Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Meinungen von Jurastudenten zum Jura Studium
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Meinungen von Jurastudenten zum Jura Studium

Autor Nachricht
rOYAL.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2010 - 21:38:38    Titel:

calamity hat folgendes geschrieben:

die Klausuren im Studium sind mit 4 Punkten bestanden, dafür müssen 50 % korrekt gelöst worden sein.

Das ist als allgemeingültige Aussage schlicht falsch. Einen guten Anhaltspunkt bieten die offiziellen Definitionen der Notenstufen. Klar macht es sich mancher Prof einfach, wie deiner offenbar, und vergibt Punkte für Tatbestände und zählt dann einfach zusammen. Mir ist so einer allerdings noch nicht untergekommen. Hier läuft das bisher vielmehr so ab:
- Ein grober Fehler (zB Verachtung des Trennungs- und Abstraktionsprinzips) = Benotung im Rahmen 3-4 Punkte, für ein Bestehen darf man sich nichts weiteres erlauben (also keine Ansprüche übersehen etc.)
- Die wichtigen Probleme erkannt, bei deren Darstellung nicht alle wesentlichen Punkte diskutiert = ausreichend
- Im wesentlichen alle Pobleme erkannt und dargestellt = befriedigend
- Alle Probleme erkannt und in schlüssiger Argumentation diskutiert = vollbefriedigend
- Lösungsskizze = gut
- Besser als die Lösungsskizze = sehr gut
calamity
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2010 - 22:17:37    Titel:

rOYAL. hat folgendes geschrieben:

die Klausuren im Studium sind mit 4 Punkten bestanden, dafür müssen 50 % korrekt gelöst worden sein.

Das ist als allgemeingültige Aussage schlicht falsch. Einen guten Anhaltspunkt bieten die offiziellen Definitionen der Notenstufen. Klar macht es sich mancher Prof einfach, wie deiner offenbar, und vergibt Punkte für Tatbestände und zählt dann einfach zusammen. Mir ist so einer allerdings noch nicht untergekommen. Hier läuft das bisher vielmehr so ab:
- Ein grober Fehler (zB Verachtung des Trennungs- und Abstraktionsprinzips) = Benotung im Rahmen 3-4 Punkte, für ein Bestehen darf man sich nichts weiteres erlauben (also keine Ansprüche übersehen etc.)
- Die wichtigen Probleme erkannt, bei deren Darstellung nicht alle wesentlichen Punkte diskutiert = ausreichend
- Alle Probleme erkannt und in schlüssiger Argumentation diskutiert = vollbefriedigend
- Lösungsskizze = gut

sauber, danke dafür das du meine halbherzige scheisse ordentlich korrigiert hast. Very Happy
aber gut ich bin jetzt auch nich der korrekor pro - dann war das wohl mist den ich wo aufgeschnapt habe ^^.

gut das einer hier ahnung hat und ich diesen einen wenigstens rausgelockt habe. Razz
Fußball
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2010 - 13:53:58    Titel:

rOYAL. hat folgendes geschrieben:

- Lösungsskizze = gut

Was genau versteht man unter einer Lösungsskizze?
Das hat sicherlich nichts mit einer Skizze zB in Mathe zu tun, oder?
Elijah
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2010 - 14:08:24    Titel:

Bei der Entscheidung sollte man auch die schlechten Berufsaussichten mit einem mittelmäßigen Abschluss beachten.
Gerade im Examen hängt viel von der Tagesform ab, da kann ein schlechter Tag die Arbeit von Jahren kaputt machen (Ok, man hat nen freien Versuch).

Juristen gibt es wie "Sand am Meer", du musst also gut sein (um erfolgreich zu sein). Das sieht in anderen Fächern teilweise anders aus, da wo die Nachfrage einfach das Angebot übersteigt bzw. sehr hoch ist.

Auch ist man mit dem Studium ziemlich unflexibel. Willst du allerdings unbedingt Anwalt oder Richter werden, dann mach es!
rOYAL.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2010 - 16:23:31    Titel:

Fußball hat folgendes geschrieben:

Was genau versteht man unter einer Lösungsskizze?
Das hat sicherlich nichts mit einer Skizze zB in Mathe zu tun, oder?

Das ist das, was sich der Prof vorgestellt hat, wie sein Fall zu lösen ist.
himbeere86
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2010 - 19:06:34    Titel:

ich gehe mal davon aus, dass jedes studium schwer ist. eine fachrichtung die mich nicht interessieren würde, würde mir noch schwieriger vorkommen als es wirklich ist. wenn man aber interesse hat, fällt einem die lernerei auch einfacher. auch wenns manchmal wirklich stressig ist.

probiers doch einfach mal... wenns dir nicht zusagt, machste eben was anderes Smile

wobei natürlich ganz klar ist, dass die ersten 3 semester ziemlich einfach sind im vergleich zu dem was danach kommt Smile
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Meinungen von Jurastudenten zum Jura Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum