Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Journalismus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Journalismus
 
Autor Nachricht
lilchen15
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2010 - 17:35:32    Titel: Journalismus

Hallo Leute

ich habe eine Frage zu diesem Studium, denn ich würde es gerne später studieren.
Die Fachhochschule Gelsenkirchen bietet diesen Studiengang an.
Leider steht nur, dass man die volle Fachhochschulreife braucht.
Gerne würde ich aber fragen, für die Zulassung, welchen Notendurchschnitt braucht man dann?

Danke

Lg Lilchen
Porfavor
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 1477
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2010 - 17:38:49    Titel:

Ohne mich hier genauer informiert zu haben, kann ich dir sagen, dass die Hochschulen heutzutage bei den allermeisten Studiengängen i.d.R. keinen NC mehr verwenden. Stattdessen gibt es bestimmte Auswahlverfahren, in die z.B. die Abitur-Gesamtnote, einzelne Fachnoten sowie berufliche Qualifikationen und Praktika einfließen.
Dies ist dann ein Großteil der Bewerber, die über diesen Schlüssel genommen werden. Normalerweise wird dann ein Teil nur über die besten Gesamtnoten genommen und ein anderer nur über die Anzahl der Wartesemester.

Hieraus kann man dann zwar Tendenzen erkennen, welcher Schnitt in etwa benötigt wird, jedoch bestimmt natürlich auch immer die Nachfrage das Ergebnis.
lilchen15
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2010 - 22:44:43    Titel:

Danke für deine Antwort..
Maria2
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.10.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Madrid

BeitragVerfasst am: 15 Okt 2010 - 18:36:50    Titel:

Ich finde der beste Einstieg in eine Journalisten Karriere ist wenn man allgemein Geisteswissenschaften studiert und mit Praktika oder Volontariaten einen Quereinstieg macht bzw. einen Journalismus Master dranhängt. So hat man eine allgemeinere Ausbildung, die meiner Meinung nach eine Grundvorraussetzungen für den Beruf ist.
lilchen15
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2010 - 19:30:18    Titel:

also ist es nicht bedingt journalismus zu studieren? :S
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Journalismus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum