Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ausbildung abbrechen (Kfz-Mech.), Abitur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Ausbildung abbrechen (Kfz-Mech.), Abitur?

Autor Nachricht
Dauni007
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2010 - 16:37:29    Titel: Ausbildung abbrechen (Kfz-Mech.), Abitur?

Hi, habe vor kurzem meine Ausbildung zum KfZ-Mechatroniker begonnen und nach mehreren Tagen gemerkt, dass mir dieser Beruf nicht liegt und mir dieser Arbeitsbereich nicht gefällt. Ich fühle mich schlecht, wenn ich den ganzen Tag in einer Werkstatt sitze. Ich fühle mich eingeschränkt und verliere immer mehr das Interesse, bis hin zur "Qual".

Ich bin eben noch im 1. Jahr und noch in der Probezeit, allerdings gefällt mir der Beruf nicht. Wie würde sich ein Abbruch bewerbungstechnisch auf die Zukunft auswirken? Falls es zum Abbruch gibt, würde ich mich für ein normales Abitur bewerben oder eben ein Wirtschaftsgymnasium besuchen, weil mir dann viel mehr Wege offen stehen und nicht nur die technischen Bereiche ...

Wie seht ihr das ?
konstantin87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2010 - 17:34:46    Titel:

Du hast es schon nach mehreren Tagen gemerkt? Laughing Um einen Beruf einschätzen zu können benötigt es mindestens ein paar Monate. Die Fachrichtung Technik würde ich dir nicht empfehlen, denn du hast dir die Arbeit scheinbar vorher total falsch vorgestellt und bist jetzt in die Realität zurückgekehrt.

Erkundige dich, ob du jetzt nachrücken kannst und vielleicht einen Schulplatz bekommst. Sollte das nicht der Fall sein mach wenigstens das erste Jahr, sonst sitzt du ein Jahr rum und machst nichts.
Dauni007
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2010 - 17:57:20    Titel:

Leider kame ich nicht in den Genuss eines Praktikums und musste mich eben dumpf bewerben, das hatte auch private Gründe welcher aber jetzt egal sind.
Man merkt eben, dass einem diese Arbeit nicht so liegt ...so schätze ich das ein! Und selbstverständlich würde ich nicht abbrechen ohne etwas anderes Festes zu haben!

lg
snowman45
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2010 - 18:48:48    Titel:

Ich rate dir, wenn es zur qual wird, dann sollltest du abbrechen!!!!! Ich lerne selber ne ausbildung die mir wenig spass macht....ich meine der beruf den ich mache ist nicht schlecht.... nur die firma ist voll für a*sch...

ich hätte gerne vor einem jahr abgebrochen, aber ich hab den druck von meiner famlie und freunden nicht stand gehalten.... ja ich hab mich schlicht einfach nicht getraut....wenn du unterstützung von deinen eltern bekommst mach es geh auf ein wirtschaftsgynasium.... selbst wenn du für dieses schuljahr keinen platz mehr bekommst.... was nützt es dir wenn du jeden morgen aufstehst mit 0,0000 bock, in der schule abkackst weil du sowieso schon angepisst bist und den ganzen tag über paar schrauben löst, und die werkstatt kehrst.... such dir lieber einen nebenjob und bereite dich für das gymnasium vor! Und geh auf Azubimessen oder mach Praktikas oder was weiß ich, was du alles machen kannst gibt da soooo viel Wink

ich sag dir machs, wag den schritt du wirst es nicht bereuen Wink

grüße snowi
andig88
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2010 - 20:40:59    Titel:

die frage ist halt wie realistisch ist das mit Abitur usw. sicher, dass du das einfach Packst? Willst du denn überhaupt in diese Technische Richtung? Oder sagst du die Richtung war schon total falsch ?
konstantin87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2010 - 22:36:17    Titel:

@snowman das ist der schlechteste rat ever.

woher willst du wissen, wie du das in paar jahren siehst? die arbeit scheint für dich okay zu sein, aber die kollegen nicht und die firma kann man ja wechseln.
ich habe meine ausbildungen begonnen und nach einem halben jahr festgestellt, dass das definitiv für mich nichts ist und die ausbildung trotzdem erfolgreich abgeschlossen. klar habe ich mir dann weniger mühe gegeben, aber habe dann trotz übernahme gekündigt, bin wieder zur schule und heute studiere ich.
dafür war diese erfahrung in der ausbildung sehr wichtig, denn das öffnet einem die augen. es zeigt dir, was du willst und was du dafür tun musst.

ihm auch noch zu raten einen nebenjob zu suchen ist totaler quatsch. nach paar tagen kann man einen beruf einfach nicht einschätzen und ohne was besseres kündigt man nicht.
snowman45
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2010 - 14:29:25    Titel:

welche ausbildungen hast den gemacht ?

weißt du wie die lehre als kfzler aussieht... ?????!!!!!

ich weiß ja nicht bei welcher "werkstatt" er angefangen hat, nur höre ich wie beschissen es in den kleinen betrieben abläuft.... was für drecks jobs die azubis machen dürfen und wie schlecht schulungen und arbeitsmittel sind.....

ICH bin mir sicher das man auch schon nach einigen tagen, schon die entscheidung treffen kann, ob einem das arbeitsumfeld gefällt oder nicht Wink vom inhalt mal ganz zu schweigen!

das eigentliche das man im meinem job macht interessiert mich Wink aber ich bekomm das höchstens in der schule vermittelt....den rest les ich in büchern oder lern ich in meiner freizeit.....

in der ausbildung die firma zu wechseln ist schwer.... du musst erstmal jemanden finden der dich nimmt, und dann muss auch ncoh die firma zustimmen.....ich wollte das auch nur meine firma hat mir was gehustet !
ich hätte nochmal von vorne beginnen können !!!

ich hab schon nach den ersten 4 monaten gemerkt, wie man scheiße frisst....jetzt bin ich im 3. lehrjahr, ich kann dirn buch drüber schreiben....

die erfahrung hat für mich gereicht, das ich ganz genau wusste das ich diesen job, kaum in der form ausführen kann wie es theoretisch immer heißt, den die praxis sieht nun mal ganz anders aus.... natürlich gibt es ausnahmen....aber leider sind es nur AUSNAHMEN...

ist kein quatsch sondern sinnvoll !!! er MUSS sich natürlich sicher sein, dass er aufs wigym gehen möchte dann wird er es auch packen und dann mach nebenjob und vorbereiten SINN .... mit halben interesse wirds natürlich schwer was wohl logisch ist !!!

grüße
konstantin87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2010 - 15:10:35    Titel:

snowman45 hat folgendes geschrieben:

weißt du wie die lehre als kfzler aussieht... ?????!!!!!

ich weiß ja nicht bei welcher "werkstatt" er angefangen hat, nur höre ich wie beschissen es in den kleinen betrieben abläuft.... was für drecks jobs die azubis machen dürfen und wie schlecht schulungen und arbeitsmittel sind.....

ich kenne einige kfz-mechaniker, darunter auch einen in einer freien werkstatt. natürlich ist der job physisch nicht leicht, aber wer sich vorher nicht genug informiert um das zu wissen hat es nicht anders verdient. trotzdem machen die ihre erfahrungen.
soso du hörst also wie schlimm das ist.. tja das ist definitiv aussagekärftig für alle kfz-werkstätten und die ganze ausbildung bundesweit Laughing

ICH bin mir sicher das man auch schon nach einigen tagen, schon die entscheidung treffen kann, ob einem das arbeitsumfeld gefällt oder nicht Wink vom inhalt mal ganz zu schweigen!

das eigentliche das man im meinem job macht interessiert mich Wink aber ich bekomm das höchstens in der schule vermittelt....den rest les ich in büchern oder lern ich in meiner freizeit.....

nach einigen tagen weisst du nicht viel oder warum denkst, dass die firmen oft praxiserfahrung verlangen? weil man selbst am ende der ausbildung noch nicht die 100% die materie versteht. darunter verstehe ich übrigens keine arbeit, wo die azubis nur beschäftigt werden sollten.

in der ausbildung die firma zu wechseln ist schwer.... du musst erstmal jemanden finden der dich nimmt, und dann muss auch ncoh die firma zustimmen.....ich wollte das auch nur meine firma hat mir was gehustet !
ich hätte nochmal von vorne beginnen können !!!

ich hab schon nach den ersten 4 monaten gemerkt, wie man scheiße frisst....jetzt bin ich im 3. lehrjahr, ich kann dirn buch drüber schreiben....

die erfahrung hat für mich gereicht, das ich ganz genau wusste das ich diesen job, kaum in der form ausführen kann wie es theoretisch immer heißt, den die praxis sieht nun mal ganz anders aus.... natürlich gibt es ausnahmen....aber leider sind es nur AUSNAHMEN...

ich rede auch davon die ausbildung durchzuziehen und dann die firma zu wechseln. wie sieht denn ein abbruch im lebenslauf aus? wie erklärst du das im nächsten vorstellungsgespräch und woher soll der personaler diesmal wissen, dass du nicht wieder abbrichst? im letzten vorstellungsgespräch warst du doch scheinbar auch sicher...

was machst du denn für eine ausbildung und welche furchtbaren erfahrungen hast du gemacht? schreib das buch mal...
arbeitskollegen können übrigens in jedem beruf schwierig sein, also das kannst du weglassen.

du lebst in einer traumwelt, oder? jeder job hat auch seine nachteile. mach eine weitere ausbildung und du wirst wieder unglücklich, wenn du deine erwartungen nicht mal etwas herunterschraubst.

ist kein quatsch sondern sinnvoll !!! er MUSS sich natürlich sicher sein, dass er aufs wigym gehen möchte dann wird er es auch packen und dann mach nebenjob und vorbereiten SINN .... mit halben interesse wirds natürlich schwer was wohl logisch ist !!!

nebenjob ist immer quatsch, wenn man die möglichkeit hat und ordentliches lernen kann. vorher vorbereiten bringt fürs schuljahr meist nicht viel, weil er alleine nie das tempo der schule gehen kann.
snowman45
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2010 - 17:57:23    Titel:

du kennst einige kfz`ler ? ich kenn sie klassenweise, dazu kommt noch das die lehrer das ganze bestätigen ......

ja, eig. sollte man sich informieren, aber die wenigsten machen das und außerdem woher sollen sie den wissen, wie die arbeitsverhältnisse sind wenn sie weiter weg wohnen oder nicht direkt an der quelle sitzen ?!

so mal am rande, nicht jede firma zeigt wie verkackt sie ist.....da nützt es wenig sich zu informieren Idea ....

natürlich ist es nicht in jedem betrieb der fall (hab mich da falsch ausgedrückt), aber ich würde sagen die gefahr einen scheiß betrieb zu erwischen ist größer als in einen betrieb unterzukommen wo es gute bedingungen gibt

hier schau dir die beiträge an Wink

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Kfz_Mechaniker_in__137804

Very Happy, ich hab keine lust mehr hier zu schreiben bzw. zu dem beitrag...du wirst sehr schnell unsachlich und provokant Wink ....du kennst mich wohl ein bisschen zu wenig um mich in irgendeiner art und weiße einschätzen zu können.... du weißt weder noch was über mich, meiner ausbildung, noch sonst was ......

jaja ich weiß gleich, kommtn post von wegen ich kann nicht diskutieren und mir gehen die argumente aus....das kannste dir sparen Wink

bin raus
Dauni007
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2010 - 16:57:42    Titel:

Es geht darum, dass ich denke dass mir mit einer allgemeinen Hochschulreife in dem Zweig Wirtschaft, Gesundheit/Soziales eben mehr Wege offen stehen., die auch eher meinem Interesse entsprechen könnten....
KfZ - Mechatroniker heutzutage ist 30 % Mechanik und 70 % Elektronik, obwohl ich für elektrotechnische Sachen wie Schaltpläne etc. gar nichts übrig habe, generell denke ich auch, dass Technik nicht mein Gebiet ist. Nicht wegen dem Verständnis sondern das allgemeine Interesse bleibt fern.

Klar hätte man das vorher wissen müssen, aber darum geht es erstmal nicht....jetzt ist es eben so!

Selbst die Mitarbeiter fragen mich, warum ich so einen dreckigen Job lernen will und ich dafür heutzutage kein Geld mehr kriege....früher in der DDR soll es mal anders gewesen sein....

Und Azubi in einer Werkstatt ist pure Hölle, du bist nur am Müll rausschaffen, Bühnen kehren und waschen, Chemikalien nachfüllen,Ölkanister entsorgen .... die totale Assiarbeit eben, die jeder Gesell meidet...

Ich glaube ein bürolicher Beruf würde mir besser liegen...

Ich habe nach einem Einblick in das Arbeitsleben mitbekommen, dass mir Arbeit unter freiem Himmel mehr Spaß macht ... , und vorallem vielseitigkeit ist nicht schlecht ....

lg
konstantin87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2010 - 22:18:35    Titel:

Very Happy, ich hab keine lust mehr hier zu schreiben bzw. zu dem beitrag...du wirst sehr schnell unsachlich und provokant Wink ....du kennst mich wohl ein bisschen zu wenig um mich in irgendeiner art und weiße einschätzen zu können.... du weißt weder noch was über mich, meiner ausbildung, noch sonst was ......

gerade weil ich nichts über dich weiss, habe ich dich nach deinen erfahrungen gefragt.
tatsächlich hast du aber recht, du drückst dich vor einer argumentation. immerhin hattest du genug lust mehrfach zu erwähnen, wie schlimm deine ausbildung ist, aber für das warum reicht es wohl nicht...

Dauni007 hat folgendes geschrieben:

Und Azubi in einer Werkstatt ist pure Hölle, du bist nur am Müll rausschaffen, Bühnen kehren und waschen, Chemikalien nachfüllen,Ölkanister entsorgen .... die totale Assiarbeit eben, die jeder Gesell meidet...

dir ist aber schon klar, dass die gesellen auch mal azubis waren und es überstanden haben?

warum gibt dir jeder in deinem nahen umfeld den rat die ausbildung nicht zu beenden oder wenigstens etwas mehr einblick zu haben, bevor du sie abbrichst? was denkst du?
stell dir vor, du verkackst das wirtschaftsgymnasium und dann? man muss immer alle möglichkeiten durchgehen und das gymnasium schaffen viele nicht. du stehst dann mit einer abgebrochenen ausbildung und abgebrochener schule im lebenslauf da. dann wirds richtig schwer noch eine ausbildung zu finden, denn woher weiss der nächste personaler, dass du etwas erfolgreich beenden kannst?
mit einer abgeschlossenen ausbildung hast du etwas sicheres in der hand, falls gymnasium und studium scheitert. wir müssen sowieso bis 67 arbeiten, also sammel deine erfahrungen.
beende wenigstens das erste jahr der ausbildung. solange musst du wahrscheinlich auf einen schulplatz waren und dann kriegst du auch bessere aufgaben zugeteilt. im moment kannst du noch nicht viel und kannst auch nicht soviel erwarten.

Dauni007 hat folgendes geschrieben:

Ich glaube ein bürolicher Beruf würde mir besser liegen...

Ich habe nach einem Einblick in das Arbeitsleben mitbekommen, dass mir Arbeit unter freiem Himmel mehr Spaß macht ... , und vorallem vielseitigkeit ist nicht schlecht ....

was denn nun? bürojob oder unter freiem himmel? du weisst doch immer noch nicht, was du willst.
du hast diesen beruf völlig falsch eingeschätzt, warum glaubst du jetzt einen bürojob oder andere jobs richtig einzuschätzen?
diese fehleinschätzung haben die meisten, aber man wird halt auf den boden der tatsachen zurückgeholt und muss deswegen nicht gleich alles abbrechen. ich garantiere dir, auch im nächsten job wird dir vieles nicht gefallen, nur das du physisch vielleicht nicht so hart arbeiten musst.
snowman45
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2010 - 14:39:52    Titel:

ich hab echt keine lust, mich mit honks wie dich rumzuärgern.....ich bin dir keinerlei rechenschaft schuldig merk dir das Wink

du willst wissen warum? ich werd hier nichts mehr posten, schon alleine wegen dir nicht...

du bist so sehr von deiner meinung überzeugt das du rein keine vorteile siehst die ausbildung abzubrechen und keine nachteile die lehre fortzuführen...deswegen lohnt es sich gar nicht weiter zu schreiben ...

@dauni007 wenn du fragen hast, schick mir ne PM Wink
konstantin87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2010 - 15:13:26    Titel:

ich hab echt keine lust, mich mit honks wie dich rumzuärgern.....ich bin dir keinerlei rechenschaft schuldig merk dir das Wink

du willst wissen warum? ich werd hier nichts mehr posten, schon alleine wegen dir nicht...

du bist so sehr von deiner meinung überzeugt das du rein keine vorteile siehst die ausbildung abzubrechen und keine nachteile die lehre fortzuführen...deswegen lohnt es sich gar nicht weiter zu schreiben ...

@dauni007 wenn du fragen hast, schick mir ne PM Wink

ja dieser post passt völlig zu dem was du bisher in dem thread gezeigt hast.

ich bin von meiner einstellung überzeugt, weil ich das mit der ausbildung schon hinter mir habe und sie mir auch nicht gefallen hat. ich wusste damals, dass ich nicht lange in dem beruf arbeiten werde und habe es trotzdem erfolgreich abgeschlossen. den gedanken abzubrechen hatte ich auch, aber heute bin ich froh es nicht gemacht zu haben.
du urteilst über eine situation, die du noch nicht vollständig erlebt hast. deine einstellung dazu kann sich noch ändern, wie es bei mir passiert ist.
die empfehlung eines nebenjobs ist bei einer ausbildung immer falsch, auch wenn man in einem jahr auf eine schule wechseln will. die lücke im lebenslauf macht sicherlich auch gut...

wirtschaftsgymnasien haben übrigens durchfallquoten um die 30%. was macht der threadersteller, wenn er in der schule scheitert nach einer abgebrochenen ausbildung? dann wird der nebenjob sicher helfen...

welche nachteile gibt es denn die lehre fortzusetzen? den zeitlichen verlust kannst du vergessen, denn wir müssen sowieso bis mindestens 67 arbeiten. die vorteile sind etwas sicheres in hand zu haben und erste berufserfahrungen zu gesammelt zu haben. ich habe heute noch vorteile durch meine ausbildung, obwohl ich in eine ganz andere richtung studiere.

im übrigen habe ich nie gesagt, dass du mir rechenschaft schuldig bist. nur solltest du nicht vergessen, wir sind in einem diskussionsforum und da muss man den anderen nicht nur honig ums maul schmieren.
hbr
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 - 06:06:45    Titel:

Ich sage immer: Je mehr Bildung, desto besser. Mit Lehre + mittlerer Reife kann zwar schon gutes Geld verdienen. Aber irgendwann ist dann einfach auch der Deckel zu, was die Karriere angeht. Und wenn nun dem Threadersteller der Beruf zur Qual wird, sollte er auf jeden Fall Abitur machen. Immerhin eröffnet das Abitur neben einer Lehre auch die Möglichkeit des Studiums. Kann ja sein dass ein Studium eher den Neigungen entspricht. Daher würde ich dazu raten, zweigleisig zu fahren:

Versuchen, beim Gymi/WG reinzukommen und während dessen die Ausbildung weiterführen. Sobald ein Schulplatz sicher ist, ab dorthin Wink

Was ist der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv? Eine Meinung ist subjektiv, meine Meinung jedoch immer objektiv^^
konstantin87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 - 16:07:46    Titel:

hbr hat folgendes geschrieben:

Versuchen, beim Gymi/WG reinzukommen und während dessen die Ausbildung weiterführen. Sobald ein Schulplatz sicher ist, ab dorthin Wink

Die beste Alternative zu dem Vorschlag die Ausbildung vorher erfolgreich abzuschließen.
Paule1889
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2010 - 06:05:27    Titel:

wenn du wirklich keine chance siehst die ausbildung zu beenden, dann gucke dich trotzdem am besten erst nach alternativen um, z.bsp. einen sicheren schulplatz, nicht einfach kündigen und dann steht man ohne etwas da. das sieht immer doof aus.
Mole24
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 März 2011 - 15:04:13    Titel: Gefühle kommen nicht von nichts

Diese Schilderung und das Problem kenne ich. In meinem letzten Job habe ich nach 4 Monaten gemerkt, dass ich dort nicht glücklich werde. Wollte dennoch nicht gleich abbrechen und habe mich dem Schicksal ergeben. Im nachhinein würde ich es jetzt anders machen und mich sofort nach einem neuen Job umschauen, auch wenn bei mir der Jobwechsel auch nach zwei Jahren leicht fiel. Bauchgefühle kommen nicht von nichts ...
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Ausbildung abbrechen (Kfz-Mech.), Abitur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum