Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Facharbeit- Leben in der DDR
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Facharbeit- Leben in der DDR
 
Autor Nachricht
lagemann
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2010 - 17:52:49    Titel: Facharbeit- Leben in der DDR

Hallo,

Ich muss eine 15 Seiten lange Facharbeit mit dem Thema "DDR in den siebziger und achtziger Jahren-Heile Welt oder Martyrium?" anfertigen.
Hat vielleicht jemand schon das Thema behandelt, gar eine Facharbeit darüber geschrieben oder kennt eine Fertige, die ich als Anregung nutzen könnte?
Ansonsten wäre ich auch über Literaturtipps sehr dankbar!

MfG lagemann
DeutschLehrer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.04.2010
Beiträge: 452
Wohnort: Seifhennersdorf

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2010 - 18:45:59    Titel:

Ich kann mich bestenfalls als Zeitzeuge anbieten.

Gruß DL
Wallenstein
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2010 - 22:48:15    Titel:

Ich kann Dir Das Buch von St. Wolle Die Kommode Diktatur empfelen.
Marius Arnaldus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.03.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 20 März 2016 - 14:50:14    Titel:

Wer wissen möchte, in welche Länder des Ostblocks DDR-Bürger vor der Wende ohne größere Probleme reisen konnten,
und wie es damals dort aussah, ein Link zu meiner Webseite. Und ich hatte den Farbfilm NICHT vergessen Wink

http://www.historyhacking.de/reisen/

(Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Sowjetunion [aus Polen habe ich keine besonders schönen Bilder])
Marius Arnaldus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.03.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2016 - 13:26:20    Titel:

In der DDR gab es auch Computer, was viele gar nicht wissen und einige sogar bestreiten.
Eine ganz kurze Geschichte der Computer in der DDR mit Bildern, Videos und vielen weiterführenden Links:
http://www.historyhacking.de/computer-in-der-ddr/
Marius Arnaldus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.03.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2016 - 15:10:28    Titel:

Pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit:
Was war die ZMMM und was konnte man da gewinnen?
Wie sah ein Lehrvertrag, ein Arbeitsvertrag und ein Funktionsplan in der DDR aus?
Wie sah eine Beurteilung in DDR-Betrieben aus?
Was verstand man in der DDR unter einer Delegierung zum Fernstudium?

Wer Antworten auf diese Fragen sucht, und Bilder natürlich:
http://www.historyhacking.de/zeitzeugnisse/
Horst
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 112
Wohnort: Sachsen-Anhalt

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2016 - 17:24:43    Titel:

Marius Arnaldus hat folgendes geschrieben:
In der DDR gab es auch Computer, was viele gar nicht wissen und einige sogar bestreiten.

An Robotron 300 kann ich mich zumindest noch vom Namen her erinnern, an KC85 und KC87 hingegen nicht, dafür an einem Schachcomputer im Schaufenster eines Elektronikfachgeschäftes, nur der Preis war wohl alles andere als günstig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schachcomputer_in_der_DDR
AntRibo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.03.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10 März 2017 - 06:14:37    Titel:

Ich kenne das Leben in DDR nur aus den Büchern. Zum Beispiel, Christa Wolf Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Facharbeit- Leben in der DDR
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum