Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Summenzeichen bzw. Produktzeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Summenzeichen bzw. Produktzeichen
 
Autor Nachricht
Shappi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.07.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2010 - 21:55:58    Titel: Summenzeichen bzw. Produktzeichen

Hallo ihr lieben, ich bin gerade dabei einige Grundlagen in Mathe für mein Wiwi Studium zu wiederholen und bei einer Aufgabe komme ich leider überhaupt nicht mehr klar.

Gegeben sei folgendes:

a11, a12, a13,..... a1j,....a1n
a21, a12, a13,..... a2j.....a2n
........
ail, ai2, ai3,.....aij,...ain
aml, am2, am3,.... amj,...amn

Die zwei letzten Werte stehen im Index sehr klein.

Nun soll ich
1. SUmme aller Werte in der i-ten Zeile
2. Summe aller Werte in der j-ten Spalte
3. Summe aller Werte (über alle Zeilen und Spalten)

.. das ganze auch noch mal für Produkte. Kann mir irgendjemand erklären wie ich da vorgehen soll. Ich habe Summen im Unterricht nie witklich besprochen und zudem verwirren mich diese 2 Buchstaben bzw. zeilen hinter des Buchstaben A.
Jonsy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 3099

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2010 - 22:19:52    Titel:

Die Buchstaben hinter dem a sind einfach der Index. So ist es einfach sehr uebersichtlich.
Schreib die Summen / Produkte doch einfach erst mal ausfuehrlich hin, so mit + ... + und so. Dann schaust du dir an, was das Summenzeichen macht. Es ist wirklich ganz simpel. Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Summe#Notation_mit_dem_Summenzeichen

Jonsy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Summenzeichen bzw. Produktzeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum