Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

bewerbung für höheres fachsemester von privat auf staatlich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> bewerbung für höheres fachsemester von privat auf staatlich

Autor Nachricht
parsa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2010 - 08:35:15    Titel: bewerbung für höheres fachsemester von privat auf staatlich

erstmal hallo allerseits,

ich wollte gerne wissen, wie gut meine chancen stehen wenn ich mich von einer privaten uni im bereich der "angewandten psychologie" auf eine staatliche wechsel und zwar, wie schon bestimmt von den modulen her angenommen, in den studiengang psychologie und auch wirtschaftspsychologie.

wie stehen meine chancen mit diesem folgenden modulen?

danke schon mal im voraus Wink
parsa
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2010 - 15:54:55    Titel:

jemand da?
konstantin87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2010 - 16:33:26    Titel:

die frage ist wohl ohne kenntnisse in dem bereich nur schwer zu beantworten. auf welcher privaten hochschule studierst du denn zur zeit?

hast du schon bestimmte staatliche unis im auge? wenn nicht, schau dich um und guck dir die studienhandbücher/module an.
sollten die vom namen und den credits übereinstimmen würde ich mich mit einem professor des fachbereichs in verbindung setzen und genauer erkundigen.
könnte gut sein, dass du ein paar veranstaltungen nachholen musst.
parsa
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2010 - 18:55:07    Titel:

ich habe noch nicht angefangen zu studieren, aber möchte gerne ab dem wintersemester 10/11 an der MSH hamburg studieren, ist halt eine fachhochschule für gesundheit und medizin, aber sie bieten "angewandte psychologie" und da ich von den staatlichen abgelehnt worden bin, erhoffe ich mir auf diesem umweg nach ein oder zwei semester mich willkürlich an allen unis in ein höheres fachsemester zu bewerben.
speziell aber liegt mein interesse an unis die auch neurowissenschaften bzw. neuropsychologie anbieten, denn das tut die MSH vergeblichst nicht.
ich würde halt entweder gerne in die wirtschaftpsychologie oder in die neuropsychologie, eins von den beiden auf jeden fall.
konstantin87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2010 - 19:57:08    Titel:

wie kommst du darauf nach 1-2 semestern wechseln zu können, wenn du jetzt abgelehnt wurdest?
ein studiengangwechsel innerhalb einer hochschule/uni sollte problemlos möglich sein, als auch der wechsel von uni auf fh. umgekehrt stelle ich mir das sehr schwer vor, wenn man vorher schon abgelehnt wurde.
selbst wenn du es schaffst zu wechseln kannst du damit rechnen viel nachholen zu müssen, denn ich glaube nicht, dass du exakt die gleichen veranstaltungen auf der MSH haben wirst.

warum studierst du nicht gleich wirtschaftspsychologie an einer staatlichen fh?

warum wurdest du denn nicht zugelassen? notendurchschnitt? vielleicht solltest du eine ausbildung in dem bereich machen um wartesemester zu sammeln.
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> bewerbung für höheres fachsemester von privat auf staatlich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum