Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zitieren von Internetquellen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Zitieren von Internetquellen!
 
Autor Nachricht
Sanira
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2010 - 12:18:23    Titel: Zitieren von Internetquellen!

Schönen guten Tag!!

Ich bin neu hier!! Schon vor einiger Zeit habe ich dieses Forum entdeckt und mich immer wieder hier eingeklickt, es gibt sehr viele interessante Bereiche zu lesen!!

Nun habe ich mich auch registriert und möchte euch um Hilfe bitten:

Ich bin gerade am Schreiben meiner Diplomarbeit und habe einige Probleme bei den Internetquellen:

Also z.B. bei folgender URL: http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/1.html

Stimmts, wenn ich diese im Literaturverzeichnis so angebe?

Die Bibel, Lutherbibel 1912. Kapitel 1. Die Schöpfung : Sechstagewerk. Verfügbar unter: http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/1.html. Letzte Änderung: 12.02.2008. [Stand: 26.04.2010].

"Die Bibel, Lutherbibel..." ist der Titel der Seite, Jahr ist leider keines angegeben...

Und wie macht mans im Text? Wenn kein Autor usw. gegeben ist?


Und wie funktioniert das Zitieren von WIkipedia? Im Text einfach "vgl. wikipedia, URL: ...." ? Und im Literaturverzeichnis: "Wikipedia, Titel... Url..."



Also, gerade neu hier und schon ein Berg von Fragen!!!!

Aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen!!! Wäre sehr sehr dankbar!!!

Lieben Gruß, Sanira
zak
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Beiträge: 426

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2010 - 15:04:29    Titel:

Hi!

Also prinzipiell ist die Antwort auf Deine Frage ziemlich einfach. Quellen ohne Autor sind im Allgemeinen in wissenschaftlichen Arbeiten nicht zitierfähig. Und Wikipedia ist ein absolutes Don't. Ich kenn Dozenten, die würden Dir eigenhändig den Kopf dafür abreißen. Such Dir wissenschaftliche Quellen (je nach Disziplin Bücher oder Zeitschriftenartikel).

Die Bibel kann natürlich eine Ausnahme von genannter Regel sein. Allerdings solltest Du (wenn es nicht grad um Internetseiten zur Bibel geht) die entsprechnde Printvariante zitieren.

Grüße,
Zak
Historier
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.02.2010
Beiträge: 178
Wohnort: Uni Bamberg. derzeit Nancy

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2010 - 22:53:36    Titel:

also erstmal gilt was mein Vorredner schon sagte:
Wikipedia ist KEINE Quelle, für keine wissenschaftliche Arbeit und schon gar nicht für ne Diplomarbeit!

Andererseits sollte man auch so im Internet immer schauen, dass man etwas zitiert, wo ein Autor mit dabei steht, was in deinem Fall wohl nicht zutrifft?

auf dieser Seite steht, wie man allgemein mit Internetquellen-Zitieren umgehen sollte:
http://www.wissenschaftliches-arbeiten.org/zitierregeln/internet-seiten.html

Anstatt "Verfügbar unter" einfach nur: "URL:"
Roham
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.07.2010
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2010 - 00:16:43    Titel:

lass dir von deinem prof einfach nen zitier standard vorgeben. Da gibts z.B. den APA - Standard. Da steht dann auch anhand beispielen kleinlich genau wie was zu schreiben ist. auch wenn der autor unbekannt ist.
andig88
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.08.2010
Beiträge: 95
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2010 - 02:11:00    Titel:

bei Word gibt es doch auch so ein Literaturverzeichnis oder? am besten sowas verwenden, damit kann man dann noch am besten etwas korrigieren. aber wie schon gesagt, am besten nachfragen, jeder Mensch (=Proff)hat da eigene vorlieben (war auf jedenfall bei der Facharbeit so ^^)
MrKryton
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.08.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2010 - 12:36:26    Titel:

Ein kleiner Tipp zu Wikipedia: Viele Artikel basieren auf Quellen, die als Fußnoten angegeben sind. Solltest du etwas von Wikipedia zitieren wollen, schaue, ob es eine seröse Quelle gibt und gib die dann an. Wink
Sanira
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2010 - 10:12:46    Titel: Danke!

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Zitieren von Internetquellen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum