Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Polen 1939 und Russland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Polen 1939 und Russland
 
Autor Nachricht
Multivista
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 1757

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2010 - 14:42:33    Titel: Polen 1939 und Russland

Winston Churchill, langjähriger Kritiker der Appeasement-Politik, seit Kriegsbeginn 1939 wieder (wie 1914) "First Lord of the Admiralty", erklärte am 1. Oktober im Rundfunk:

„Die heroische Verteidigung Warschaus gegen die Wehrmacht habe gezeigt, dass die "Seele Polens unzerstörbar" sei.

Russland hat eine kalte Politik des eigenen Interesses verfolgt."

Man hätte sich gewünscht, dass Stalins Armeen auf der jetzigen "Linie" als Freund und Alliierter Polens stünden statt als "Invasoren".

Dass sie vorrückten, sei "notwendig" gewesen "wegen der Sicherheit Russlands vor der Nazi-Bedrohung“

(aus: „Keine vertragliche Verpflichtung - Warum Großbritannien dem Deutschen Reich den Krieg erklärte, nicht aber der Sowjetunion" - von Rainer Blasius)

Wäre Polen Russland zum Opfer gefallen, wenn Deutschland es nicht als Einstieg in seine kriegerische Eroberungspolitik benutzt hätte?
2Pir²
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.04.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2010 - 16:47:25    Titel:

Beweisbar ist das nicht, aber recht wahrscheinlich. Zumindest das Schicksal, ein Satellitenstaat des wiedererstarkenden Russlands zu werden, wäre Polen kaum erspart geblieben.
Politiker01
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.11.2010
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2010 - 12:39:18    Titel:

Bogdan Musial: Stalins Kriegsvorbereitungen gegen den Westen.

Darin beweist (meiner Meinung nach) der Autor recht eindrucksvoll das sich Stalin nicht nur Polen sondern ganz Europa einverleiben wollte.

Die Idee von Command&Conquere Red Allert kommt ja nicht von irgendwo Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Polen 1939 und Russland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum