Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ausbildung Finanzwirt, Finanzamt Nrw
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Ausbildung Finanzwirt, Finanzamt Nrw
 
Autor Nachricht
GeorgA.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.10.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2010 - 13:05:04    Titel: Ausbildung Finanzwirt, Finanzamt Nrw

Hallo,bin neu hier :)Ich habe mir viele Artikel, Texte und Videos zur Ausbildung "Finanzwirt" angeguckt. Das hat mich so sehr begeistert, dass ich mich gleich bei einem Finanzamt in Nrw beworben hat. Siehe da, ich wurde zu einem Termin eingeladen, wo 3 Aufgaben auf mich warten.
1. Einzelinterview
2. Gruppenaufgabe
3. Einzelvortrag

Hier meine erste Frage, was hat es mit den einzelnen Aufgaben auf sich?
Was für eine Aufgabe könnte bsp. bei einer Gruppenaufgabe kommen und bei einem Einzelvortrag?

Wenn ich jetzt die Ausbildung bekommen würde, müsst ich ja für die Ausbildung in ein Internat, also nur für die Theorie.

Könnt ich nach der Ausbildung auch irgendwo anders hingeteilt werden? Wenn ja, würden die mir dann die Wohnung bezahlen?

Was ist wenn ich nach der Ausbildung nicht übernommen werde? Kann ic mich dann bei anderen Finanzämter bewerben? ( Hier möchte ich wissen, was für Chancen ich hätte, wenn ich mich NICHT gut verkauft hätte ). Ganz einfach, weil ich wissen will, was das schlimmste ist, was passieren kann.


Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten:) Falls ich in den falschen Bereich gepostet habe, nicht Böse sein. Bin neu hier und bitte dann in den richtigen Bereich posten Wink
Ingo30
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2010 - 13:43:17    Titel:

Hi,

auch wenn ich mit dem Finanzamt keine Erfahrung bzgl. Tests habe, wird es ähnlich laufen wie in allen anderen Behörden. Die Gruppenaufgabe kann z.B. eine Planaufgabe sein (Schulausflug etc) den Du mit 5 anderen Mitbewerbern vor der Komission planst. Danach kann sich gleich die Einzelaufgabe anschließen, in dem vorher schon ein Teilbereich bestimmt wurde, den nur Du vorstellen musst. Das Problem liegt oftmals auch darin begründet, dass Du die anderen Mitbewerber nicht kennst. Trittst Du zu dominant auf, fliegst Du raus. Lässt Du Deine Mitstreiter alles erledigen, kannst Du auch gehen.
Du siehst, auch auf solche Aufgaben sollte man sich gründlich vorbereiten.
Finanzamt = Land. Also kannst Du in Deinem Bundesland auch versetzt werden. Ob Du dann Trennungsgeld bekommst, hängt davon ab, ob Du VOR Ausbildungsbeginn bzw. vor der Versetzung die Bedingungen dafür erfüllst (sprich schon eine eigene Wohnung hattest). Aber das lliegt noch alles in weiter Ferne.
Klar, Du bist dann Finanzwirt und kannst Dich auch auf andere Stellen bewerben. Ich denke aber nicht, dass in dem Bereich über Bedarf ausgebildet wird bzw. ist die Altersstruktur in den Behörden so, dass Du da keine großen Sorgen haben brauchst.
GeorgA.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.10.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2010 - 13:55:48    Titel:

Danke, Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Mich würds trotzdem freuen, wenn noch weiter Antworten kommen;)

Eine Frage noch: Bekommen alle Bewerber ein anderes Thema bei dem Einzelvortrag?
Ich habe schon ein bisschen Angst, das ich ein Thema bekomme, worüber ich kaum was erzählen kann und die anderen zb. etwas "einfacheres" bekommen. Natürlich ist es von Person zu Person unterschiedlich, obs für die einfach oder schwer ist, aber mich würds schon ärgern Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Ausbildung Finanzwirt, Finanzamt Nrw
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum