Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verhalten: Auto in der Kurve
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Verhalten: Auto in der Kurve
 
Autor Nachricht
chrisi86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2005 - 15:00:38    Titel: Verhalten: Auto in der Kurve

Hey Leute,
hab hier ne aufgabe für euch...hab schon selber bissle geknobelt bräucht jetzt aber ne korekte anwort zum vergleich.

Ein Auto fährt um eine Kurve. Erkläre die Kräfte, die auf den Beifahrer wirken a) mit dem Begriff der Zentrifugalkraft und b) mit dem Begriff der Zentripetalkraft. Wo liegt der Unterschied beider Betrachtungsweisen?

Danke schonmal im vorraus,
chrissy
Ingenieurio
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.05.2005
Beiträge: 342

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2005 - 15:12:53    Titel:

Hi,

die Zentripetalkraft(F_r) wirkt in Richtung des Drehzentrums und die Zentrifugalkraft(F_z) wirkt in entgegengesetzter Richtung zur Zentripetalkraft.

F_z=-F_r

bye
klaush
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 665

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2005 - 15:16:52    Titel:

Oder anders ausgedrückt: Der Beifahrer, der nix von seinem Glück weis, aber was von Physik versteht sagt:"Wow. Ich bin in einem rotierenden System. Sie dir nur mal die Zentrifugalkraft an, die auf mich wirkt."

Der außen ruhende Beobachter sagt: "Cool. Sie mal die Zentripedalkraft die auf diesen Beifahrer wirkt, damit er nicht aus der Kurve fliegt".
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Verhalten: Auto in der Kurve
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum