Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

HA BGB gr. Übung Uni Augsburg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA BGB gr. Übung Uni Augsburg
 
Autor Nachricht
sedikedi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2010 - 12:42:59    Titel: HA BGB gr. Übung Uni Augsburg

Hallo,
ich weiß es wird gleich eine ganz peinliche Frage kommen, allerdings habe ich seit Tagen eine Denkblockade und komme auch nicht mehr raus Sad
Ich sitze an meiner Hausarbeit BGB gr.Übung und soll nun einen Mietvertrag zw. 2 Parteien prüfen..
Allerdings weiß ich einfahc nciht, wie ich das anpacken soll..

Es geht darum, dass I der Inhaber der Agentur e.K (k) ist. Sein Mitarbeiter M ist zum Geschäftsführer befördert worden( darf absofor mit ppa zeichnen), allerdings wurde das vergessen ins HR einzutragen.
Ein Jahr später möchte M eine Halle von der H- GmbH mieten. Der Alleingesellschafter G teilt ihm mit dass es für 5.000 zu dem angefragten Termin klar ginge..
Noch am selben Tag teilt M dies dem I mit, der nicht einverstanden ist. Nach einem Streit widerruft I gegenüber M dessen Bevollmächtigung, was auch nciht ins HR einegtragen wird.
I begibt sich in Kur und in der zwischenzeit schließt M mit G einen Vertrag über die Halle, unterzeichnet mit " ppa".
Nachdem I davon Kenntnis erlangt, setzt er sofort ein Schreiben auf und erklärt, dass der Vertrag nicht wirksam sei, er müsse davon Abstand nehmen..

Die Frage ist nun, ob H von I einen ANspruch auf Zahlung der 5000 € habe...

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA BGB gr. Übung Uni Augsburg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum