Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Anschreiben Amtsgericht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Anschreiben Amtsgericht

Autor Nachricht
Lisa10
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2010 - 09:31:31    Titel: Anschreiben Amtsgericht

Tagchen,

könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob mein Anschreiben in Ordnung ist.

Frankfurt, 06.09.2010
(Rechts Oben)

Vor-/Nachname
XXXstr
6XXX XXX
Tel.: XXXX
E-Mail: XXXX@hotmail.de

Amtsgericht XXXX
XXXstr.
6XXX XXXX

Bewerbung um einen Praktikumsplatz

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz voraussichtlich vom 1. Oktober 2010 bis 31. März 2011.

Im Juni 2010 habe ich die XXXXschule mit der allgemeinen Hochschulreife absolviert.
Nun strebe ich einen Jura-Studium im nächsten Jahr an und bis dahin möchte ich erste Einblicke in den Beruf des Juristen bzw. Staatsanwaltes/Richters gewinnen.
Im Rahmen dieses Praktikums würde ich gerne meinen Traumberuf des Juristen seine Tätigkeit, seine Arbeit und seinen Arbeitsplatz näher kennen lernen.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Zuverlässigkeit, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, teamorientiertes Verhalten und selbständiges Arbeiten Ihren Vorstellungen entsprechen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Vor-/Nachname

Anlagen
Lebenslauf
Letztes Schulzeugnis
Rhyeira
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2010 - 21:23:37    Titel:

Also, erstmal ist die Grammatik ziemlich gruselig.

Es heißt "Ich strebe ein Jura-Studium an", weil es nicht "der Studium", sondern "das Studium" heißt.

Und der Satz "Ich hoffe, dass ich mit meiner teamorientiertes Verhalten Ihren Vorstellungen entsprechen"... puh. Wenn schon, dann muss es "... mit meinem teamorientierten Verhalten... entspreche" heißen.

Wenn du wirklich Jura studieren willst, solltest du bis dahin noch dringend etwas für deine Grammatik und deine sprachlichen Fähigkeiten tun - die sichere Beherrschung der deutschen Sprache ist nämlich eine absolute Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Jurastudium.

Bist du im Übrigen sicher, dass du sechs Monate lang ein Praktikum an einem Gericht machen willst/kannst? Hast du dir mal überlegt, was du da diese ganze Zeit über tun willst? Es gibt praktisch keine Aufgaben, die dir ein Richter oder Staatsanwalt übertragen könnte, die du völlig ohne juristische Grundkenntnisse ausführen könntest... du könntest allenfalls ein bißchen auf der Geschäftsstelle helfen (Kopieren oder was auch immer), aber dadurch lernst du nicht den Beruf des Richters kennen, sondern den der dortigen Urkundsbeamten, und wirklich spannend ist das auch nicht.

Hast du das im Übrigen denn schon mit dem Gericht abgeklärt, also dort angerufen und gefragt, ob du dort überhaupt ein solches Praktikum machen kannst? So richtig vorstellen kann ich mir nämlich nicht, dass irgendein Gericht sechs Monate lang einen Abiturienten beschäftigen möchte, der von Jura nicht die geringste Ahnung hat.
Lisa10
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2010 - 08:53:18    Titel: Tipps

Erstamal danke für die Antwort.

Ich will das Praktikum aufteilen, also will es bei Anwälten und auch beim Amtsgericht machen.

Ist mein Deutsch so schlimm? Hast du bzw. hat jemand Tipps wie ich mein Deutsch verbessern könnte? Ich habe wirklich Interesse an Rechtswissenschaften. Sad
Ingo30
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2010 - 09:00:03    Titel:

Ansonsten informier Dich doch mal über den Beruf des Rechtspflegers und prüf doch mal, ob Dir hier ein Praktikum ermöglicht werden kann.

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2010 - 09:48:23    Titel:

Rechtspfleger wäre eine alternative, aber Der Beruf des Rechtsanwaltes interessiert mich wirklich.

Was müsste ich für diesen Traum machen?Inwiefern kann ich meine sprachlichen Fähigkeiten verbessern??
Lisa10
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2010 - 09:49:32    Titel:

Rechtspfleger wäre eine alternative, aber Der Beruf des Rechtsanwaltes interessiert mich wirklich.

Was müsste ich für diesen Traum machen?Inwiefern kann ich meine sprachlichen Fähigkeiten verbessern??
Ingo30
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 - 09:31:56    Titel:

Na ja, die Lektüre von Qualitätszeitungen (nein, nicht die Zeitung mit den ganz großen Buchstaben) könnte z.B. hilfreich sein. Ausserdem findest Du im guten Buchhandel spezielle Bücher für Einstellungstests, die Dich auch in den sprachlichen Dingen fit machen können.

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 - 09:43:47    Titel:

Ich danke dir wirklich Ingo30, hast du ein bestimmtes Buch im Kopf ??

Könnte ich anstatt Zeitungen vielleicht auch wissenschaftliche "Magazine"lesen oder lieber nicht??

Diese Bücher für Einstellungstests sollten sich auf Sprache spezialisieren oder? Also nicht Allgemeinwissen oder Logik....
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Anschreiben Amtsgericht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum