Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Flächeninhalt berechnen?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Flächeninhalt berechnen?!
 
Autor Nachricht
DonPete
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2005 - 18:39:52    Titel: Flächeninhalt berechnen?!

Abend

Habe ein winziges Problemchen..........

Ich habe eine Fläche von einem Stadion (so ein fläche hier http://www.tus-sulingen.de/sportstaetten/images/stadion_luft_gross.jpg )

Der Umfang ist 400 Meter und sonst habe ich keine angaben....

Da ist ja ein Rechteck und zwei Halbkreise aber wie rechnet man daraus jetzt die einzelnen Seiten aus für das Rechteck, den druchmesser für die Kreise usw. bis hin zum eigendlichen Ziel dem Flächeninhalt des gesamten Smile

Ich hoffe jemand kann mir helfen schreibt die Rechenweise einfach hier rein oder per ICQ: 265662424.

THX

MFG

Pete
s.ash
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2005 - 21:36:24    Titel:

Ich glaube nicht, dass es hier eine eindeutige Lösung gibt.
Es muss umbedingt noch eine Bedingung gegeben sein, die das Verhältnis zw. dem Radius "d" des Kreises und der einen Seite "a" des Rechtecks beschreibt.
Ansonsten gilt für den Umfang der beiden Halbkreise(wenn sie zusammen ein Kreis ergeben):
U = Pi*d
und das Rechteck:
U = 2*a
und zusammen:
U = Pi*d + 2*a = 400
Jetzt kann man höchstens die Abhängigkeit einer Seite von der Anderen darstellen:
a(d) = 200 - Pi*d/2

Da muss auf jeden Fall noch eine Bedingung gegeben sein
DonPete
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2005 - 09:22:40    Titel:

tja ich dachte auch erst einmal das das garnicht geht aber jemand hat mir das jetzt erklärt und es ist mehr oder weniger recht simpel Very Happy
trotzdem

thx
Colored-Dragon
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2005 - 10:21:41    Titel:

a sind die seiten links und rechts des rechtecks, b die andren seiten..
U=400
U=pi*b+2a (da b=durchmesser des kreises)
A(rechteck)=a*b

400=2a+pi*b
200-pi*b/2=a

A=(200-pi*b/2)*b
A=200b-pi*b²/2
A'=200-pi*b
0=200-pi*b
200/pi=b
b=63,66 (ungefähr)
DonPete
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2005 - 16:22:18    Titel:

Riiiiccchhhtttiiiiiigggggggg Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Flächeninhalt berechnen?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum