Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Klausur Strafrecht II
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Klausur Strafrecht II
 
Autor Nachricht
Stephi89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.10.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2010 - 16:57:29    Titel: Klausur Strafrecht II

Hallo !
Ich habe grad eine Klausur im STrafrech II geschrieben und hatte zurvor eig. ein ganz gutes Gefühl - bis ich dan feststellen musste, dass ich ein Mordmerkmal falsch subsumiert habe. Letzendlich trifft dies nämlich nicht zu, was ich hab aber durchgehen lassen. Es hätte hier ein anderes zusätzlich geprüft werden müssen, was dann auch zuträfe. Das Ergebnis ist trotz meines Fehlers das Gleiche. Nun meine Frage: Kann mich dieser Fehler das Bestehen kosten ? Sad Alles andere hat super geklappt .. Das regt mich ein wenig auf ..

Lg
hani125
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 - 00:18:59    Titel:

Kommt etwas auf den Umfang der Arbeit an; also im welchen Verhältnis Richtiges zu Falschem steht.

Auch, ob das, was du geschrieben hast, irgendwie vertretbar ist. Absolut unvertretbares wirkt meist sehr nachteilig.

Der Gesamteindruck der Arbeit entscheidet.


Kann aber gut sein, dass vom Prof. auch ne Lösungsskizze mit Punkteskala vorgegeben ist, anhand derer die Korrektoren die Arbeit korrigieren.
Flauschi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 505

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2010 - 20:26:17    Titel:

bei jura gibts ja zum glück kein "richtig" und "falsch". selbst wenn deine subsumtion "unvertretbar" war, dann wird dich das nicht durchfallen lassen. grade bei anfängerklausuren kommts erstmal auf den gutachtenstil und saubere definitionen an. da du ja auch nur ein mordmerkmal zuviel bejaht hast, wird sich das ja auch nicht auf die weitere klausur auswirken, es ist ja nicht so dass du dir dadurch punkteträchtige prüfungsschritte abgeschnitten hättest.
also ich würd mir an deiner stelle nicht zu viele sorgen machen, solange der rest der klausur halbwegs ordentlich ist, hast du bestimmt bestanden Wink
Stephi89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.10.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2010 - 13:47:30    Titel:

Na das lässt ja doch noch ein wenig Hoffnung bestehen Smile Dann heisst es jetzt wohl abwarten und Teetrinken Shocked Danke schon einmal Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Klausur Strafrecht II
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum