Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

StPO Vorauflage-was bedeutet das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> StPO Vorauflage-was bedeutet das?

Autor Nachricht
trille
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2010 - 01:24:00    Titel: StPO Vorauflage-was bedeutet das?

hallo, ich bin juristisch leider nicht besonders bewandert, habe aber immer wieder mit dem Strafrecht zutun und versuche mir ein paar infos anzulesen. bisher habe ich mir dazu immer kommentierte StPO´s ausgeliehen, habe da die 52. Auflage des Meyer-Goßner verwendet. Jetzt habe ich sie mir gebraucht bestellt und da wurde mir hinterher mitgeteilt, ich hätte eine Vorauflage bestellt. Ich weiß aber nicht, was das bedeutet...sind alle StPO´s der 52. Auflage Meyer-Goßner Vorauflagen? Und wenn nicht, wie unterscheide ich die dann? Was macht eine Vorauflage aus?

Wäre dankbar über ein paar infos zum thema...danke
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2010 - 07:57:33    Titel:

Als "Vorauflage" bezeichnet man üblicherweise die zweitaktuellste Auflage eines bestimmten Werks. Zurzeit gibt es den Meyer-Goßner ja bereits in der 53. Auflage, das heißt, die 53. Auflage ist die aktuellste Auflage, die es von diesem Kommentar im Moment gibt. Die "Vorauflage" ist dann die Auflage davor, also die 52. Auflage. Du hast also recht mit deiner Annahme - alle Meyer-Goßners der 52. Auflage sind Vorauflagen, weil es inzwischen eben schon die neuere 53. Auflage gibt.
(Sobald die 54. Auflage herauskommt, wird dann auch die 53. Auflage zur Vorauflage.)