Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verwaltungspraktikum
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verwaltungspraktikum
 
Autor Nachricht
surfkatrina
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2010 - 17:13:52    Titel: Verwaltungspraktikum

Wo kann man sein Verwaltungspraktikum z.B. machen?
Wäre es auch bei der Staatsanwaltschaft möglich?
patient
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.03.2010
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2010 - 17:58:54    Titel:

weiß zwar nicht ob staatsanwaltschaft geht..aber bei uns ging es beispielsweise bei der Polizei, stadtverwaltung, ordnungsamt, schulamt..
also sehr wahrscheinlich sämtliche "Ämter"

obwohl ich glaube man braucht auch gar kein verwaltungspraktikum mehr..
kannst auch zwei Wahlpraktika machen..
zumindest bei uns in ffm
Asterisque
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 576
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2010 - 14:34:35    Titel:

Ob ein Verwaltungspraktikum gemacht werden muss hängt vom Bundesland bzw. der Uni ab!

Und ich denke nicht, dass man das Verwaltungspraktikum bei der StA machen kann - da hat man ja nunmal mit Verwaltungsrecht rein gar nichts zu tun. Im Ref kann man dort zB auch nur die Strafrechtsstation machen.
surfkatrina
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2010 - 23:19:39    Titel:

Ich studiere in NRW.
Hm schade, denn eine Behörde ist es ja auch Wink.
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2010 - 09:55:10    Titel:

Das JPA Hamm teilt auf seiner Homepage ausdrücklich mit, dass Praktika bei Gerichten und Staatsanwaltschaften nicht als Verwaltungspraktikum, sondern höchstens als Rechtspflegepraktikum anerkannt werden können.

Da das zugehörige Merkblatt aber gleichzeitig auch darauf hinweist, dass für das Rechtspflegepraktikum primär Anwälte oder Unternehmen als Praktikumsstellen ausgewählt werden sollen und andere Praktika nur ausnahmsweise anerkannt werden können, dürfte es auch da mit einer tatsächlichen Anerkennung schwierig werden. Falls du es auf diese Weise versuchen willst, solltest du dich auf jeden Fall vorher beim JPA erkundigen, ob sie es anerkennen werden; sonst hast du das Praktikum am Ende umsonst gemacht. Allerdings halte ich es auch nicht für besonders sinnvoll, zur StA statt zum Anwalt zu gehen.

Anders als in manchen anderen Bundesländern, wo z.B. ein Gerichtspraktikum Pflicht ist, will man in NRW die Gerichte und Staatsanwaltschaften wohl grundsätzlich eher von studentischen Praktikanten freihalten (vielleicht vor dem Hintergrund, dass es manchmal schon schwierig genug ist, für alle Referendare Ausbildungsplätze zu finden).
surfkatrina
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2010 - 15:30:00    Titel:

Gilt das dann auch für die JPA Düsseldorf?

In eine Anwaltskanzlei möchte ich für das Rechtspflegepraktikum gehen.
Ich dachte ich könnte den Ämtern vielleicht ausweichen, indem ich zur Staatsanwaltschaft gehe. Schade, dass es nicht möglich ist.
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2010 - 15:59:09    Titel:

surfkatrina hat folgendes geschrieben:
Gilt das dann auch für die JPA Düsseldorf?


Davon gehe ich mal aus, da das Examen Landessache ist, d.h. in ganz NRW werden wohl die gleichen Bestimmungen hinsichtlich der Praktika gelten. Ansonsten warte nochmal eine Antwort von Rhyeira ab Wink .
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2010 - 20:47:22    Titel:

surfkatrina hat folgendes geschrieben:
Gilt das dann auch für die JPA Düsseldorf?

Tut mir leid, keine Ahnung.

Ruf doch morgen einfach mal beim JPA Düsseldorf an und erkundige dich, ob ein Praktikum bei der StA möglich ist und anerkannt würde - bei solchen Fragen ist es immer am besten, wenn man sie direkt den Leuten stellt, die letztlich darüber entscheiden, und gerade die Anerkennung von Praktika ist ja bis zu einem gewissen Grad auch Ermessenssache. Durch einen Anruf beim JPA bekommst du jedenfalls sicher die zuverlässigste Auskunft.
Fallfrage
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 28.08.2010
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2010 - 14:34:34    Titel:

.h

Zuletzt bearbeitet von Fallfrage am 21 Okt 2011 - 23:49:15, insgesamt einmal bearbeitet
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2010 - 15:15:11    Titel:

2 Praktika zu je 6 Wochen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verwaltungspraktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum