|
|
| Autor |
Nachricht |
MatheTyp20 Junior Member

|
Verfasst am: 19 Sep 2010 - 19:41:58 Titel: Unbestimmtes Integral - Stammfunktion von cos(ln(x))/x |
|
|
Moinsen.
Ich sitze nun schon seit 2 Stunden an dieser einen Aufgabe und komme nicht weiter.
Ich soll das unbestimmte Integral von cos(ln(x))/x finden.
Habe es mir partieller Integration versucht, aber damit komme ich nicht wirklich weiter, da die Stammfunktion von cos(ln(x)) bei mir 1/2x*(cos(lnx) + sin(lnx)) wird. Damit kann ich ja nicht wirklich weiterrechnen..
Substitution funktiert auch nicht.
Jetzt frage ich mich, ob man cos(ln(x))/x irgendwie umstellen kann.., vielleicht irgendwas mit e^x?
Vielleicht kann mir jemand 'ne Starthilfe geben. |
|
 |
Icealater Moderator

|
Verfasst am: 19 Sep 2010 - 19:53:57 Titel: |
|
|
Ich versuch es mal:
[;\int \frac{cos(ln(x))}{x} dx;]
[;u = ln(x);]
[;du = \frac{1}{x} dx;]
[;\int \frac{cos(ln(x))}{x} dx = \int cos(u) du;]
[;\int cos(u)du = sin(u) + C;]
[;u = ln(x);]
[;\int \frac{cos(ln(x))}{x} dx= sin(ln(x)) + C;] _________________ "Neues schaffen heißt Widerstand leisten. Widerstand leisten heißt Neues schaffen."
Empört Euch! Stéphane Hessel
Zuletzt bearbeitet von Icealater am 19 Sep 2010 - 20:21:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
MatheTyp20 Junior Member

|
Verfasst am: 19 Sep 2010 - 20:04:45 Titel: |
|
|
Danke für Deine Antwort.
Ich kann Dir leider nicht ganz folgen, bzw. Deine Rechenweise wirkt auf mich ein wenig unübersichtlich.
Zudem weiß ich nicht so recht was z.B. frac und dieses Zeichen {} bedeuten.
Was hast Du denn da jetzt eigentlich gemacht? |
|
 |
Icealater Moderator

|
Verfasst am: 19 Sep 2010 - 20:14:55 Titel: |
|
|
Wenn Du firefox als browser benutzt, kann ich Dir nur empfehlen folgendes zu installiern
Greasemonkey-Script und TeX the world
Lösung durch Substitution
u = ln(x)
du = dx/x
Integral von cos(u) du = sin(u) + C
Rücksubstitution u = ln(x)
Intergral von (cos(lnx)/x)dx = sin(ln(x)) + C _________________ "Neues schaffen heißt Widerstand leisten. Widerstand leisten heißt Neues schaffen."
Empört Euch! Stéphane Hessel |
|
 |
MatheTyp20 Junior Member

|
Verfasst am: 19 Sep 2010 - 20:37:40 Titel: |
|
|
Nochmals danke. Werds mal selbst durchrechnen.
Verstehe aber unter anderem nicht genau, was mit du = dx/x gemeint ist. Da hatte ich schon immer Probleme mit. |
|
 |
Icealater Moderator

|
Verfasst am: 19 Sep 2010 - 20:45:07 Titel: |
|
|
| MatheTyp20 hat folgendes geschrieben: | Nochmals danke. Werds mal selbst durchrechnen.
Verstehe aber unter anderem nicht genau, was mit du = dx/x gemeint ist. Da hatte ich schon immer Probleme mit. |
Das "alte" Differential dx ist auch durch die "neue" Variable u und dessen Differential du auszudrücken.
u = ln(x)
du/dx = 1/x
du = dx/x
LG _________________ "Neues schaffen heißt Widerstand leisten. Widerstand leisten heißt Neues schaffen."
Empört Euch! Stéphane Hessel |
|
 |
|