|
|
| Autor |
Nachricht |
trummerland Newbie

|
Verfasst am: 15 Sep 2010 - 01:19:56 Titel: Flugzeug in Sturzflug |
|
|
Ich hatte in meiner Physikklausur, in der ich leider durchgefallen bin , eine Aufgabe die ich nicht so richtig verstanden habe. Ich hoffe ich kreig sie ncoh ungefähr zusammen - denn das Lösungsprinzip würde mcih schon interessieren. Die tatsächlichen Werte sind jetzt mal Nebensächlich
Es ging um einen kunstflieger der 800km/h in Sturzflug flog. Zum wieder waagerecht fliegen muss er die Geschwindigkeit von 600km/h erreichen.
Wie groß ist der Radius?
In der Klausur dachte ich mir nur WtF? Nun habe ich einen Lösungsansatz un wollte einfach mal nachfragen ob die Aufgabe so gehen könnte.
Funktioniert hier einfach die Formel "Zentrifugalbeschleunigung"
a=v²/r
ich würde dann die km/h in m/s umrechnen und dann die 222,22m/s bei v einsetzen.
was kommt dann bei a hin? einfach die differenz oder benötige ich dafür eine weitere Formel? |
|
 |
ichbinsisyphos Senior Member

|
Verfasst am: 15 Sep 2010 - 02:45:54 Titel: |
|
|
| Macht noch nicht viel Sinn für mich. War sonst was gegeben? |
|
 |
trummerland Newbie

|
Verfasst am: 15 Sep 2010 - 18:22:30 Titel: |
|
|
| ich fürchte nicht, wobei ich es jetzt nicht beschwören würde ;D Was würde den für ne brauchbaren Ansatz fehlen? |
|
 |
ichbinsisyphos Senior Member

|
Verfasst am: 16 Sep 2010 - 15:36:23 Titel: |
|
|
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ist das eine reine Kinematik-Aufgabe, wos nur um die Bewegung geht, oder auch Luftwiderstand, Kräfte, Energien?
Ich hab versucht, das Problem von verschiedenen Seiten zu beleuchten, aber es ergibt so oder so keinen Sinn.
War eine Zeit gegeben, die das Manöver dauert?
Bisher weiß man nur, dass das Flugzeug zuerst 800km/h senkrecht fliegt und danach 600km/h waagrecht. Und auch das ist schon eine Annahme, die nicht wirklich zweifellos aus der Angabe hervorgeht.
Winkelbeschleunigung ergibt für mich auch nicht viel Sinn ... ersten du hast keine gegeben. Zweitens, das ist keine Charakteristikum des Flugzeugs, da hängen auch die Umgebungseigenschaften mit drin. Keine Ahnung. |
|
 |
capsman Newbie

|
Verfasst am: 16 Sep 2010 - 17:31:16 Titel: |
|
|
| Eine Geschwindigkeitsdifferenz (hier 200 km/h) macht doch auch erst dann Sinn, wenn man weiß, in welcher Zeit diese Veränderung vonstatten ging, oder? Ansonsten kann man doch von vornherein keine Angaben über eine Beschleunigung treffen. Wenn man die Zeit hätte, könnte man ein s/t-Diagramm zeichnen und den Radius graphisch herausbekommen... |
|
 |
GvC Senior Member

|
Verfasst am: 16 Sep 2010 - 18:41:04 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Wenn man die Zeit hätte, könnte man ein s/t-Diagramm zeichnen und den Radius graphisch herausbekommen... |
der dann aber nicht konstant wäre. Da aber nach einem Radius gefragt ist ...
Na ja, vielleicht gibt uns trummerland ja noch die richtige Aufgabenstellung.
Zuletzt bearbeitet von GvC am 17 Sep 2010 - 10:21:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
armchairastronaut Moderator

Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge: 6536 Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis
|
Verfasst am: 16 Sep 2010 - 22:55:25 Titel: |
|
|
Die Kunstflugfigur sollte angegeben sein, und mindestens die beiden Punkte ("Sturzflug" - muss nicht unbedingt senkrecht sein) und "waagerechter Flug" (ist damit das Abfangen gemeint oder was?). Ohne die Grundgeometrie der Bahn zu kennen, ist es sehr schwierig, Angaben über einen nicht näher spezifizierten "Radius" zu machen. _________________ The mind is not a vessel to be filled,
but a fire to be kindled. (Plutarch) |
|
 |
|