Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Spanisch-CD Hörverstehen....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Spanisch-Forum -> Spanisch-CD Hörverstehen....

Autor Nachricht
Öki_fresh
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2010 - 15:37:32    Titel: Spanisch-CD Hörverstehen....

hallo,

suche nach nem guten (hörverstehen)-programm (möglichst billig....15 euro).......das niveau sollte b1 sein ......quasi für fortgeschrittene mit guten basiskenntnissen .....

danke euch!!

p.s . wie findet ihr diesen sprachkurs ganz allgemein? Hat jemand erfahrungen mit diesem prgr. gemacht? Soll zum "nebenher lernen" genutzt werden:

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
baufred
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2010 - 19:11:33    Titel:

... lieber Öki_fresh, wie willst Du denn eigentlich Spanisch lernen?
Ich hab' mir mal Deine Posts angesehen, um einschätzen zu können wie und was das Ganze bringen soll ... ???

... dazu meine Einschätzung aus eigener Erfahrung (ich lerne z.Zt. im Level C1/C2) - kannst Du so etwa oder in ähnlicher Form in meinen Posts nachlesen - stellt sich der Lernprozess um vernünftig mit der Sprache agieren zu können, in 2 (3) Stufen dar:

1. Grundstrukturen der Grammatik systematisch mit einem entsprechenden Lehrbuch-Paket bis B1/2 erarbeiten, damit ist der zeitgleichem Erwerb eines Grund- und Aufbau-Wortschatzes (ca. 3.000-4.000 Vokabeln-passiv) verbunden, den man dann in etwa zu 40-60% aktiv beherrschen sollte - das geht nur mit einem entsprechendem Übungspensum!! - diese Lehrwerke bieten auch passende Audio-CD's mit den Lektionen und dem Vokabular des Lehrwerkes - mehr sollen sie auch nicht haben und dienen nur zum Einhören in das "Stimmbild" der spanischen Sprache und um für korrekte Sprechweise zu sorgen!

2. Erarbeiten eines themenorientierten vertieften Wortschatzes mit einem Volumen je nach Interessenlage in einem Zusatzpaket von insgesamt möglichen 20.000 Vokabeln - meine Themen deckten halt nur ca. 3.000 Vokabeln ab Wink, dazu parallel Arbeit mit Texten zu Deinen Interessengebieten mit Aufbereitung der Vokabeln. LiteraturTipp dazu: Cornelsen (lex:tra) - Großes Themenwörterbuch Spanisch (20.000 Stichwörter m. Beispielsätzen) = spez. Vokabeln in den Themenfeldern bis in den professionellen Bereich hinein!.

3. in Stufe 2 kann dann schon Stufe 3 anfangen das "echte" Hörverständnis zu trainieren - d.h. deinen Ohren das anzubieten, was der Spanier auf der Strasse spricht mit allen Facetten (Dialekte, undeutliche Aussprache in allen Stimmlagen vom Kind bis zum Greis, dazu noch Handycaps mit Verkehrslärm oder parallel-/durcheinandersprechenden Personen - dafür hab' ich mein "Allheilmittel" gefunden: Hörspiele, gehört über Kopfhörer bei geschlossenen Augen! - sie haben den Vorteil, dass man durch visuelle Eindrücke nicht von dem abgelenkt wird, was man sich erarbeiten will: das Hörverständnis! .... und was sich bereits bei mir bestätigt hat: ... es funktioniert !!!! - Gratis-Download Quellen gibt's bei mir als Doku mit Detailangaben (keine Raubkopien!! ... sondern von sozialen/christl. Organisationen zu Info-Zwecken in Profi-Qualität zur Verfügung gestellt).

Ich hoffe, dass damit einige Anregungen zum systematischen Lernen rüberkommen - alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn und ist verschwendete Zeit! - dann geh' lieber auf den Sportplatz Wink

... ansonsten schau Dir nach dem Einloggen unter meinem Profil meine Posts an und falls dann noch Fragen offen sind, her damit ...

Saludos -- baufred --
Foren-Übersicht -> Spanisch-Forum -> Spanisch-CD Hörverstehen....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum