Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sportanatomie - einige Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Medizin-Forum -> Sportanatomie - einige Fragen

Autor Nachricht
lustigerunde
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2010 - 13:16:31    Titel: Sportanatomie - einige Fragen

Hallo Mediziner,

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin Sportstudent und schreibe eine Sportanatomieklausur. Ich gehe gerade ein paar

Altklausurfragen durch.
Bei einigen Fragen bin ich noch ein bisschen am überlegen.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich im Vorraus für eure Unterstützung.

Frage: 1.Warum können bei einem Bandscheibenproblem im Bereich der Lendenwirbelsäule Schmerzen im Bereich des Fußes auftreten?
a.Die Schmerzausstrahlung vom Rücken folgt der Schwerkraft, überträgt sich von daher bei aufrechter Haltung ins Bein.
b.Der Bandscheibenprozess reizt den sensiblen Nerv der vom Fuß kommt und gaukelt so Schmerzen im Fuß vor.
c.Der Bandscheibenprozess reizt den motorischen Nerv, was zu einer Verkrampfung der Muskulatur im Fuß führt, die wiederum schmerzhaft ist.
d.Die Bandscheiben sind nerval direkt mit den Füßen verbunden und lösen dort den Schmerz aus.
e.Bei Schmerzen im knöchernen System, also auch im Bereich der Lendenwirbelsäule, erfolgt die Schmerzübertragung durch die Knochen
in Richtung höchste Belastung, im aufrechten Stand also in den Fuß.

Ich weiß, dass es entweder die Antwort b oder die Antwort c ist.
Bei einem Bandscheibenvorfall verlagert sich der Gallertkern (nucleus pulposus) einer Bandscheibe nach hinten-seitlich in den
Rückenmarkskanal.Der Gallertkern trifft also die ventrale Seite des Rückenmarks. Ventral treten die efferente motorischen Nerven
aus dem Rückenmark aus. Folglich müsst es Anwort c sein. Ist das richtig?