Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Potenzen mit rationalen Exponeten /Wurzeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Potenzen mit rationalen Exponeten /Wurzeln
 
Autor Nachricht
Coyotegirl04
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2005 - 18:25:34    Titel: Potenzen mit rationalen Exponeten /Wurzeln

Also erst zwei aufgaben,bei denen ich gar nicht weiterkomme und dann hab ich noch zwei Fragen...
1. -2/3 x² + 2x - 3/4

da habe ich immer die komischsten Ergebnise raus...

2. (x- 2 ) ( x + 3 ) - 3/4

sooo und jetzt noch Fragen...
1. Also eben habe ich versucht die Wurzel aus dem Bruch 9/8 zu ziehen... kam aber eine etwas koplizierte Dezimalzahl raus. Da meinte mein Vater,dass das 3/ 8 wären also einfach die Wurzel im Zähler ziehen und den Nenner beibehalten. Ist das richtig?
2. Umgekehrt müsste doch dann auch eigentlich das Quadrat von 1/2 1/2 sein,also meinte mein Vater,..Was ja aber nicht geht... Ich bin jetzt vollkommen verwirrt...
Sorry,dass ich obwohl ich grade neu bin schon so viele Fragen habe -aber ich habe in Mathe eben keinen Durchblick -.-
megagad
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2005 - 18:47:13    Titel:


das sind jetzt so ziemlich alle sinnvollen umformungen,
die man mit der Wuzel machen kann/sollte Laughing

was haben denn die obigen funktionen über haubt mit deinen fragen zu tun?

das quadrat von 1/2 ist 1/4

1^2/2^2=1/4
Coyotegirl04
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2005 - 19:29:09    Titel:

erstmal danke
aber ich glaube es würde helfen wenn ich erstmal meinen Ansatz aufschreibe...
-2/3 x² + 2x - 3/4

x² -3x + 9/8 =0 (Normalform)

x1,2= 3/2 +- Wurzel aus (3/2)² - 9/8

x1,2= 3/2 +- Wurzel aus 9/4 - 9/8

x1,2= 3/2 +- Wurzel aus 18/8 - 9/8

x1,2= 3/2 +- Wurzel aus 9/8
so weiter komme ich dann nicht

und bei der anderen aufgabe:
(x-2) (x+3) - 3/4 =0
x² + 3x -2x -6-3/4 = 0
x² + x - 6,75 =0
x1,2= 0,5 +- wurzel aus 0,25 + 6,75
x1,2 = 1/2 +- Wurzel aus 1/2 + 6,75

klar man könnte da dann noch 6,75+1/2 rechnen,aber kommt keine vernünftige /grade Wurzel raus...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Potenzen mit rationalen Exponeten /Wurzeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum