Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie lernt ihr für die Klausuren?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wie lernt ihr für die Klausuren?
 
Autor Nachricht
melara
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2010 - 13:41:42    Titel: Wie lernt ihr für die Klausuren?

Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln. Ich habe schon zum dritten Mal die Schulrecht, sowie Europarecht Klausur in den Sand gesetzt. Das sind 1,5 Jahre meines Lebens die ich verloren habe. Wie um Himmels Willen besteht ihr die Klausuren. Bitte hilllllfffffttttt mir
himbeere86
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 436

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2010 - 17:46:57    Titel:

also ich lese mir alles erst einmal durch... mache mir dann stichpunktartige notizen... fasse also das wichtigste zusammen...so bleibt mehr hängen. meine zusammenfassungen lese ich dann immer und immer wieder durch.
ferner schreibe ich prüfungsschematas und definitionen auf karteikarten und lerne diese dann auswendig. wenn ich mich dann fit fühle, bearbeite ich einige fälle. und bis jetzt hats für klausuren bei mir gereicht.

jeder hat eine andere methode zu lernen. ich gehöre leider nicht zu der sorte, die einfach nur im buch liest und alles im kopf behält. ich brauch immer was schriftliches.
Smile
melara
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2010 - 09:45:58    Titel:

Hallo Himbeere,

danke für deine Antwort. Weiß du, mich wunderts dass nicht, wenn du schreibst, dass du dir wichtige Sachen aufschreibst, weil durch das Schreiben tatsächlich mehr hängenbleibt. Deswegen gehe ich auch hin und schreibe ganze Fälle ab, Wort für Wort. Aber verdammt bei mir reichts trotzdem nicht für die Klausur. Bei Europarecht habe ich zwei Wochen lang nur Fälle abgeschrieben, Stundenlang. Und was kam dabei raus? 2 Punkte. Dankeschön. Ach es ist zum Verzweifeln.....
wauwau
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2010 - 09:48:27    Titel:

fälle, fälle, fälle....und erst wenn du während der falllösung nicht weiter kommst, schaust du in ein buch und liest es nach.
so habe ich es bisher gemacht und bin immer (naja 90%, die ein oder andere klausur setzt man immer mal in den sand) 2-stellig gefahren.
fälle schlicht abschreiben hilft dir natürlich nicht. du musst sie schon selbst lösen!
melara
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2010 - 08:25:31    Titel:

Also du meinst Fälle lösen ja, aber selbständig? Mein Problem ist ja aber gerade, dass ich bei einem Fall wie der Ochse vor dem Berg stehe? Wie kommst du in das Stadium des Fälle lösens? Liest du erst auch oder startest du sofort mit Fälle lösen?
Merle87
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2010 - 15:36:36    Titel:

Also ich finde es immer hilfreich, mich mit anderen zusammen hinzusetzen. Wir suchen Fälle raus und diskutieren sie dann. Durch die verschiedenen Stellungnahmen bleibt dann viel automatisch hängen.
melara
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2010 - 12:05:10    Titel:

Ich bin ein Steppenwolf Smile)))
Merle87
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2010 - 11:32:34    Titel:

Smile Naja, dann hilft wohl nur noch pauken, pauken, pauken... Wink
Merle87
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2010 - 11:35:07    Titel:

Hmmm...oooder du schreibst einfach öfters mal in Forum und diskutierst über schwierige Fälle. So vermeidest du den direkten Kontakt zu Menschen und hast dennoch den Austausch... Wink
himbeere86
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 436

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2010 - 14:12:49    Titel:

also fälle abschreiben wird dir nichts helfen. du musst erst mal lernen. und dann das gelernte auf die fälle anwenden indem du sie natürlich selber löst. wenn du keine fälle selber löst ist es doch verständlich wenn du sie dann in der prüfung auch nicht lösen kannst.

wie gesagt... lern erst mal alles. mach dir notizen dazu. lern auch definitionen und schematas auswendig. und in die schmeatas schreibst du am besten zu den jeweiligen unterpunkten probleme dazu, die behandelt wurden. so fällt es dir in der klausur auch einfacher die probleme einzuordnen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wie lernt ihr für die Klausuren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum