Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausarbeitsverzweiflung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Hausarbeitsverzweiflung

Autor Nachricht
theoretical me
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2010 - 19:52:03    Titel: Hausarbeitsverzweiflung

Guten Tag!

Ich habe ein kleines Problem und zwar muss ich Anfang Oktober eine Hausarbeit abgeben, ich habe allerdings Startschwierigkeiten, da es die erste Hausarbeit ist, die ich schreiben muss. Selbstverständlich möchte ich meine Sache gut machen und eine super Note kassieren aber ich komme irgendwie garnicht voran.

Das Thema ist aus dem weiten Feld der Gender Studies frei wählbar, bei mir soll es so in die Richtung Konstruktion von Geschlechterrollen Homosexueller unter Einfluss heteronormativer Sozialisationsbedingungen gehen, allerdings habe ich das Gefühl, für einen Umfang von höchstens 15 Seiten ist das etwas unpräzise formuliert und zudem schreit es geradezu nach Empirie, angesichts der wenigen Zeit die noch bleibt und mangelnder Erfahrung, möchte ich jedoch keine quantitativen Befragungen durchführen, weswegen ich mich gerne auf eine rein literaturanalytische Hausarbeit einstelle und konzentriere.

Mir fehlt es etwas an know-how und die Flut an Literatur überkommt mich derzeit so sehr, dass ich nicht mehr weiter weiß. Kann mir irgendwer von Euch vielleicht helfen? Ich wäre so dankbar!
Clarice
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 - 12:20:21    Titel:

Hi,
zum Thema Heteromativität findest du einiges bei Butler, Bourdieu (die männliche Herrschaft), Lothar Böhnisch, Michael Meuser (beide Richtung Männerforschung), Connell, Ulrike Hänsch und die queer studis.
Etwas anderes als eine Literaturarbeit scheint hier in Anbetracht der Kürze der Zeit und des geringen Umfanges der Arbeit nicht zu gehen. Über Geschlechtersozialisation findest du etwas bei Tillmann. Schwer könnte es allerdings sein, genau etwas zum Thema Homosexualität und Sozialisation zu finden. Eher gehen die Heteronormativitätskritischen Diskurse allgemein in den Bereich Konstruktion und De-Konstruktion von Geschlecht.

Hey, cooles und wichtiges Thema. Wenn du Lust hast, dich grundsätzlich mal drüber auszutauschen, schreib mir unter meiner Pin.
Clarice
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 - 12:21:11    Titel:

PS: Das Thema ist schwer für den Anfang, stimmt.
johnruizone
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2010 - 20:54:02    Titel:

Du schreibst keine Masterarbeit sondern deine erste Hausarbeit.

- grenz das Thema ein.
Du brauchst eine präzise Fragestellung.

- eine Arbeit mit ein paar Aufsätzen als Literaturgrundlage ist okay. Alles andere sind zu hohe Anforderungen.

- sprich mit dem Dozenten. Oder schreib ihm eine Email.

- deine Leistung besteht darin, wissenschaftliche Literatur zu einer Fragestellung zu "studieren" und diese mit einer eigenen Gliederung wiederzugeben, Befunde und Argumente zu vergleichen und zu prüfen.
Saftladen
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2010 - 15:54:30    Titel:

Naja das Thema ist eigentlich momentan gar nicht so schwierig. Da es doch sehr aktuell von der kirchlichen Seite diskutiert wird.
Wie wäre es mit der Geschlechterrolle in den Medien? Oder vielleicht sogar über Prominente?
Oder führe eine Umfrage/ Interview mit Homosexuellen verschiedenen Alters und Herkunft.

Um vielleicht erst einmal ein Gefühl für dieses Thema zu bekommen, kann ich dir folgende DVD empfehlen:
"Kostbare Augenblicke - Schwule Kurzfilme aus Norwegen"

Liebe Grüße
Diana

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Hausarbeitsverzweiflung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum