Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Uni HD Stundenplan 3.Semester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Uni HD Stundenplan 3.Semester

Autor Nachricht
glamorous
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2010 - 21:11:15    Titel: Uni HD Stundenplan 3.Semester

Hallo,

ich wechsle von FFM nach Heidelberg ins 3.Semester und bin mir bei meinem Stundenplan etwas unsicher. Besucht ihr Strafrecht III oder IV und was ist der Unterschied zwischen einer ganz normalen Vorlesung und den Übungen für die Scheine, sind das auch Volresungen oder wie ist das genau?

Ich habe nun meine Zwischenprüfung und könnte theoretisch mit dem Schwerpunktbereich anfangen, ist das empfehlenwert?! Ich würde Kriminalwissenschaften machen..

Wäre dankbar für ein paar nette Infos:)
FlyingCircus
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2010 - 23:48:31    Titel:

Der Unterschied zwischen Vorlesung und Übung ist simpel: In der Vorlesung werden die einzelnen Delikte durchgesprochen. Deshalb besuchen manche Studenten sie auch nicht und nehmen stattdessen ein Lehrbuch zur Hand. In der Übung löst man Fälle und schreibt die Klausuren. An und für sich, ähnlich wie eine AG, nur nehmen alle Studenten teil XD

Du kannst den Schwerpunktbereich wählen, wenn du dir sicher bist. Ein Wechsel ist so gut wie ausgeschlossen. Du bist ja nicht gezwungen, sofort mit den Vorlesungen zu beginnen Wink Da Kriminalwissenschaften oftmals überlaufen ist, wäre eine frühzeitige Wahl sinnvoll. Außerdem hast du somit noch mehrere Versuche, um deinen Wunschbereich zu bekommen, wenn es jetzt nicht gleich klappt. Letztlich musst du auch überprüfen, ob die Vorlesungen in deinen Studenplan passen.
Als Neuankömmling in HD wäre eine spätere Wahl auch nicht ausgeschlossen, da du dich auch erst einmal einleben musst. Vielleicht gefällt es dir überhaupt nicht?!

Ich hatte dir ja bereits geschrieben, welchen Inhalt Strafrecht III und IV haben. Da es in HD üblich ist, erst im 3. Semester die Anfängerübung im Strafrecht zu machen, läuft parallel der Grundkurs 3. Diesen werden die anderen Drittsemester besuchen. Der Grundkurs 4 ist für die Fortgeschrittenenübung gedacht (die du ja besuchen wolltest).
glamorous
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2010 - 20:43:08    Titel:

Vielen Dank für die Infos!!

Also ich habe soweit meinen Stundenplan zusammengestellt. Ich sehe dass IPR I und Europarecht I sowie Arbeitsrecht für 3./4. Semestler vorgesehen sind. Findest du es besser jetzt gleich alle zu besuchen denn ich schreibe dieses Semester nichts, die Fortgeschrittenenübung soll ich laut Dr. Kaiser im 4.Semester machen, weil sonst überschneidet sich vieles und ich komme dem ganzen Stoff nicht mehr nach. Ich habe im Vorlesungsverzeichnis auch gelesen, dass Handelsrecht ab dem 3. Semester angeboten wird. Ist das jetzt so wichtig im 3.Semester?

Danke nochmals, bist eine echte Hilfe!!
FlyingCircus
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2010 - 11:38:01    Titel:

Das Problem ist eher, dass einige Vorlesungen nur jährlich angeboten werden. Wenn du also nicht bis zum nächsten WS warten willst, dann besuche sie jetzt schon.
IPR I, Arbeitsrecht und Europarecht I wird nur jährlich angeboten. Ich habe alles im 3. Semester besucht und es war kein Problem Wink
Ob Handelsrecht nun jährlich angeboten wird oder jedes Semester kann ich dir nicht sagen. Dafür müsstes du einmal einen Blick in den Studienführer werfen, wenn du einen solchen da hast. Vielleicht steht es auch im KVV.
Ronnan
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2010 - 12:08:55    Titel:

soweit ich mich errinere ist hadelsrecht alternierend mit gesellschaftsrecht, also nur jedes jahr

ich würde empfehlen alle semestergerechten vorlesungen so früh wie möglich zu besuchen (sofern es dann nicht zu viel wird), dann hast du später mehr zeit für die großen übungen und so
der arbeitsaufwand wird im laufe der zeit immer mehr
FlyingCircus
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2010 - 13:03:20    Titel:

Ronnan hat folgendes geschrieben:
soweit ich mich errinere ist hadelsrecht alternierend mit gesellschaftsrecht, also nur jedes jahr

Ich habe bei LSF nachgesehen und es stimmt. Im WS wird nur Gesellschaftsrecht angeboten.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Uni HD Stundenplan 3.Semester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum