Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aufgaben zur Fliehkraft, zweiter teil.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Aufgaben zur Fliehkraft, zweiter teil.
 
Autor Nachricht
hero
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2005 - 16:15:58    Titel: Aufgaben zur Fliehkraft, zweiter teil.

Mit welcher Mindestdrehzahl muß eine zur Leistungsmessung dienende Bremstrommel laufen, die von innen mit wasser gekühlt wird, wenn sich das kühlwasser ringförmig an den innenumfang der trommel anlegen soll?
( r = 30 cm )


mfg
klaush
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 665

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2005 - 11:21:19    Titel:

Die Zentrifugalkraft muss (wenigstens) gleich groß wie die Gewichtskraft sein, weil dann die nach außen gerichtete Zentrifugalkraft der Gewichtskraft - die das Wasser im obersten Punkt der Trommel das Wasser nach unten fallen lassen will - das Gleichgewicht hält. Du wirst feststellen, dass sich die Masse dabei rauskürzt.

Anmerkung: Man könnte jetzt darüber diskutieren, ob nicht Strömungen die ja in diesem Flüssigkeitsfilm vorhanden sein werden (hängt von der Viskosität ab) da einen zusätzlichen Einfluss haben - also praktisch wirds voraussichtlich erst ab etwa 1,5 - 2 g funktionieren - aber so kompliziert wird ja die Ausgangsüberlegung nicht sein - weil dann würde die Wassermenge noch eingehen (Schichtdicke der Flüssigkeit)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Aufgaben zur Fliehkraft, zweiter teil.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum