Die Physiker - Inhaltsangabe so in Ordnung?
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Scout79 Newbie

|
Verfasst am: 24 Sep 2010 - 15:25:00 Titel: Die Physiker - Inhaltsangabe so in Ordnung? |
|
|
------------------
Zuletzt bearbeitet von Scout79 am 02 Okt 2010 - 00:08:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Scout79 Newbie

|
Verfasst am: 25 Sep 2010 - 11:30:57 Titel: |
|
|
So schlecht?  |
|
 |
Julia1110 Full Member

|
Verfasst am: 25 Sep 2010 - 16:53:04 Titel: |
|
|
Ich glaube, die Frage hätte "Zu lang?" lauten müssen
| Zitat: |
| Habe folgendes geschrieben und wollte wissen, ob das so in Ordung ist, da ich keine Ahnung habe, ob die Zeifrom so passt und der Inhalt so korrekt ist. |
In der Regel wird die Gegenwartsform bei einer Inhaltsangabe genutzt.
Ich habe die Physiker mal in der Schule gelesen. Das ist jetzt schon einige Jahre her. Ich weiß noch, dass ich das Buch sehr gut fand und es in etwas mehr als 2 Stunden ausgelesen hatte. Ich kann dir heute nicht mehr sicher sagen, ob der Inhalt komplett stimmt, aber (in der Regel) zuverlässige Zusammenfassungen findet man auch zigfach im Internet
Aber wie gesagt, man braucht nicht lange, um das Buch zu lesen und es lohnt sich! |
|
 |
Scout79 Newbie

|
Verfasst am: 26 Sep 2010 - 23:19:17 Titel: |
|
|
Also zu lang kann das nicht sein. Das Referat soll auch zusätzlich schriftlich abgegeben werden.
Dass die Gegenwartsforum genutzt werden soll, weiß ich auch, aber ob ich sie auch überall genutzt habe , weiß ich nicht.
Naja, ich werde wohl wo anders schauen müssen. Ich darf im Übrigen nichts aus dem Internet kopieren, das wäre ne glatte 6, und ja die Lehrer überprüfen das. Sonst würde ich mir die Arbeit ja nicht machen.
Alle Inhaltsangaben aus dem Internet sind soch viel länger  |
|
 |
Julia1110 Full Member

|
Verfasst am: 26 Sep 2010 - 23:25:36 Titel: |
|
|
Ich meinte auch nicht, dass die Inhaltsangabe für das Referat zu lang ist, sondern, dass die Länge im Forum eher abschreckt, das zu lesen
Wenn du weißt, dass die Gegenwartsform genutzt werden soll, weißt du auch, was die Gegenwartsform ist, oder? Und wenn du das weißt, kannst du den Text dahingehend auch selbst überprüfen
Um Gottes Willen, ich wollte dich gar nicht dazu anstiften, dass du etwas aus dem Internet kopierst! Ich wollte dir nur sagen, dass du ruhig mehrere Inhaltsangaben im Internet lesen und die Inhalte vergleichen sollst. Was sich in den Inhaltsangaben doppelt, wird wahrscheinlich wichtig sein.
Und ich sag nochmal: Es lohnt sich wirklich die Physiker zu lesen und es nimmt auch nicht viel Zeit in Anspruch!  |
|
 |
Leoni Senior Member

|
Verfasst am: 27 Sep 2010 - 10:14:03 Titel: |
|
|
Die Wikipedia-Inhaltsangabe ist gut zusammengefasst und dabei relativ kurz:
Im Mittelpunkt des Theaterstücks stehen drei Physiker, die sich als Geisteskranke ausgeben. Zwei von ihnen behaupten, Albert Einstein und Isaac Newton zu sein. Johann Wilhelm Möbius, der dritte Physiker, hat die revolutionäre Weltformel entdeckt, die in den falschen Händen zur Vernichtung der gesamten Welt führen könnte. Mit seiner Behauptung, ihm erscheine König Salomo, will er sich selbst unglaubwürdig machen und so den Missbrauch seiner Entdeckung verhindern. Newton und Einstein hingegen sind in Wahrheit Agenten rivalisierender Geheimdienste. Sie haben sich in dasselbe Irrenhaus wie Möbius einweisen lassen, um an seine Erkenntnisse zu gelangen und diese für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.
Die drei Physiker ermorden ihre Krankenschwestern, weil sie um ihre Geheimnisse fürchten. Als die Polizei mit ihren Ermittlungen der Todesfälle eintrifft, vernichtet Möbius seine Formeln. Es gelingt ihm, seine beiden Kollegen davon zu überzeugen, ihr gefährliches Wissen vor der Welt zu verschweigen, damit diese vor dem Untergang bewahrt werde. Doch der Pakt der Physiker kommt zu spät. Mathilde von Zahnd, die missgestaltete Besitzerin und Chefärztin des Irrenhauses, hat bereits sämtliche Aufzeichnungen Möbius’ kopiert. Sie als die einzig wirklich Verrückte glaubt tatsächlich, im Auftrag König Salomos zu handeln, und will mit der Formel die Weltherrschaft erringen. Die Physiker, durch die von ihr initiierten Morde öffentlich als Verrückte gebrandmarkt, haben keine Möglichkeit, ihre Pläne zu verhindern und bleiben im Irrenhaus eingesperrt. |
Was ist bei dir anders?
| Friedrich Dürrenmatts Buch „Die Physiker“, welches als Komödie, in Form eines Theaterstücks, in zwei Akten geschrieben ist, ... |
Ist eine Komödie nicht immer ein Theaterstück? (und alles ist ein "Buch"?)
| ...handelt von der idyllisch gelegenen Nervenheilanstalt „Les Cerisiers“ in der Schweiz. |
Muss die Nervenheilanstalt mit Namen genannt werden und mit Adjektiv ausgeschmückt werden? Kann sie nicht komplett weggelassen werden? Die Komödie handelt doch nicht wirklich von der Nervenheilanstalt, oder?
| Dort versteckt sich der Physiker Möbius freiwillig, um zu verhindern, dass die von ihm entdeckte „Weltformel“ entdeckt, und zum Schaden der Menschheit ausgebeutet wird. Doch die dort stationierte Chefärztin kopiert heimlich seine Aufzeichnungen und strebt nun selbst die Weltherrschaft an. |
Du machst hier quasi schon vorab eine Kurzinhaltsangabe vor der eigentlichen Inhaltsangabe.
| Im Irrenhaus „Les Cerisiers“, in der sich drei verrückte Physiker aufhalten, |
Und dadurch wirkt der folgende Satz wie eine Wiederholung.
usw. _________________ "Me tengo que ir, y no es por mi contigo está mi corazón" |
|
 |
Scout79 Newbie

|
Verfasst am: 27 Sep 2010 - 10:42:31 Titel: |
|
|
Ähm, ich habe das Buch ja schon gelesen. Klar weiß ich, was die Gegenwartsform ist, aber ich wollte es eben nochmals überprüft haben, ne zweite Meinung ist immer Besser.
@ Leoni: Wir müssen immer den Schriftsteller, das Werk und die Art nennen. Wenn ich nun nur das Theaterstück "Die Physiker" schreibe, ist dabei auch nicht klar, dass es eine Komödie sein soll. Wir sollen irgendwas in Anführungszeichen schreiben, nur ist mir gerade nicht mehr klar, ob es nun der Schriftsteller oder der Buchtitel war
Die Kurzinhaltsangabe müssen wir davor schreiben. Haben wir so gelernt. Zuerst die Kurze, dann die Lange. Keine Ahnung warum.
Anscheined hab ich von dem ganzen Kram keine Ahnung. Dazu sollen wir dann auch noch eine "Interpretation" schreiben. Das Lustige ist, wir haben noch nie eine Interpretation geschrieben, geschweige denn durchgenommen, aber die Note der kompletten Arbeit fließt natürlich ins Abschlusszeugnis mit ein. Fair ist das nicht, aber ich weiß nicht, wo ich da sonst nachfragen soll. Die Leute aus meiner Klasse haben noch weniger Ahnung davon. |
|
 |
Scout79 Newbie

|
Verfasst am: 27 Sep 2010 - 12:01:42 Titel: |
|
|
----------------------------------------------
Zuletzt bearbeitet von Scout79 am 02 Okt 2010 - 00:09:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Leoni Senior Member

|
Verfasst am: 27 Sep 2010 - 12:20:39 Titel: |
|
|
Finde ich schon viel besser. Den letzten Satz in der Einleitung würde ich auch noch weglassen, stattdessen die Jahreszahl des Dramas hinzufügen.
Friedrich Dürrenmatts Komödie „Die Physiker“ von 1961 spielt in einer Nervenheilanstalt in der Schweiz. Dort versteckt sich der Physiker Möbius freiwillig um zu verhindern, dass die von ihm gefundene „Weltformel“ entdeckt und zum Schaden der Menschheit ausgebeutet wird.
Im Irrenhaus, in dem sich die drei verrückten Physiker aufhalten, ermittelt ein Inspektor bereits ... |
Ich bin mir auch immer unsicher, ob man bei Meinungen Dritter nicht den Konjunktiv verwenden muss:
"Der dritte Physiker Möbius befindet sich laut Angaben der Chefärztin in stabiler Verfassung und nicht imstande einen Mord zu begehen."
oder:
"Der dritte Physiker Möbius befindet sich laut Angaben der Chefärztin in stabiler Verfassung und sei daher nicht imstande einen Mord zu begehen."
Wann eine "unvorhersehbare Wendung" eintritt und wann "sich das Blatt wendet", wäre für mich schon eine Wertung/Interpretation und keine inhaltliche Aussage. Solche Formulierungen würde ich weglassen.
Du verwendest ziemlich viel indirekte Rede. Das ist erlaubt, aber nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Mit zu viel indirekter Rede wird die Inhaltsangabe leicht zur Nacherzählung. Wörtliche Zitate gehören gar nicht in eine Inhaltsangabe. _________________ "Me tengo que ir, y no es por mi contigo está mi corazón" |
|
 |
Scout79 Newbie

|
Verfasst am: 27 Sep 2010 - 14:02:06 Titel: |
|
|
| Ok, danke. Das hilft mir schon mal weiter. |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|