen.

Damit will ich sagen, dass ich zwar kein Kandidat von einer 6, 5 oder 4 im Notenbereich bin, aber auch kein 1er oder 2er im "Leistungskurs".
Ich habe viele Lücken.

Problem ist aber, dass ich glaube, dass es eventuell an dem Mangel vom logischen Verständnis liegt. Ich vermute, dass ich (noch) nicht logisch genug denken kann. Schließlich ist dies ein wichtiges Kriterium der Mathematik.

Muss ich das Studium nun abhaken und mich damit abfinden, dass ich dieses Verständnis einfach nicht geerbt habe und letztendlich nie haben werde? Wird sich dieses Verständnis mit der Zeit aufbauen, wenn ich mich viel mit der Mathematik bzw. der Frage, WIESO eine Formel funktioniert beschäftige?
Ist das logische Denken erlernbar oder eher gesagt verbesserbar?

Dies ist denke ich der Hauptpunkt, nicht das Gesamtwissen an Themen. Schließlich ist es so, dass ich mit genug logischem Verständnis alles erlernen kann, mit "Auswendiglernen" aber nur auf die Aufgabe zugeschnitten bin, wo ich diese "Formel" anwenden kann, ohne diese logisch umformen zu können.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und mir eventuell bei meinem Problem helfen.

Liebe Grüße,
DeutschLehrer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.04.2010
Beiträge: 452
Wohnort: Seifhennersdorf

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2010 - 22:39:50    Titel:

Zitat:
Ich programmiere gerne und setze mich auch mit den verschiedensten EDV-Themen auseinander.

Interesse ist alles !
Ich hatte in der 11.Klasse in Deutsch 3 in Französisch und Russisch 4 und bin heute Übersetzer. Very Happy

Gruß DL
Plutarch
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2010 - 23:02:42    Titel:

Vor allem vermute ich stark, dass du, wenn du tatsächlich gern Programmierst, schon nicht unbegabt in logischem Denken sein wirst.

Seit wann hat denn Mathematik in der Schule mit Logik zu tun? Das was du versäumt hast, kannst du sicher schnell autodidaktisch lernen oder du kriegst es an der Uni in Vorbereitungskursen o.ä. beigebracht.

Du machst das schon.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Das logische Denkvermögen verbessern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum