Polizei löst angemeldete Demo gewaltsam auf -Stuttgart 21
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Weiter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Der_Neugierige Senior Member

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 10:52:00 Titel: Polizei löst angemeldete Demo gewaltsam auf -Stuttgart 21 |
|
|
Ich finde es unerträglich, daß die Diskussion über Stuttgart-21 in diesem Forum im Thread über "Linke Gewalttaten" läuft.
Und noch unerträglicher, wenn man es unwidersprochen hinnehmen würde, daß in diesem Land anonyme, vermummte Polizisten in Kampfanzügen bewußt Minderjährige physisch verletzen dürfen, die an einer genehmigten Demonstration teilnehmen.
Stichwort: Anschauungsunterricht in Sachen "gelebte Demokratie" und Verhältnismäßigkeit der Mittel.
Und das nur, weil Kanzlerin und Ministerpräsident den Bau eines Bahnhofs gewaltsam durchsetzen wollen !
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,720844,00.html
Da sehe ich schwarz für Protestaktionen zu gewichtigeren Themen, die es in diesem Lande gibt. Wird dann auch wieder von seiten der Staatsmacht scharf geschossen ? |
|
 |
koenig_ludwig73 Valued Contributor

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 11:03:07 Titel: Re: Polizei löst angemeldete Demo gewaltsam auf -Stuttgart 2 |
|
|
| Der_Neugierige hat folgendes geschrieben: |
Ich finde es unerträglich, daß die Diskussion über Stuttgart-21 in diesem Forum im Thread über "Linke Gewalttaten" läuft.
Und noch unerträglicher, wenn man es unwidersprochen hinnehmen würde, daß in diesem Land anonyme, vermummte Polizisten in Kampfanzügen bewußt Minderjährige physisch verletzen dürfen, die an einer genehmigten Demonstration teilnehmen.
Stichwort: Anschauungsunterricht in Sachen "gelebte Demokratie" und Verhältnismäßigkeit der Mittel.
Und das nur, weil Kanzlerin und Ministerpräsident den Bau eines Bahnhofs gewaltsam durchsetzen wollen !
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,720844,00.html
Da sehe ich schwarz für Protestaktionen zu gewichtigeren Themen, die es in diesem Lande gibt. Wird dann auch wieder von seiten der Staatsmacht scharf geschossen ? |
bezüglich der Schüler fällt mir ein, waren die nicht vor ein paar Monaten noch auf einer Demo gegen Unterrichtsausfall?? Nun weiß man ja wenigstens wofür dieser ausgefallen ist, oder?
und zu Deinem Beitrag, schade, dass Demonstranten vor Ort waren, hätten doch die Polizisten völlig "friedliche" und wohl ebenso "unbeteiligte" Passanten angreifen müssen.
Zur Demokratie, da möchte ich die Bibel in abgewandelter Form zitieren:
Wo auch immer sich 2 oder 3 unter einem Plaket zusammen finden herrscht also "Volkes" Wille?? Das kann nicht Dein Ernst sein. _________________ Am Ende wird alles gut und wenns nicht gut ist ist es nicht das Ende. |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 11:28:00 Titel: |
|
|
hier kannst Du mal sehen was das Volk von S21 hielt als es dazu befragt wurde...
PFA 1.1: Talquerung der Innenstadt mit Hauptbahnhof (2,2 MB)
falls der Link nicht geht hier unter Planfeststellungsverfahren, der erste Link ab Seite 134 und die entsprechenden Antworten/ Entscheidungen unter Teil B. Ich wüßte nicht wo da "Das Volk" oder die Betroffenen ignoriert wurden.
http://www.das-neue-herz-europas.de/siteutilities/header/downloads/default.aspx
Bei der Wahrheit sollte man schon bleiben auch wenn es das Regierungsbashing gar zu emotional wird.
Neben diesen Behörden und Verbänden gab es ganze 2.100 Einwände von privaten.
Kommunale Planungsträger, Auslegungsgemeinden
Stadtplanungsamt
Branddirektion
Amt für Umweltschutz
Amt für Liegenschaften und Wohnen
Tiefbauamt
Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Stuttgart
Garten- und Friedhofsamt
Landeshauptstadt Stuttgart
Amt für öffentliche Ordnung (Straßenverkehrsbehörde)
-
Regionale Planungsträger
Verband Region Stuttgart
Fachbereiche des Regierungspräsidiums Stuttgart
Abteilung 1
Steuerung und Verwaltung
Referat 14.1
Kampfmittelbeseitigungsdienst
Referat 14.2
Öffentliche Sicherheit
Referat 16
Feuerwehr und Katastrophenschutz
Abteilung 2
Wirtschaft, Raumordnung, Bau-, Gesundheits- und Sozialwesen
-
Referat 21
Raumordnung, Baurecht, Denkmalschutz
Referat 25
Ärztliche Angelegenheiten
Abteilung 3
Landwirtschaft, Ländlicher Raum, Veterinär-und Lebensmittelwesen
Referat 32
Betriebswirtschaft, Agrarförderung und Strukturentwicklung
Abteilung 4
Straßenwesen und Verkehr
Referat 42/44
Straßenbau und Straßenbetrieb
Referat 45, neu: Referat 46
Verkehr
Abteilung 5
Umweltschutz und Wasserwirtschaft Referat 51
Recht und Verwaltung Wasser und Boden
Referat 52
Gewässer und Boden
Referat 54
Abfall
Referat 55
Immissionsschutz, Gewerbeaufsicht, Arbeitsschutz
-
Referat 56
Naturschutz
Weitere Behörden und anerkannte Naturschutzverbände
Gewässerdirektion Neckar
Gewässerdirektion Neckar
Bereich Besigheim
Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg
Referat 33 Luftqualität, Lärm, Verkehr
Staatliches Gewerbeaufsichtsamt Stuttgart
Amt für Arbeits- und Umweltschutz
Bezirksstelle für Naturschutz und Landschaftspflege Stuttgart
-
Landesamt für Geologie, Rohstoffe und
136
Bergbau Baden-Württemberg
Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau Baden-Württemberg
Zweigstelle Stuttgart
Landesdenkmalamt Baden-Württemberg
Bundesvermögensamt Stuttgart
Staatliches Vermögens- und Hochbauamt
Oberfinanzdirektion Stuttgart
LVB 4
Wehrbereichsverwaltung V
Deutsche Post AG
Direktion Stuttgart
Deutsche Telekom AG
Technikniederlassung Schwäbisch Hall
Mannesmann Arcor
Niederlassung Stuttgart
Wasser- und Schifffahrtsdirektion Südwest
Wasser- und Schifffahrtsamt Stuttgart
Bundeseisenbahnvermögen
Dienststelle Südwest, Außenstelle Stuttgart
Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)
Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
(VVS)
Neckarwerke Stuttgart AG
Landeswasserversorgung Zweckverband
Eisenbahn Unfallkasse
DB Station & Service AG
Niederlassung Baden Württemberg
DB Cargo AG
Niederlassung Stuttgart
DB Regio AG
Regionalbereich Württemberg
DB Immobiliengesellschaft mbH
Niederlassung Stuttgart
Deutsche Bahn AG
Beauftragter d. Konzernleitung für BW
Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart
Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V.
Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland
-
Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Naturschutzbund Deutschland
Gruppe Stuttgart e.V.
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesjagdverband Baden-Württemberg
Landesfischereiverband Baden-Württemberg
Schwäbischer Albverein e.V.
Schwarzwaldverein e.V.
Die Naturfreunde
Verband für Umweltschutz, Touristik und Kultur, Bezirk Stuttgart e.V.
Diese 2100 sollen also das ganze Volk sein? Alle Einwendungen wurden geprüft, die sich daraus ergebenden Änderungen sind ebenfalls alle aufgeführt. Alle Parteien wurden in den Parlamenten befragt, die Mehrheit hat entschieden. Alle Unterlagen, Pläne und Fristen waren kommuniziert und öffentlich bekannt. Möchtest Du ernthaft behaupten, wenn jetzt 10 Jahre später 10.000 randalieren sei das demokratisch??? _________________ Am Ende wird alles gut und wenns nicht gut ist ist es nicht das Ende. |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 11:59:12 Titel: Re: Polizei löst angemeldete Demo gewaltsam auf -Stuttgart 2 |
|
|
| koenig_ludwig73 hat folgendes geschrieben: |
bezüglich der Schüler fällt mir ein, waren die nicht vor ein paar Monaten noch auf einer Demo gegen Unterrichtsausfall?? Nun weiß man ja wenigstens wofür dieser ausgefallen ist, oder?
und zu Deinem Beitrag, schade, dass Demonstranten vor Ort waren, hätten doch die Polizisten völlig "friedliche" und wohl ebenso "unbeteiligte" Passanten angreifen müssen.
Wo auch immer sich 2 oder 3 unter einem Plaket zusammen finden herrscht also "Volkes" Wille?? Das kann nicht Dein Ernst sein. |
Der Sinn Deines unverständlichen Gestammels erschließt sich mir leider nicht - aber da Du die Schüler erwähnst:
Ja, auch Schüler dürfen in diesem Land demonstrieren. Das gehört zu einer Demokratie mit dazu, auch wenn Du versuchst, das lächerlich zu machen.
Die Schülerdemo war genehmigt. Punkt. Sie durften dort sein. Punkt.
Wenn dann unter diesen Umständen die Polizei versucht, die Schüler an ihrem verfassungsmäßig garantierten Recht zu hindern, löst das vollkommen berechtigt erst einmal einen gewissen friedlichen Widerstand aus.
Dann rücken plötzlich vermummte Polizisten in Kampfanzügen an, und fangen an die Kinder zu verprügeln und mit Pfefferspray zu besprühen.
Die Staatsmacht läßt Wasserwerfer anrollen, die die Kinder mit kaltem Wasser beschießen.
Wenn die in diesem Lande herrschenden Parteien es für nötig halten, beim Bau eines Bahnhofs genehmigte Schüler-Demos mit Wasserwerfern und Knüppeln aufzulösen, dann sehe ich für Demos bei heikleren Themen in Zukunft schwarz. |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 12:06:29 Titel: Re: Polizei löst angemeldete Demo gewaltsam auf -Stuttgart 2 |
|
|
Wo auch immer sich 2 oder 3 unter einem Plaket zusammen finden herrscht also "Volkes" Wille?? Das kann nicht Dein Ernst sein. |
Der Sinn Deines unverständlichen Gestammels erschließt sich mir leider nicht - aber da Du die Schüler erwähnst:
Ja, auch Schüler dürfen in diesem Land demonstrieren. Das gehört zu einer Demokratie mit dazu, auch wenn Du versuchst, das lächerlich zu machen.
Die Schülerdemo war genehmigt. Punkt. Sie durften dort sein. Punkt.
Wenn dann unter diesen Umständen die Polizei versucht, die Schüler an ihrem verfassungsmäßig garantierten Recht zu hindern, löst das vollkommen berechtigt erst einmal einen gewissen friedlichen Widerstand aus.
Dann rücken plötzlich vermummte Polizisten in Kampfanzügen an, und fangen an die Kinder zu verprügeln und mit Pfefferspray zu besprühen.
Die Staatsmacht läßt Wasserwerfer anrollen, die die Kinder mit kaltem Wasser beschießt.
Wenn die in diesem Lande herrschenden Parteien es für nötig halten, beim Bau eines Bahnhofs genehmigte Schüler-Demos mit Wasserwerfern und Knüppeln aufzulösen, dann sehe ich für Demos bei heikleren Themen in Zukunft schwarz. |
ziemlich viele Lügen, eine Demogenehmigung schließt nicht mit ein, dass man den Anweisungen der Polizei nicht mehr folgen muß, gilt in auch in einer Demokratie auch für Schüler, sie schließt nicht mit ein, dass man Baustellenfahrzeuge besetzt und beschädigt, sie schließt nicht ein Bauarbeiter und Polizisten zu beschimpfen, zu bewerfen und zu bedrängen....Bei Dir klingt das nach Blummensammelnden Postkartenmotiven in die plötzlich schwerbewaffnete und gewaltbereite Sondereinsatzkommandos einfallen. Eine völlig unnötige und eher eskalierend wirkende polemische Falschdarstellung, die Du da verwendest. _________________ Am Ende wird alles gut und wenns nicht gut ist ist es nicht das Ende. |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 12:10:33 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß haben sich die Demonstranten eben NICHT an den vereinbarten Demonstrationsplan gehalten. Sie haben eigenmächtig die abgesprochene und genehmigte Route verlassen um schneller in den Schlosspark zu kommen.
Es wurden -wie schon geschrieben wurde- Bau- und polizeiliche Einsatzfahrzeuge besetzt. Das sind klare Verstöße und Provokationen seitens der Protestler unter die sich auch schon deutlich erkennbar linksextreme und autonome Berufs-Krawallmacher mischen. |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 12:20:38 Titel: Re: Polizei löst angemeldete Demo gewaltsam auf -Stuttgart 2 |
|
|
| ziemlich viele Lügen, eine Demogenehmigung schließt nicht mit ein, dass man den Anweisungen der Polizei nicht mehr folgen muß, gilt in auch in einer Demokratie auch für Schüler, sie schließt nicht mit ein, dass man Baustellenfahrzeuge besetzt und beschädigt, sie schließt nicht ein Bauarbeiter und Polizisten zu beschimpfen, zu bewerfen und zu bedrängen....Bei Dir klingt das nach Blummensammelnden Postkartenmotiven in die plötzlich schwerbewaffnete und gewaltbereite Sondereinsatzkommandos einfallen. Eine völlig unnötige und eher eskalierend wirkende polemische Falschdarstellung, die Du da verwendest. |
Das ist schlichtweg falsch, was Du da schreibst. Die Reihenfolge der Ereignisse sind hinreichend dokumentiert und daher für jeden nachvollziehbar.
Wir leben nicht in einem Polizeistaat. Niemand muß rechtswidrige "Anweisungen der Polizei" befolgen. |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 12:31:29 Titel: Re: Polizei löst angemeldete Demo gewaltsam auf -Stuttgart 2 |
|
|
| ziemlich viele Lügen, eine Demogenehmigung schließt nicht mit ein, dass man den Anweisungen der Polizei nicht mehr folgen muß, gilt in auch in einer Demokratie auch für Schüler, sie schließt nicht mit ein, dass man Baustellenfahrzeuge besetzt und beschädigt, sie schließt nicht ein Bauarbeiter und Polizisten zu beschimpfen, zu bewerfen und zu bedrängen....Bei Dir klingt das nach Blummensammelnden Postkartenmotiven in die plötzlich schwerbewaffnete und gewaltbereite Sondereinsatzkommandos einfallen. Eine völlig unnötige und eher eskalierend wirkende polemische Falschdarstellung, die Du da verwendest. |
Das ist schlichtweg falsch, was Du da schreibst. Die Reihenfolge der Ereignisse sind hinreichend dokumentiert und daher für jeden nachvollziehbar.
Wir leben nicht in einem Polizeistaat. Niemand muß rechtswidrige "Anweisungen der Polizei" befolgen. |
Ein Baustopp wäre ja auch rechtswidrig....danke für diesen Einwurf. _________________ Am Ende wird alles gut und wenns nicht gut ist ist es nicht das Ende. |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 12:37:34 Titel: |
|
|
| schelm hat folgendes geschrieben: |
koenig_ludwig73 schrieb :
| Zitat: |
| Wie sähe wohl die Welt aus, wäre alles gestoppt worden, weil man vor 20 Jahren nicht schon so plante wie es heute rauskommt. |
Das ist ein Totschlagargument, damit liese sich die Ausgabe von Steuergeldern in unbegrenzter Höhe für alles mögliche rechtfertigen.
| Diese Einwände kommen seit Beginn der Planungen, diese wurden geprüft, darüber wurde entschieden. Das haben die Gegner zu akzeptieren, auch wenn es ihnen erst nachdem die ersten LKW sichtbar waren gelang, tausende zu mobilisieren. Als es drauf ankam fanden die Kritiker keine Mehrheiten und das ist entscheidend. |
Nein, dies haben die Gegner nicht zu akzeptieren. Der Legitimationsprozess für dieses Projekt resultiert eben nicht auf einem Freifahrtsschein den Kosten gegenüber im Verhältnis zum Nutzen. Auch sind die geologischen Probleme so bedeutsam, dass insbesondere wegen diesem Aspekt eine seriöse Kostenberechnung überhaupt nicht mehr möglich scheint. Kurz gesagt : Die Lage hat sich wesentlich geändert im Verhältnis zu den ausgänglichen Eckdaten. Man kann auch nicht seriös feststellen, ob es nun mittlerweile eine Mehrheit an Befürwortern oder Gegnern gäbe. Es existieren aber genügend Anhaltspunkte ( siehe z.B. die gestrige Großdemo ) hier klar ermitteln zu müssen, ob das Projekt noch eine solche demokratische Legitimation durch den Bürger besitzt. Dazu sollte man fairerweise die Landtagswahlen abwarten oder ggf. vorher einen Volksentscheid herbeiführen.
Du kannst den Kostenfaktor nicht einfach so vom Tisch wischen. Auf dessen ausgängliche Eckdaten begründen sich z.B. auch die künftig erhofften Gewerbemieteinnahmen nach der Bebauung der freien überirdischen Gleisflächen zur Amortisation des Projekts, wobei eine solche Kalkulation im übrigen beim Berliner Bahnhofsprojekt bereits in die Hose ging. Abgesehen davon befürchten die Gegner sicher zu Recht, je höher die Kosten für dieses Projekt, desto geringer die Chance dafür, die Bahn wird den ebenso dringenden Bedarf an Modernisierung des peripheren Nahverkehrs nicht auf Eis legen, weil dann die Mittel fehlen.
Anmerkung : Ein neuer Thread wäre sinnvoll, besteht da noch Diskussionsbedarf zu S21.
Freundliche Grüße, schelm |
schon mal überlegt, dass ein nicht unwesentlicher Faktor die in der Planungsphase auftretenden und zu berücksichtigenden vielfältigen Interessen unterschiedlichster Seiten sein können? Man könnte die natürlich aus Kostengründen ignorieren aber das will ja keiner. _________________ Am Ende wird alles gut und wenns nicht gut ist ist es nicht das Ende. |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 12:41:13 Titel: |
|
|
zu spät... _________________ Am Ende wird alles gut und wenns nicht gut ist ist es nicht das Ende. |
|
 |
xmisterDx Valued Contributor

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 12:44:42 Titel: |
|
|
Früher nannte man sowas glaube ich "Leberwurst-Taktik". In der Mitte draufhauen, damit es zu den Seiten rausspritzt...
Wie man sieht haben unverhältnismäßig gewälttätige Polizeieinsätze gegen harmlose Demonstranten eine gewisse Tradition in unserem Land. In Stuttgart (21) radikalisiert man im Moment genau die jungen Menschen, die dann 10 Jahre später in Hamburg und Berlin Krawall machen...
Und an die sich unsere Polizei dann nicht mehr rantraut. Denn knüppeln macht nur Spaß, wenns kein Risiko für den eigenen Helm gibt... |
|
 |
schelm Senior Member

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 12:50:31 Titel: |
|
|
Vorab : Ok, da du den entsprechenden Beitrag nun zitierst hast, brauch ich ihn nicht hier nochmals zu posten, was ich eben tat, ihn aus dem anderen Thread verschob.
| schon mal überlegt, dass ein nicht unwesentlicher Faktor die in der Planungsphase auftretenden und zu berücksichtigenden vielfältigen Interessen unterschiedlichster Seiten sein können? Man könnte die natürlich aus Kostengründen ignorieren aber das will ja keiner. |
Ich versteh nicht ganz, worauf du hinauswillst. Die Kostenexplosion ergibt sich ( las ich irgendwo im Spiegel, hab den Link jetzt nicht ) hauptsächlich dadurch, weil pro Meter unterirdischer Vortrieb / Ausbau / Sicherung durch das Gestein nur ein Bruchteil der realen Kosten angesetzt wurde, die sich nun auf ca. 60 km Streckennetz umgerechnet entsprechend vervielfältigen. Auch ist noch nicht einmal abschließend sicher, ob dies technisch ob der teilweise komplizierten geologischen Strukturen überhaupt zu lösen sein wird, auch hinsichtlich der künftigen Sicherheit. Die Wahrscheinlichkeit, das Projekt mutiert letztlich zum unnutzbaren Milliardengrab, kann nicht abschließend negiert werden.
Freundliche Grüße, schelm _________________ ... Ich zeig dir meine Wahrheit.. für einen Augenblick. ( Ich+Ich ) |
|
 |
RumsDiBumssss Full Member

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 12:54:44 Titel: |
|
|
Jajaja, die armen Schüler:
http://www.spiegel.de/images/image-136993-galleryV9-mjxm.jpg
Die Handeln bestimmt aus purem politischen Aktionismus Wenn du mir erzählen willst, dass die in dem Alter noch nicht die Folgen für ihr Verhalten kennen, dann weiß ich auch nicht weiter... Die Demonstration wurde doch glaube ich von den Lehrern mitorganisiert?! Da sollte man lieber die linken Öko-Lehrer zur Rechenschaft ziehen, als die Polizei.
Zur Demo im Stadtpark:Die zugelassen Demo sollte nicht durch den Stadtpark führen und es war auch keine Besetzung geplant. Des waren wieder die linken Berufsdemonstranten, die die Leute dahin geleitet haben. Was will die Polizei auch machen, da versammeln sich Rentner, die damals in den 68er zu dem Establishment gehört haben und jetzt auf ihre alten Tage nochmal den Revoluzer raushängen lassen wollen. Auf den Bäumen hocken iwelche Zecken und dann kommt dir da noch so nen dumme Frau an und provoziert dich: http://www.youtube.com/watch?v=NJU9jDxSAWw
Wenn du das Echo nicht vertägst, solltest du lieber die Hände still halten...
Natürlich wird es mir auch anders, wenn ich die Bilder von dem Rentern sehe, dessen Auge verletz wurde, aber ich sehe da kein grobes Fehlverhalten der Polizei. Schwarze Schafe gibt es immer, auch bei der Polizei ;> |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 13:01:44 Titel: |
|
|
| Wow... Ja echt, die Frau kann froh sein, dass sie nicht sofort aus Notwehr erschossen wurde... |
|
 |
schelm Senior Member

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 13:02:52 Titel: |
|
|
@RumsDiBumssss :
Das Problem ist doch sehr einfach zu lösen : Wenn die Diskreditierung der Gegner als Berufsdemonstranten und Nachwuchsrevoluzzer eine zutreffende Einschätzung wäre, so nimmt man den Verdacht, hier würde mit aller Gewalt etwas gegen den Willen des Souverän durchgepeitscht werden am besten dadurch weg, in dem man eine Volksabstimmung durchführt. Was hat man denn zu verlieren, geht man davon aus, es handele sich nur um eine Minderheit bei den Gegnern ?
Freundliche Grüße, schelm _________________ ... Ich zeig dir meine Wahrheit.. für einen Augenblick. ( Ich+Ich ) |
|
 |
cyrix42 Valued Contributor

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 13:14:02 Titel: |
|
|
Leute,
kommt mal wieder von der emotionalen Ebene runter! Das nützt niemandem...
Nach meinem Kenntnisstand kann man hier keine einseitigen Schuldzuweisungen vornehmen. Weder leben wir in einem Polizeistaat, noch war dies eine gewaltbereite, demonstrierende und randalierende Menschenmasse, gegen die sich die Einsatzkräfte schützen mussten.
Was da im Stuttgarter Schlosspark passiert ist, trägt nicht gerade zur Entspannung der Lage bei. Auf der einen Seite hat die Bahn als Bauherr das Recht ihr Bauvorhaben auch zu starten; immerhin ist dies durch alle (demokratisch legitmierten!) Parlamente und Planfeststellungsverfahren gegangen.
Die Polizei hat nun den Auftrag dieses Baurecht auch zu gewährleisten. Dies ist Rechtsstaatlichkeit!
Umgekehrt besitzen die Anwesenden vor Ort ein Demonstrationsrecht. Übrigens: Demos muss man nicht anmelden... Die Schüler-Demo war allerdings schon vor Beginn der Ereignisse im Schlosspark offiziell beendet. Formal gesehen war die Ansammlung der Menschen (nicht nur Schüler) aufgrund des anderen Ortes eine neue Demonstration, von der ersten unabhängig.
Nun haben wir auf der einen Seite Menschen, die das Gelände besetzen wollen, und auf der anderen die Polizei, die es räumen muss. Soweit war mit der Situation auch im Vorfeld schon zu rechnen gewesen.
Die Demonstranten, die nun Sitzblockaden u.ä. einrichteten und sie auch nicht auf Anweisung der Polizei auflösten, begingen damit eine Ordnungswidrigkeit. Ganz klar: Dieses Verhalten ist nicht legal. ABER es gilt das Gebot der Verhältnismäßigkeit! Die Polizei muss dagegen vorgehen, die Frage ist nur wie.
Dabei ist für jenen Fall das Wegtragen der Demonstranten und das Eintreiben eines Ordnungsgeldes vollkommen ausreichend! Kommen die Leute wieder, müsste man sie für kurze Zeit eben in Gewahrsam nehmen.
Einen Wasserwerfer und den Einsatz von Pfeffer-Spray braucht es dafür jedenfalls nicht! Diese Maßnahmen dürften nur zur Eigensicherung der Polizisten angewandt werden. Aber m.W. standen zu keinem Zeitpunkt die Einsatzkräfte ernsthaft in Gefahr angegriffen zu werden...
Mir erscheint, dass hier eine politische Weisung "kurzen Prozess" zu machen, gegeben hat. Denn natürlich hätte diese stückweise Räumung des Gebiets durch jeweils Wegtragen der Demonstranten einiges mehr an Zeit gekostet...
Umgekehrt muss man aber natürlich auch sagen, dass das Besetzen von Polizeifahrzeugen sowie deren Sachbeschädigung (Zerstechen der Reifen) eben kein Kavaliersdelikt mehr ist. Insofern muss gegen diese auch von der Polizei gezielt vorgegangen werden. Hier kann ich mir den Einsatz des Pfeffersprays zur Not noch als angebracht vorstellen. Aber offenbar ist es nicht nur dort eingesetzt wurden.
Das ganze muss in ein paar Tagen, Wochen und Monaten noch einmal aufgearbeitet werden. Dann werden auch juristische Folgen zu prüfen sein...
Cyrix _________________ Die Wurzel
-- |
|
 |
HigherConsciousness Senior Member

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 13:21:48 Titel: |
|
|
Na endlich, es wurde auch Zeit.
Wenn das gelangweilte Volk gegen die Politik protestieren will, dann soll es doch den Bundestag belagern, und nicht sinnvolle, gar notwendige internationale Projekte blockieren. _________________ Ein Geist aus der Flasche ist besser als gar keiner. Prost! |
|
 |
RumsDiBumssss Full Member

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 13:29:42 Titel: |
|
|
Wenn man bedenkte, dass trotz der einseitgen Berichterstattung der MEdien, nur 56% (?!) gegen Stuttgart 21 sind, fände ich ein Volksabstimmung nicht so schlecht.
Außerdem wollte ich auch ausdrücken, dass die ganzen Zecken und Berufsdemonstranten die Demos ruinieren und die ordentlichen Demonstranten in Verruf bringen. |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 13:30:50 Titel: |
|
|
@HC: Nuja, also das Volk Baden-Württembergs hat natürlich schon das Recht Einfluss auf ein Bauprojekt, was es mitfinanziert, zu nehmen.
Der sinnvollste Weg derzeit für die Gegner von S21 wäre meiner Meinung nach ein Volksbegehren anzustrengen. Dies wurde 2007 schon einmal probiert, aber es wurde als nicht rechtmäßig zurückgewiesen.
Nun werden trotzdem einige Gründe, die diese Zurückweisung für fehlerhaft halten, vorgebracht. Dies müsste man juristisch prüfen lassen.
Sollte nun ein Gericht (wer dafür dann zuständig ist, kann ich nicht sagen; würde aber behaupten, dass das bis zum BVerfG gehen könnte) diese Zurückweisung des Volksbegehrens kassieren, stände diesem - mit anschließendem Volksentscheid - nichts mehr im Wege.
Allein durch die Proteste und Demonstrationen ist jedenfalls auf rechtsstaatlicher Ebene kein Erfolg (in ihrem Sinne) möglich...
-- |
|
 |
nAim Senior Member

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 13:32:28 Titel: Re: Polizei löst angemeldete Demo gewaltsam auf -Stuttgart 2 |
|
|
51% der Baden Württemberger sind dagegen
25% Sind dafür
23% Sind Unentschieden.
http://www.stern.de/politik/deutschland/stern-umfrage-baden-wuerttemberger-sind-gegen-stuttgart-21-1598988.html
| Brand-Ing hat folgendes geschrieben: |
Soweit ich weiß haben sich die Demonstranten eben NICHT an den vereinbarten Demonstrationsplan gehalten. Sie haben eigenmächtig die abgesprochene und genehmigte Route verlassen um schneller in den Schlosspark zu kommen.
Es wurden -wie schon geschrieben wurde- Bau- und polizeiliche Einsatzfahrzeuge besetzt. Das sind klare Verstöße und Provokationen seitens der Protestler unter die sich auch schon deutlich erkennbar linksextreme und autonome Berufs-Krawallmacher mischen. |
Soweit ich weiss, gibt es kein Gesetz, dass deutschen Staatsbürgern verbietet auf öffentlichen Straßen in ihren Stadtpark zu gehen. |
|
 |
Tonka Senior Member

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 13:39:58 Titel: Re: Polizei löst angemeldete Demo gewaltsam auf -Stuttgart 2 |
|
|
| nAim hat folgendes geschrieben: |
| Soweit ich weiss, gibt es kein Gesetz, dass deutschen Staatsbürgern verbietet auf öffentlichen Straßen in ihren Stadtpark zu gehen. |
Hineingehen ist sicherlich nicht verboten, aber die baumfällenden Arbeiter von ihrer Arbeit abzuhalten schon.
Es ist eigentlich wie immer: Unter den Großteil der friedlichen Demonstranten und "normalen Bürger" mischen sich mal wieder kleinere Gruppe von Chaoten, die nur Krawall machen wollen. Das war schon immer so und wird wohl auch noch häufiger so sein. Wichtig wäre, dass diese offensichtlichen Krawall-Macher zur Rechenschaft gezogen werden. Das müsste dann aber auch differenziert erfolgen. Im Normalfall dürfte den friedlichen Demonstranten, die sich an die Anweiseungen halten, nichts passieren. |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 13:44:49 Titel: |
|
|
Ja, es ist wie immer...
Es mischen sich einige Krawallmacher unter die Demonstranten... die Polizei stört sich daran nicht, geht drauflos, knüppelt auf Rentner ein, beschießt Kinder und Frauen mit Wasserwerfen und Augenkampfstoffen und wird dafür nicht belangt...
Langsam wäre es zumindest mal an der Zeit, dass man den Einsatzhundertschaften Zahlencodes auf den Rücken klebt. Zwecks Identifikation des Einzelnen... |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 13:48:48 Titel: |
|
|
@xmisterDx Der einzelne Polizeibeamte ist nach meinem Empfinden nicht das Problem. Das liegt an anderer Stelle, nämlich der Einsatzleitung. Diese legt fest, wie in welcher Situation vorzugehen ist...
-- |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 14:04:28 Titel: |
|
|
Vorab : Ok, da du den entsprechenden Beitrag nun zitierst hast, brauch ich ihn nicht hier nochmals zu posten, was ich eben tat, ihn aus dem anderen Thread verschob.
| schon mal überlegt, dass ein nicht unwesentlicher Faktor die in der Planungsphase auftretenden und zu berücksichtigenden vielfältigen Interessen unterschiedlichster Seiten sein können? Man könnte die natürlich aus Kostengründen ignorieren aber das will ja keiner. |
Ich versteh nicht ganz, worauf du hinauswillst. Die Kostenexplosion ergibt sich ( las ich irgendwo im Spiegel, hab den Link jetzt nicht ) hauptsächlich dadurch, weil pro Meter unterirdischer Vortrieb / Ausbau / Sicherung durch das Gestein nur ein Bruchteil der realen Kosten angesetzt wurde, die sich nun auf ca. 60 km Streckennetz umgerechnet entsprechend vervielfältigen. Auch ist noch nicht einmal abschließend sicher, ob dies technisch ob der teilweise komplizierten geologischen Strukturen überhaupt zu lösen sein wird, auch hinsichtlich der künftigen Sicherheit. Die Wahrscheinlichkeit, das Projekt mutiert letztlich zum unnutzbaren Milliardengrab, kann nicht abschließend negiert werden.
ein Faktor ist sicherlich die Zeit, über 20 Jahre alle Preisentwicklungen und Verschärfungen von Baubestimmungen zu berücksichtigen dürfte nicht mal Nostradamus gelungen sein. Ansonsten kannst Du in den Planungsunterlagen alle zusätzlichen Dinge nachlesen die wegen Einwände berücksichtigt werden mußten. Das es beim Bohren in der Tiefe Überraschungen geben kann überrascht zumindest nicht mich. Auf jeden Fall sollten die Bauverweigerer gerade mit dem Hineis auf Kosten vorsichtig sein, derzeit sind sie es, die weitere unplanbare Kosten verursachen. _________________ Am Ende wird alles gut und wenns nicht gut ist ist es nicht das Ende. |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 14:07:28 Titel: |
|
|
@cyrix42:
Kein Polizist ist gezwungen, rechtswidrige Befehle seiner Vorgesetzten zu befolgen, z.B. auf friedliche Demonstranten einzuprügeln, oder zielgerichtet Pfefferspray auf friedlich herumstehende Personen zu sprühen, wie auf Videos vom Geschehen zu sehen ist.
Hier wäre eine Ent-Anonymisierung der vermummten Polizisten durch Kennziffern sinnvoll, um die Gewalttäter identifizieren zu können, und sie der Strafverfolgung zuzuführen. Unter den jetzigen Bedingungen ist nicht einmal abgesichert, daß die Verursacher gefunden werden, wenn Demonstranten durch die Gewaltexzesse der Polizei zu Tode kommen. |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 14:07:40 Titel: |
|
|
| xmisterDx hat folgendes geschrieben: |
Früher nannte man sowas glaube ich "Leberwurst-Taktik". In der Mitte draufhauen, damit es zu den Seiten rausspritzt...
Wie man sieht haben unverhältnismäßig gewälttätige Polizeieinsätze gegen harmlose Demonstranten eine gewisse Tradition in unserem Land. In Stuttgart (21) radikalisiert man im Moment genau die jungen Menschen, die dann 10 Jahre später in Hamburg und Berlin Krawall machen...
Und an die sich unsere Polizei dann nicht mehr rantraut. Denn knüppeln macht nur Spaß, wenns kein Risiko für den eigenen Helm gibt... |
Diese Demo wurde als Anschauungsunterricht gelebter Demokratie hier bezeichnet. Mich würde da mal interessieren ob es wenigstens zuvor oder bei der Demo auch pädagogisch wertvole Dinge zu vermitteln gab, zum beispiel wie so ein Bau- und Genehmigungsverfahren abläuft welche Einspruchsmöglichkeiten seitens der Bevölkerung bestehen, wie die Entscheidungen durch die Parlamente zustande kamen, wie und wo die Unterlagen veröffentlicht werden, welche Verbände und Organisationen berücksichtigt werden müssen usw. Auf einer Demo die Kids ungestört randalieren zu lassen halte ich nicht für ein sinnvolles Unterrichtsthema. _________________ Am Ende wird alles gut und wenns nicht gut ist ist es nicht das Ende. |
|
 |
schelm Senior Member

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 14:33:10 Titel: |
|
|
cyrix42 schrieb :
| kommt mal wieder von der emotionalen Ebene runter! Das nützt niemandem... |
Also ich bin ganz ruhig.
| Was da im Stuttgarter Schlosspark passiert ist, trägt nicht gerade zur Entspannung der Lage bei. Auf der einen Seite hat die Bahn als Bauherr das Recht ihr Bauvorhaben auch zu starten; immerhin ist dies durch alle (demokratisch legitmierten!) Parlamente und Planfeststellungsverfahren gegangen. |
Das ist nicht einmal abschließend geklärt. Das EBA hat der DB das Fällen der Bäume angeblich ( ! ) untersagt, ohne das im Vorfeld diverse Auflagen erfüllt werden.
Die Polizeiaktion vorgestern diente also der Ermöglichung einer illegalen Baumaßnahme, sollten die Auflagen nicht erfüllt worden sein
Hier das Schreiben des EBA vom 30.09.10 an die DBProjektBau:
http://twitpic.com/2tp8ui
http://twitpic.com/2tpb3u
Nun, sieht nicht sehr seriös aus, auf Seite 2 fehlt eine Unterschrift, die Mitarbeiterin Fr. Kaufmann ist allerdings identisch. Seis drum, selbst wenn das Schreiben ein Fake wäre, so ist folgende Stellungnahme des EBA dazu sehr interessant :
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.demo-gegen-stuttgart-21-wut-und-entsetzen-im-schlossgarten.a2b570ca-78c3-4fee-b334-21fc8f7243d8.html
| "Das Eba hat die ökologische Bauüberwachung der Vorhabenträgerin (die Bahn a.d.R.) aufgefordert, die Fällarbeiten auf potenzielle artenschutzrechtliche Beeinträchtigungen zu prüfen und während der Arbeiten zu überwachen. Ergebnisse würden bewertet." Weitere Nachfragen unserer Zeitung zu diesem Sachverhalt beantwortete das Eba am Abend nicht |
Daraus läßt sich schlussfolgern, ein Beginn der Baumfällarbeiten wäre erst dann abgesegnet, würden die entsprechenden, vom EBA geforderten Auflagen erfüllt. Darüber müßte jedoch eine Korrospondenz seitens der Bahn als Bauträger mit dem EBA VOR Beginn der Baumfällarbeiten vorliegen, die die Auflagen des EBA als erfüllt dokumentiert. Ist jemanden ein solches Dokument bekannt, ist es veröffentlicht bzw. durch Bauträger oder Hr. Mappus bisher darauf verwiesen worden ?
| Die Polizei hat nun den Auftrag dieses Baurecht auch zu gewährleisten. Dies ist Rechtsstaatlichkeit! |
Wenn nicht nachgewiesen werden kann, die Auflagen des EBA sind vor Beginn der Baumfällarbeiten erfüllt worden, so schützte die Polizei eine illegale Maßnahme, doll .. gaaaaaanz doll !
| Nun haben wir auf der einen Seite Menschen, die das Gelände besetzen wollen, und auf der anderen die Polizei, die es räumen muss. Soweit war mit der Situation auch im Vorfeld schon zu rechnen gewesen. |
Das Problem ist nicht durch die Polizei zu lösen, es ist ein politischen Problem. Man muß davon ausgehen nicht sicher aussagen zu können, ob noch eine demokratische Mehrheit das Projekt in seinen jetzigen Dimensionen befürwortet oder es mittlerweile ablehnt. Dies sollte ermittelt werden, bevor vollendete Tatsachen bis zur Landtagswahl im März geschaffen werden !
|
 |

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 14:52:28 Titel: |
|
|
cyrix42 schrieb :
| kommt mal wieder von der emotionalen Ebene runter! Das nützt niemandem... |
Also ich bin ganz ruhig.
| Was da im Stuttgarter Schlosspark passiert ist, trägt nicht gerade zur Entspannung der Lage bei. Auf der einen Seite hat die Bahn als Bauherr das Recht ihr Bauvorhaben auch zu starten; immerhin ist dies durch alle (demokratisch legitmierten!) Parlamente und Planfeststellungsverfahren gegangen. |
Das ist nicht einmal abschließend geklärt. Das EBA hat der DB das Fällen der Bäume angeblich ( ! ) untersagt, ohne das im Vorfeld diverse Auflagen erfüllt werden.
Die Polizeiaktion vorgestern diente also der Ermöglichung einer illegalen Baumaßnahme, sollten die Auflagen nicht erfüllt worden sein
Hier das Schreiben des EBA vom 30.09.10 an die DBProjektBau:
http://twitpic.com/2tp8ui
http://twitpic.com/2tpb3u
Nun, sieht nicht sehr seriös aus, auf Seite 2 fehlt eine Unterschrift, die Mitarbeiterin Fr. Kaufmann ist allerdings identisch. Seis drum, selbst wenn das Schreiben ein Fake wäre, so ist folgende Stellungnahme des EBA dazu sehr interessant :
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.demo-gegen-stuttgart-21-wut-und-entsetzen-im-schlossgarten.a2b570ca-78c3-4fee-b334-21fc8f7243d8.html
| "Das Eba hat die ökologische Bauüberwachung der Vorhabenträgerin (die Bahn a.d.R.) aufgefordert, die Fällarbeiten auf potenzielle artenschutzrechtliche Beeinträchtigungen zu prüfen und während der Arbeiten zu überwachen. Ergebnisse würden bewertet." Weitere Nachfragen unserer Zeitung zu diesem Sachverhalt beantwortete das Eba am Abend nicht |
Daraus läßt sich schlussfolgern, ein Beginn der Baumfällarbeiten wäre erst dann abgesegnet, würden die entsprechenden, vom EBA geforderten Auflagen erfüllt. Darüber müßte jedoch eine Korrospondenz seitens der Bahn als Bauträger mit dem EBA VOR Beginn der Baumfällarbeiten vorliegen, die die Auflagen des EBA als erfüllt dokumentiert. Ist jemanden ein solches Dokument bekannt, ist es veröffentlicht bzw. durch Bauträger oder Hr. Mappus bisher darauf verwiesen worden ?
| Die Polizei hat nun den Auftrag dieses Baurecht auch zu gewährleisten. Dies ist Rechtsstaatlichkeit! |
Wenn nicht nachgewiesen werden kann, die Auflagen des EBA sind vor Beginn der Baumfällarbeiten erfüllt worden, so schützte die Polizei eine illegale Maßnahme, doll .. gaaaaaanz doll !
| Nun haben wir auf der einen Seite Menschen, die das Gelände besetzen wollen, und auf der anderen die Polizei, die es räumen muss. Soweit war mit der Situation auch im Vorfeld schon zu rechnen gewesen. |
Das Problem ist nicht durch die Polizei zu lösen, es ist ein politischen Problem. Man muß davon ausgehen nicht sicher aussagen zu können, ob noch eine demokratische Mehrheit das Projekt in seinen jetzigen Dimensionen befürwortet oder es mittlerweile ablehnt. Dies sollte ermittelt werden, bevor vollendete Tatsachen bis zur Landtagswahl im März geschaffen werden !
Aus dem Schreiben:
"rechtzeitig vor Baubeginn" ist ja witzig das dem Holzfäller am Tag seiner Arbeitsaufnahme zuzustellen. Übrigens, das Eisenbahnbundesamt, war die Behörde, die gesamt die Baugenehmigung erteilte und alle Faktoren und Einwände prüfte. Da die Behörde selbst nichts von einem Stopp wußte darf man wohl von einer Fälschung ausgehen. Wohl so gefälscht wie die Verkündigung vor den aufgebrachten Massen eines Todesopfers. So gesehen war die ganze Planung verantwortungsvoller als die letzten zwei Tage des Protestes. _________________ Am Ende wird alles gut und wenns nicht gut ist ist es nicht das Ende. |
|
 |
schelm Senior Member

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 15:08:54 Titel: |
|
|
Aus dem Schreiben:
"rechtzeitig vor Baubeginn" ist ja witzig das dem Holzfäller am Tag seiner Arbeitsaufnahme zuzustellen. Übrigens, das Eisenbahnbundesamt, war die Behörde, die gesamt die Baugenehmigung erteilte und alle Faktoren und Einwände prüfte. Da die Behörde selbst nichts von einem Stopp wußte darf man wohl von einer Fälschung ausgehen. Wohl so gefälscht wie die Verkündigung vor den aufgebrachten Massen eines Todesopfers. So gesehen war die ganze Planung verantwortungsvoller als die letzten zwei Tage des Protestes. |
Nun, das Schreiben ist hier sekundär. Es könnte auch die Kopie eines Original mit gefälschtem Datum sein, welches viel früher an die DB gesandt wurde - aber wie gesagt, dies ist unerheblich. Viel wichtiger ist die ziemlich bedeckte Reaktion des EBA auf die Nachfrage der Zeitung. Aus der Reaktion des EBA wird ersichtlich, Auflagen gab es - was nicht ersichtlich ist, ob diese erfüllt wurden.
Falls dies aber der Fall wäre, warum erwähnt das EBA nicht in einem Atemzug bei der Nachfrage durch die Journalisten, diese Auflagen wären selbstverständlich erfüllt worden ?! Dies ist doch ziemlich suspekt !
Die Äußerung des EBA, es habe keine Verfügung über einen " Stopp " gegeben, ist hier ebenfalls sehr schelmisch - denn natürlich bedeutet dies auch interpretierbar : Wir verfügen keinen Stopp der Arbeiten, sondern wir verfügen nur die Einhaltung der Auflagen, sind die erfüllt, so gibt es aus unserer Sicht natürlich keinen Grund, die Baumfällarbeiten zu " stoppen ". Wohl aber implizieren die Auflagen, ein BEGINN kann nicht erfolgen, sind die Auflagen nicht erfüllt.
Und - sind sie es ?
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 15:12:07 Titel: |
|
|
| Selbst wenn ... kann man dies mit Sicherheit nicht den operativen Polizeibeamten anlasten ... somit bleibt die Argumentation von Cyrix auf dieser Ebene gültig. |
|
 |
schelm Senior Member

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 15:23:58 Titel: |
|
|
| Brand-Ing hat folgendes geschrieben: |
| Selbst wenn ... kann man dies mit Sicherheit nicht den operativen Polizeibeamten anlasten ... somit bleibt die Argumentation von Cyrix auf dieser Ebene gültig. |
Das die Polizei tut, was die Polizei zu tun hat, dies wirft ihr auch kaum jemand ernsthaft vor. Wenn es Vorwürfe gibt, dann in der Art und Weise, warum mußte die Räumung mit derart unverhältnismäßigen Mitteln erfolgen ( Wasserwerfer, Pfefferspray ) ? Man hätte die Sitzblockade auch durch simples Wegtragen auflösen können - so, wie dies üblicherweise erfolgt.
Und : Die verantwortliche Polizeiführung sollte sich die Frage gefallen lassen, ob sie sich als Organ überhaupt für solche Aktionen mißbrauchen lassen muß, die ersichtlich nur politisch lösbar wären, da der Widerstand gegen das Projekt die mehrheitliche demokratische Legitimation des selbigen, deutlich erkennbar in Frage stellt !
Im Nachhinein sollte man einmal die Reaktion der Sicherheitsorgane der DDR ( ohne diese SED - Truppe nun prinzipiell zu verklären ! ) zu Wendezeiten als Vergleich bemühen - damals gings um die Macht im Staate, hier nur einen schnöden Bahnhof !
Mappus erinnert mich hingegen in seiner Sturheit immer mehr an Honi, fehlt nur noch ein Spruch wie :
" Stuttgart 21 in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf. "
|
 |

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 15:35:30 Titel: |
|
|
Aus dem Schreiben:
"rechtzeitig vor Baubeginn" ist ja witzig das dem Holzfäller am Tag seiner Arbeitsaufnahme zuzustellen. Übrigens, das Eisenbahnbundesamt, war die Behörde, die gesamt die Baugenehmigung erteilte und alle Faktoren und Einwände prüfte. Da die Behörde selbst nichts von einem Stopp wußte darf man wohl von einer Fälschung ausgehen. Wohl so gefälscht wie die Verkündigung vor den aufgebrachten Massen eines Todesopfers. So gesehen war die ganze Planung verantwortungsvoller als die letzten zwei Tage des Protestes. |
Nun, das Schreiben ist hier sekundär. Es könnte auch die Kopie eines Original mit gefälschtem Datum sein, welches viel früher an die DB gesandt wurde - aber wie gesagt, dies ist unerheblich. Viel wichtiger ist die ziemlich bedeckte Reaktion des EBA auf die Nachfrage der Zeitung. Aus der Reaktion des EBA wird ersichtlich, Auflagen gab es - was nicht ersichtlich ist, ob diese erfüllt wurden.
Falls dies aber der Fall wäre, warum erwähnt das EBA nicht in einem Atemzug bei der Nachfrage durch die Journalisten, diese Auflagen wären selbstverständlich erfüllt worden ?! Dies ist doch ziemlich suspekt !
Die Äußerung des EBA, es habe keine Verfügung über einen " Stopp " gegeben, ist hier ebenfalls sehr schelmisch - denn natürlich bedeutet dies auch interpretierbar : Wir verfügen keinen Stopp der Arbeiten, sondern wir verfügen nur die Einhaltung der Auflagen, sind die erfüllt, so gibt es aus unserer Sicht natürlich keinen Grund, die Baumfällarbeiten zu " stoppen ". Wohl aber implizieren die Auflagen, ein BEGINN kann nicht erfolgen, sind die Auflagen nicht erfüllt.
Und - sind sie es ?
hast Du Dir den Link mal angesehen mit den Planungsunterlagen?? Scheint nicht so, also ich würde bei einem Anruf oder Interview auch erst mal nichts sagen bevor ich nicht nachgegeuckt habe, bis ich dann nachgeguckt hätte gäbs ja schon lang wieder ne neue Sau die durchs Dorf getrieben wird. _________________ Am Ende wird alles gut und wenns nicht gut ist ist es nicht das Ende. |
|
 |
schelm Senior Member

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 15:51:10 Titel: |
|
|
| hast Du Dir den Link mal angesehen mit den Planungsunterlagen?? Scheint nicht so, also ich würde bei einem Anruf oder Interview auch erst mal nichts sagen bevor ich nicht nachgegeuckt habe, bis ich dann nachgeguckt hätte gäbs ja schon lang wieder ne neue Sau die durchs Dorf getrieben wird. |
Was willst du damit sagen ? Das EBA selbst hat keinen Überblick, ob die eigenen Auflagen durch den Bauträger erfüllt worden sind ? Das ist ja abstrus, aber durchaus möglich - dann wäre es lediglich eine peinliche Inkompetenz der Auskunftgebenden - davon gehe ich aber nicht aus. Grund : Hr. Mappus und der Bauträger, die DB hätten den Vorwurf, die Auflagen des EBA wären ( noch ) nicht erfüllt, lange energisch dementiert, wären sie denn tatsächlich erfüllt worden !
Mein Fazit ist dieses : Hr. Mappus und Co wollten hier Stärke demonstrieren, den Rambo heraushängen lassen, ein Exempel statuieren, den Widerstand gegen das Projekt diskreditieren dadurch, Gewalt zu provozieren, um die Gegner als Gewaltbereit ächten zu können, denn dadurch würden die " braven Bürger " künftig zu Hause bleiben, der Protest gegen S21 wäre im gewünschten Sinne von Hr. Mappus als Widerstand einzelner, gewalttätiger Berufsdemonstranten in Verruf gebracht, das Projekt könnte dann " in aller Ruhe " durchgezogen werden.... Offenbar hielt man den Zeitpunkt jetzt dafür als gegeben, unabhängig der ausstehenden Erfüllung der Auflagen durch das EBA.
Nun, ein solches Kalkül - bestand es - dürfte ja ziemlich nach hinten losgegangen sein ....
|
 |

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 15:54:37 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: |
@HC: Nuja, also das Volk Baden-Württembergs hat natürlich schon das Recht Einfluss auf ein Bauprojekt, was es mitfinanziert, zu nehmen.
|
Vorgeschobenes Geblubber.
S21 ist keine illegale Nacht-und-Nebel-Aktion. Die Masse ist nur nicht gewillt, über ihre winzige 80-jährige Lebensspanne hinweg zu denken.
Wenn's danach ginge, hätten wir heute weder den Kölner Dom noch das Reichstagsgebäude.
Aber wozu auch: Pommes Rot/Weiß von der Würstchenbude, die 13-geschossige Platte um die Ecke und der 50 Zoller zu Hause (HDready, bestens geeignet für DSDS & Co.) sind auch passable Sehenswürdigkeiten. _________________ Ein Geist aus der Flasche ist besser als gar keiner. Prost! |
|
 |
nAim Senior Member

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 15:57:28 Titel: |
|
|
| Und denkst du die Politik hätte dieses Projekt auch durchgesetz, wenn sie von Anfang an gewusst hätte wie teuer es wird? |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 16:08:36 Titel: |
|
|
| HigherConsciousness hat folgendes geschrieben: |
Wenn's danach ginge, hätten wir heute weder den Kölner Dom noch das Reichstagsgebäude.
|
Bestechendes Argument. Der Nutzen dieser beiden Gebäude überwiegt ihre Baukosten (die insbesondere beim Dom horrend waren) bei Weitem... |
|
 |
schelm Senior Member

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 16:10:54 Titel: |
|
|
HigherConsciousness schrieb :
Vorgeschobenes Geblubber.
S21 ist keine illegale Nacht-und-Nebel-Aktion. Die Masse ist nur nicht gewillt, über ihre winzige 80-jährige Lebensspanne hinweg zu denken.
Wenn's danach ginge, hätten wir heute weder den Kölner Dom noch das Reichstagsgebäude. |
Willkommen in der Welt des " höheren Bewußtseins " der Volksbeglückenden Visionäre ! Man lebt leider nicht in 80 oder 100 Jahren, sondern JETZT. Zukunftsprojekte finden dann im Allgemeinen mehr Anklang, gehen sie nicht zu sehr zu Lasten des eigenen Lebenslaufes. Diese überproportionale Last scheint sich hier hingegen immer mehr abzuzeichnen - durch die Kostenexplosion im Verhältnis zum Nutzgewinn, zu den daraus resultierenden sinkenden Möglichkeiten der Amortisierung der Kosten, der ungewissen technischen ( geologischen ) Lösung von Problemen, die die spätere sichere Nutzung generell in Frage stellen, den Verlust an Ausbau und Modernisierung der weit dringender benötigten infrastrukturellen Sanierung / Ausbau des Nahverkehrs, durch das Verbrennen der finanziellen Mittel ....
So kann man politisch nicht für " Zukunft " begeistern und " Opfer " erwarten !
Freundliche Grüße, schelm _________________ ... Ich zeig dir meine Wahrheit.. für einen Augenblick. ( Ich+Ich )
Zuletzt bearbeitet von schelm am 02 Okt 2010 - 16:12:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 16:12:07 Titel: |
|
|
@HC: Ich lasse mich mal nicht auf dein Niveau der Wortwahl und Polemik herab und frage dich einfach, ob du meinen Beitrag vollständig gelesen hast?
Wenn ja, dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich nirgends behauptet habe, die derzeitigen Proteste hätten etwas mit Einflussnahme zu tun. Und alles, was ich danach geschrieben habe, sind offensichtlich legitime Mittel und Wege des Rechtsstaats...
-- |
|
 |
schelm Senior Member

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 16:14:17 Titel: |
|
|
@ cyrix :
Kannste dich mal auf mein Niveau herablassen, oder kneifst du wie üblich ?
|
 |

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 16:17:58 Titel: |
|
|
@ Schelm: Du meinst die Frage nach der Rechtmäßigkeit des Bauprojekts?
Wenn dies deine Frage ist, dann bleibt sie juristisch zu klären. Sofern nicht ein Gericht dies feststellt, bleibt es eine bloße Behauptung...
btw: Auch du brauchst mich nicht zu provozieren. Was du dir davon versprichst, ist mir schleierhaft.
-- |
|
 |
Knalltüte Senior Member

Anmeldungsdatum: 31.08.2007 Beiträge: 2932 Wohnort: gleich um die Ecke
|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 16:23:10 Titel: |
|
|
| Wenn's danach ginge, hätten wir heute weder den Kölner Dom noch das Reichstagsgebäude. |
Da könnte man jetzt wetten, was länger stehen wird, Reichstag oder Kanzleramt. Manchmal kommen einem schon Zweifel, ob heutzutage wirklich für die Zukunft gebaut wird.  _________________ Ich stell mich manchmal dumm, damit ich nicht allein dastehe. |
|
 |
schelm Senior Member

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 16:28:33 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: |
@ Schelm: Du meinst die Frage nach der Rechtmäßigkeit des Bauprojekts?
Wenn dies deine Frage ist, dann bleibt sie juristisch zu klären. Sofern nicht ein Gericht dies feststellt, bleibt es eine bloße Behauptung...
btw: Auch du brauchst mich nicht zu provozieren. Was du dir davon versprichst, ist mir schleierhaft.
Cyrix |
Nun, ich meine in der Tat a ) alle Indizien und ausbleibenden Dementis deuten in der Tat auf die Nichterfüllung der Auflagen des EBA hin und b) scheint dies im Kontext mit der Polizeiaktion auf eine Strategie von Hr. Mappus hinzudeuten, den Protest kurzfristig zu diskreditieren, wozu sich eine kalkulierbare, abzeichnende Emotionalisierung bei der Abholzung 200 - jähriger Bäume eignet.
Davon abgesehen bin ich sauer über dein Kneifen im Sarrazinthread, dich weiter am Diskurs zu beteiligen, obwohl sich die bisherigen Vorwürfe allesamt als irrelevant in der Sache erwiesen haben, z.B. ein Hr. Gabriel als Minister der GroKo selbst ein Gesetz mittrug ( " Elterngeld " ), welches nach dessen eigner Definition " eugenisch " wäre, da es in der praktischen Ausführung Einkommensabhängig gestaltet wurde ...
Dies nur ein kleiner Hinweis von vielen, die in Folge weiter gepostet wurden, dem gegenüber aber immer noch dein Status steht, ich würde " linke Positionen " verlassen haben, weil ich mich nun an der Realität in der Sache orientiere (wie ich das sehe ), demzufolge sei ich wohl " rechtslastig " ?
Und ja ... deine Diskursverweigerung in der Sache um Sarrazin erachte ich als kneifen.
|
 |
Stefan1112 Full Member

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 16:30:54 Titel: |
|
|
Wenn es Vorwürfe gibt, dann in der Art und Weise, warum mußte die Räumung mit derart unverhältnismäßigen Mitteln erfolgen ( Wasserwerfer, Pfefferspray ) ? Man hätte die Sitzblockade auch durch simples Wegtragen auflösen können - so, wie dies üblicherweise erfolgt.
|
Wegtragen bei der Menge? Soll das ein Witz sein? |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 16:36:49 Titel: |
|
|
| hast Du Dir den Link mal angesehen mit den Planungsunterlagen?? Scheint nicht so, also ich würde bei einem Anruf oder Interview auch erst mal nichts sagen bevor ich nicht nachgegeuckt habe, bis ich dann nachgeguckt hätte gäbs ja schon lang wieder ne neue Sau die durchs Dorf getrieben wird. |
Was willst du damit sagen ? Das EBA selbst hat keinen Überblick, ob die eigenen Auflagen durch den Bauträger erfüllt worden sind ? Das ist ja abstrus, aber durchaus möglich - dann wäre es lediglich eine peinliche Inkompetenz der Auskunftgebenden - davon gehe ich aber nicht aus. Grund : Hr. Mappus und der Bauträger, die DB hätten den Vorwurf, die Auflagen des EBA wären ( noch ) nicht erfüllt, lange energisch dementiert, wären sie denn tatsächlich erfüllt worden !
Mein Fazit ist dieses : Hr. Mappus und Co wollten hier Stärke demonstrieren, den Rambo heraushängen lassen, ein Exempel statuieren, den Widerstand gegen das Projekt diskreditieren dadurch, Gewalt zu provozieren, um die Gegner als Gewaltbereit ächten zu können, denn dadurch würden die " braven Bürger " künftig zu Hause bleiben, der Protest gegen S21 wäre im gewünschten Sinne von Hr. Mappus als Widerstand einzelner, gewalttätiger Berufsdemonstranten in Verruf gebracht, das Projekt könnte dann " in aller Ruhe " durchgezogen werden.... Offenbar hielt man den Zeitpunkt jetzt dafür als gegeben, unabhängig der ausstehenden Erfüllung der Auflagen durch das EBA.
Nun, ein solches Kalkül - bestand es - dürfte ja ziemlich nach hinten losgegangen sein ....
Was ich damit sagen will?? Denk mal realistisch, allein die Genehmigung zum Bau ist 200 bis 300 Seiten lang. Daneben gibt es noch mal Einzelabschnitte mit eigenen Genehmigungsverfahren. Vorgestern nacht wurde das Schreiben verlesen, gestern das EBA gefragt. Die von dem Schreiben nichts wußten und auf Einzelheiten aus wohl einigen zig tausend Einzeldokumenten nicht eingehen wollten. Was auch immer da nun reininterpretiert werden soll kann nur hahnebüchener Unsinn sein. Deshalb schau Dir den Link an, dort kannst Du in allen so lange rumsuchen bis Du die Antworten gefunden hast, die hier nun rethorischerweise analog zu anderen Verschwörungstheorien in den Raum gestellt wurden. _________________ Am Ende wird alles gut und wenns nicht gut ist ist es nicht das Ende. |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 16:41:09 Titel: |
|
|
Willkommen in der Welt des " höheren Bewußtseins " der Volksbeglückenden Visionäre ! Man lebt leider nicht in 80 oder 100 Jahren, sondern JETZT. Zukunftsprojekte finden dann im Allgemeinen mehr Anklang, gehen sie nicht zu sehr zu Lasten des eigenen Lebenslaufes. Diese überproportionale Last scheint sich hier hingegen immer mehr abzuzeichnen - durch die Kostenexplosion im Verhältnis zum Nutzgewinn, zu den daraus resultierenden sinkenden Möglichkeiten der Amortisierung der Kosten, der ungewissen technischen ( geologischen ) Lösung von Problemen, die die spätere sichere Nutzung generell in Frage stellen, den Verlust an Ausbau und Modernisierung der weit dringender benötigten infrastrukturellen Sanierung / Ausbau des Nahverkehrs, durch das Verbrennen der finanziellen Mittel ....
So kann man politisch nicht für " Zukunft " begeistern und " Opfer " erwarten !
Sehr schön. Du hast nun die gelegentliche Notwendigkeit, dem Mehrheitswillen zuwiderlaufende Entscheidungen durchzusetzen, erklärt und begründet.
Es geht hier nicht um eine bedeutungsarme regionale Baumaßnahme, sondern um einen Teil eines internationalen Projektes. Weil jedoch in Deutschland der regionale Kleingeist regiert, verpestet unsere Lufthansa die Luft auf Strecken wie Hamburg-München oder Berlin-Köln. Kein Wunder auch - schließlich braucht der ICE von HH bis MUC 6 Stunden. Auf der vergleichbar langen Strecke von Paris bis Marseilles braucht der TGV jedoch nur 3 Stunden.
Kosten-Nutzen-Gerede, das diesen Aspekt nicht berücksichtigt, ist für mich sinnleeres Geblubber.
In diesem Zusammenhang finde ich den hier diskutierten Wasser- und Knüppeleinsatz gar nicht so verkehrt. Eine kalte Dusche soll ja anregend und konzentrationssteigernd sein. _________________ Ein Geist aus der Flasche ist besser als gar keiner. Prost! |
|
 |
schelm Senior Member

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 16:43:43 Titel: |
|
|
| Stefan1112 hat folgendes geschrieben: |
Wenn es Vorwürfe gibt, dann in der Art und Weise, warum mußte die Räumung mit derart unverhältnismäßigen Mitteln erfolgen ( Wasserwerfer, Pfefferspray ) ? Man hätte die Sitzblockade auch durch simples Wegtragen auflösen können - so, wie dies üblicherweise erfolgt.
|
Wegtragen bei der Menge? Soll das ein Witz sein? |
Warum ? Hast du die Bilder nicht gesehen, wo und wie viele Demonstranten saßen, als die Wasserwerfer voll reingehalten haben ?
Abgesehen davon, nochmals : Hier kann man den Protest nicht gleichsetzen mit dem üblichen eines kleinen Klientels, welches überall gegen irgendetwas demonstriert und ein Projekt behindert, obwohl die Mehrheit ihre Volksvertreter dazu legitimiert hat. Die Legitimation für das Projekt als solches steht hier hingegen zur Disposition ! Und abgesehen davon, scheinen nicht einmal die Auflagen des EBA fürs Abholzen erfüllt ... Nochmal zum Mitmeiseln :
Die Kosten explodieren, dafür gab es keinen demokratisch legitimierten Freifahrtsschein. Allein deshalb müßte grundsätzlich neu bewertet werden, statt die Kettenhunde loszuschicken. Den Rest der Gründe lese bitte im Kontext der Posts nach, ich versprüre wenig Lust, mich zu wiederholen.
|
 |

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 16:47:13 Titel: |
|
|
Wow... Stuttgart 21 verkürzt die Fahrzeit für die Strecke Hamburg-München auf die Hälfte?
Wahnsinn... Wird der ICE beim Durchfahren durch den neuen Bahnhof Railgun-mäßig nach München geschossen?
Nebenbei:
Hat Paris nicht 6 Kopfbahnhöfe? |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 16:48:19 Titel: |
|
|
| Knalltüte hat folgendes geschrieben: |
| Wenn's danach ginge, hätten wir heute weder den Kölner Dom noch das Reichstagsgebäude. |
Da könnte man jetzt wetten, was länger stehen wird, Reichstag oder Kanzleramt. Manchmal kommen einem schon Zweifel, ob heutzutage wirklich für die Zukunft gebaut wird.  |
Ich finde es fruchtbar. Die Amerikanisierung der Architektur (alle paar Jahre platt machen und dann unkreativ neu bauen) ist nicht nur eine sinnlose ABM, sondern auch eine Beleidigung eines jeden guten, ja sogar schlechten Geschmackes. _________________ Ein Geist aus der Flasche ist besser als gar keiner. Prost! |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 16:52:19 Titel: |
|
|
| xmisterDx hat folgendes geschrieben: |
Wow... Stuttgart 21 verkürzt die Fahrzeit für die Strecke Hamburg-München auf die Hälfte?
Wahnsinn... Wird der ICE beim Durchfahren durch den neuen Bahnhof Railgun-mäßig nach München geschossen?
Nebenbei:
Hat Paris nicht 6 Kopfbahnhöfe? |
Die kann Paris auch ruhigen Gewissens haben.
Schließlich stampft nicht jedes französische Kleindorf mit seinen Füßen, wenn es keinen Kopfbahnhof bekommt. _________________ Ein Geist aus der Flasche ist besser als gar keiner. Prost! |
|
 |
schelm Senior Member

|
Verfasst am: 02 Okt 2010 - 16:54:58 Titel: |
|
|
| Deshalb schau Dir den Link an ... |
Das ist überflüssig. Mit Verschwörungstheorie hats auch nichts zu tun, wenn Mappus und die Bahn wissen, es müssen bestimmte Auflagen des EBA vorab erfüllt werden, um mit dem Abholzen der Bäume beginnen zu dürfen. Beantworte doch einfach 3 schlichte Fragen :
1. Ist es wahrscheinlich, weder die DB noch Hr. Mappus wissen, ob sie die Auflagen erfüllt haben, sie haben dies vergessen, können keine Auskunft geben, beginnen aber im Glauben, sie hätten die Auflagen erfüllt einfach mit dem Fällen der Bäume ?
2. Kann davon ausgegangen werden, die DB als auch die Landesregierung wissen, ob die Auflagen erfüllt worden sind, weil sie andererseits illegal mit dem Baumfällen beginnen würden ?
3. Wenn die Auflagen erfüllt worden wären, warum dementieren weder Mappus noch der Bauträger den gegenteiligen Vorwurf nicht ?
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|