Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Stammfunktion Wurzel 3x
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Stammfunktion Wurzel 3x
 
Autor Nachricht
Sonix
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2005 - 17:52:42    Titel: Stammfunktion Wurzel 3x

Hallo Leute bin seizt heute hier neu und habe euch heute erst endeckt, und promt kommt auch schon meine erste frage.

Ich muss das Intral Wurzel 3x aussrechen,so um das aussreichnen zu könen muss ich ja die Stammfunktion Bilden, leider weiß ich nicht, wie man Wurzel 3x hochleitet.
Könntet einer von euch mir einer sagen wie man die Stammfunktion sagen, und wie man auch darauf kommt.

Ich bedank mich erstmal Herzlich bei euch.

In diesem Sinne, Sonix
Nando
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2005 - 18:56:27    Titel:

Wurzel 3x ist das selbe wie 3x^0.5. Da du beim ableiten von Polynomen den Exponenten immer um 1 verringerst, musst du ihn beim Integrieren um 1 erhöhen. Wäre also 3x^1.5. Wenn du das ableitest würde aber 3*1.5*3x^0.5 = 4.5 * 3x^0.5 rauskommen. Die 4.5 willst du aber nicht, also machst du bei der Stammfunktion noch 1/4.5 = 2/9 davor. Stammfunktion ist also letztendlich 2/9*3x^1.5 = 2/3 x^1.5
megagad
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2005 - 19:11:48    Titel:

hast du das mal zur kontrolle differenziert???
ist leider falsch. da kommt dann Wurzel(x) raus.

ich denke es geht so:
die selbe vorgehensweise beim integrieren, nur wurzel(3) als
konstanten faktor behandeln.


Nando
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2005 - 19:26:02    Titel:

Oh.. merke grade was ich da eigentlich geschrieben habe.. ist natürlich richtig was du sagst Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Stammfunktion Wurzel 3x
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum