Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Korrespondierende Säure-Base Paare
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Korrespondierende Säure-Base Paare
 
Autor Nachricht
Shizzow
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2010 - 14:51:40    Titel: Korrespondierende Säure-Base Paare

Hi Leute,

ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf.
Die Aufgabe lautet: Was ist die korrespondierende Base von OH- und H(CO3)- ?

Daraus lese ich, dass die beiden Stoffe eine Säure nach Lewis sind. Dafür müssen sie Protonendonator sein, aber wie sieht die Base dazu aus? Kann ja nicht O2- oder so ein Spaß sein, oder?

Gruß!
p8003
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2488
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2010 - 16:58:54    Titel:

wird OH^- als Säure betrachtet muss O^2- zwangsläufig die korrespondierende Base dazu sein
OH^- --> O^2- + H^+ (diese Reaktion schreibt sich zwar leicht auf dem Papier, in der Realität aber ein seltener Ausnahmefall)

für HCO3^- gilt analog
HCO3^- + H2O <--> CO3^2- + H3O^+
Shizzow
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2010 - 19:06:00    Titel:

Dankeschön, das kam mir halt so komisch vor. Aber du hast ja bereits geschrieben, dass diese korr. Basen nicht wirklich häufig in der Realität vorkommen.

Gruß!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Korrespondierende Säure-Base Paare
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum