Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hochschulwechsel an die FU Berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hochschulwechsel an die FU Berlin
 
Autor Nachricht
HeierHeier
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2010 - 03:05:36    Titel: Hochschulwechsel an die FU Berlin

Hallo Leute,

wie oben genannt, möchte ich an die FU Berlin wechseln.
Ich komme jetzt ins 5. Semester und hab einen Zulassungsbescheid von der FU.
Habe folgende Leistungen bisher erbracht:

- Zwischenprüfung
- Schlüsselqualifikation
- 1 Monat Praktikum
- Grundlagenschein

die werden auch alle an der FU anerkannt.
Jetzt bin ich mir eben total unsicher, ob ich den Schritt wagen soll an die FU zu wechseln. Habe Angst, in Berlin zu versagen, dass ich da nicht mitkomme oder ähnliches. Zudem verstehe ich nicht 100 % das System von der FU (obwohl ich mich erkundigt habe...). Wie gesagt, ein Hochschulwechsel ist nicht leicht, deshalb wollte ich mal Fragen,
ob jem. vllt ähnliche Erfahrungen gemacht hat, vllt jemand der selbst an die FU gewechselt hat oder jemand der an der FU studiert und mir das System näher erklären könnte (vorallem die Freischussregelung). Wäre dankbar für Tipps oder ähnliches.
ctoni69
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.08.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2010 - 12:47:13    Titel:

ich hab letztes Jahr hierher gewechselt, das System ist nicht viel anders als an meiner alten Uni, aber hätte ich nochmal die Wahl, ich hätte es nicht gemacht und wäre an die HU gegangen, schon aus Infrastruktur-Gründen und weil die Bib hier immer noch Baustelle ist und der Eröffnungstermin der Neuen immer wieder verschoben wird
HeierHeier
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2010 - 14:12:36    Titel:

hey,

danke für die antwort.
Ja würdest du sagen, dass es anspruchsvoller war, an welcher uni warst du denn zuvor?

Oder war einfach der Wechsel + die eingewöhnungszeit zu stressig?
Siniver
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2010 - 16:49:10    Titel:

Auch ich habe einen Hochschulwechsel hinter mir, wenn auch nicht an die FU Berlin.

Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen: Das System ist bundesweit (!) durchweg ähnlich. Jurastudium ist ein Jurastudium, und das überall. Soweit die formale Anerkennung deiner bisherigen Leistungen sichergestellt ist, sollte es keine Probleme geben. Insb. deine Befürchtungen, nicht "Mitzukommen" o.ä., sind aus meiner Sicht völlig unbegründet. Wenn du im Studium bisher zurechtgekommen bist, wirst du es auch an der neuen Uni. Eine andere Frage ist natürlich, ob dir dein neues Lebensumfeld auch zusagt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hochschulwechsel an die FU Berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum