Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

reduktion von 181 aE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> reduktion von 181 aE
 
Autor Nachricht
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2010 - 15:13:33    Titel: reduktion von 181 aE

die literatur geht bei einer schenkung eines vermieteten grundstücks von eltern an kind davon aus, dass der schenkungsvertrag an sich wirksam ist, also eigentlich 181 aE zur wirksamkeit der übereigung führen würde
um diess ergebnis zu verhindern, reduziert man dann 181 aE auf die fälle, wo die erfüllung lediglich rechtlich vorteilhaft ist

ist das wirklich so allgemein zu verstehen?
also würde es auch der erfüllung eines wirksam bestehenden vertrags aus dem der minderjährige zur leistung an den vertreter verplfichtet ist entgegenstehen?
falls ja, frage ich mich was die bestellung eines ergänzungspflegers hier bringen soll, da dieser ja auch gezweungen wäre die verbindlichkeit zu erfüllen


oder wird hierbei nur an den fall gedacht, wo das grundstück an den minderjährigen übereignet werden soll und seitens des minderjähirgen gerade keine durchsetzbare annahmeverplfichtung besteht?
Emerald
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 82
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2010 - 16:03:03    Titel:

Da gab es doch dann was mit einer Reduktion der Reduktion, soweit ich mich erinnere. Also, dass in den Fällen der 181 nochmals reduziert wird. Leider weiß ich das nicht mehr so genau. Ich werd noch mal nachschauen, wie das genau war.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> reduktion von 181 aE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum