Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Relativistische Effekte 2 Raketen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Relativistische Effekte 2 Raketen
 
Autor Nachricht
Jikyo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2005 - 20:58:52    Titel: Relativistische Effekte 2 Raketen

2 identische Raketen beschleunigen auf der x-Achse. Zwischen Ihnen ist ein Faden gebunden. Reisst er aufgrund relativistischer Effekte?

Kann mir jemand dabei helfen? ich hab irgendwie nirgends dazu was gefunden. bin schon am verzweifeln
klaush
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 665

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2005 - 07:13:32    Titel:

Also die Antwort ist, das Ding reißt. Und zwar deshalb, weil die beiden im Ruhesystem der Erde einen konstanten Abstand halten. Die Länge des Fadens (der ja ein bewegter Maßsstab ist) macht aber eine Längenkontraktion...

Im Bezugssystem des Fadens (könnte man ja auch betrachten) verändert sich aber der Abstand der beiden Raketen zu größeren Längen hin - hat was mit Gleichzeitigkeit (oder eben nicht Gleichzeitigkeit) zu tun.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Relativistische Effekte 2 Raketen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum