Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zeitschrift abonnieren?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Zeitschrift abonnieren?
 
Autor Nachricht
himbeere86
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 436

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2010 - 17:50:14    Titel: Zeitschrift abonnieren?

hallo leute,

ich überlege seit einiger zeit ob ich mir die JuS oder die JA abonnieren soll um auf den aktuellen stand zu bleiben.
würdet ihr mir das raten?? habt ihr schon erfahrungen damit gemacht? ich könnte mir die sachen zwar auch in der bibliothek durchlesen, aber zu hause ist es doch bequemer.

was sagt ihr?

und wenn ja, die JuS oder die JA?
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2010 - 18:13:41    Titel:

Ich persönlich hatte jahrelang die JuS und die RÜ abonniert - mit der JuS bin ich nie so wirklich warm geworden, es sind zwar ab und an ganz brauchbare Aufsätze oder Falllösungen drin, aber die Rechtsprechungsauswahl und -aufbereitung finde ich nicht so gelungen. Oft sind ziemlich abseitige Entscheidungen abgedruckt, die man im Studium und Examen sowieso nicht braucht, und ich mag auch das Layout nicht so.

Mir persönlich gefällt deshalb die RÜ besser - ist aus meiner Sicht leichter zu lesen und enthält auch wesentlich mehr examensrelevante Entscheidungen.

Ist aber natürlich alles Geschmackssache, deshalb würde ich mir an deiner Stelle einfach mal ein, zwei Ausgaben der in Frage kommenden Zeitschriften besorgen und ausprobieren, welche dir mehr liegt, ehe du abonnierst.
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2010 - 18:14:22    Titel:

also bei der ja gibt es jedenfalls ein 2 monatiges probeabo
das könntest du ja mal probieren

andererseits wirst du die zeitschriften ja wohl eh schon kennen
W0lle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2010 - 20:48:40    Titel:

Als ELSA Mitglied kannst Du die JuS sogar kostenlos 3 Monate Probe lesen.
himbeere86
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 436

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2010 - 22:05:46    Titel:

@ Rhyeira

wo hast du die Rü damals abonniert? kannst du mir ne seite im internet empfehlen?
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2010 - 07:45:54    Titel:

Da die RÜ ja von Alpmann/Schmidt stammt, einfach über deren Homepage: http://www.alpmann-schmidt.de/rechtsprechungsuebersicht.aspx

Welche Zeitschrift man abonniert, hängt natürlich auch davon ab, was genau man will... wenn man nur über aktuelle Rechtsprechung informiert bleiben will, finde ich persönlich die RÜ besser als die JuS, aber die JuS hat eben auch nicht ganz die gleiche Zielsetzung, weil sie ja noch Aufsätze und Falllösungen enthält und die Rechtsprechungsübersicht nur einen kleineren Teil ausmacht.

Ich würde wirklich alle in Betracht kommenden Zeitschriften einfach mal probelesen... es gibt ja fast immer kostenlose Probehefte, verbilligte Probeabos, in der Bibliothek herumliegende Ausgaben oder Kommilitonen, die einem mal ein Heft leihen.
wauwau
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2010 - 09:54:07    Titel:

hey,
ich bin gerade fuer1 jahr im ausland und wuerde mir auch gerne eine zietschrift abonieren. was wuerdet ihr mir denn empfehlen? ne blosse rechtsprechungsuebersicht finde ich bloed. mir ist aufgefallen, dass ich die NJW (zumindest bei hausarbeiten) sehr oft zitiert habe. was haltet ihr von der? kann man die ueberhaupt abonieren? bloede frage, ich weis. aber ich hab noch nicht mal die wendy aboniert als ich 12 war. hab auf dieser schiene also ueberhaupt keine ahnung.


Zuletzt bearbeitet von wauwau am 26 Okt 2010 - 11:03:21, insgesamt einmal bearbeitet
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2010 - 11:02:41    Titel:

Ich hatte ne Zeit lang die JA. Finde ich ganz gut. Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
wauwau
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2010 - 11:04:29    Titel:

kann man die auch als probeabo abonieren?
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2010 - 11:12:21    Titel:

Ja kann man. Ich glaube 3 Hefte sind kostenlos. Wenn sie einem bis dahin nicht gefällt, dann kann man kündigen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Zeitschrift abonnieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum