Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Im 2. Semester - Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Im 2. Semester - Fragen

Autor Nachricht
timo_22
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2010 - 11:25:38    Titel: Im 2. Semester - Fragen

Hallo,

Ich studiere im 2. Semster Jura in Köln. Und hätte zwei Fragen, einmal zur Studienzeit einmal zur Literatur:

Ingesamt habe ich in der Woche 8 Vorlesungen (eigentlich hätte ich nur noch 7, aber ich habe das Grundlagenfach vergeigt). Sind 8 Vorlesungen pro Woche nicht etwas zu wenig. Zusammen sind das abzüglich der Pausen genau 15 Stunden.

Ich besuche:

2 x vertrl. Schuldrecht
1 x gestzl. Schuldrecht
2 x Strafrecht II
2 x Staatsrecht II
1 x ein Grundlagenfach

Kann / sollte ich noch mehr machen?

Und reichen diese Bücher hier für's erste noch, oder muss ich mir schon wieder neue kaufen.

Brox/Walker: AT BGB
Rengier: Strafrecht: AT
Degenhart: Staatsrecht I. Staatsorganisationsrecht

MfG

Timo
Schlumpf2010
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2010 - 17:19:39    Titel:

Zu deiner 1. Frage, ob du zu wenig Vorlesungen hast:

Gibt es denn bei euch keinen Studienverlaufsplan, nach dem du dich richten kannst? Wenn dort nicht mehr vorgesehen ist, dann ist das Pensum auch ok, Du könntest natürlich auch mehr machen, aber die zwei verschiedenen SchuldR-Vorlesungen sollten z.B. schon einiges an Arbeit bedeuten, wenn du es richtig lernen willst. Und da diese Gebiete wirklich wichtig sind, würde ich mich eher auf die jetzigen Vorlesungen konzentrieren als noch etwas dazuzunehmen und hinterher alles nur so halb zu können.

Zur 2. Frage:

Du solltest natürlich zu jeder Vorlesung auch ein Lehrbuch oder zumindest ein Skript haben, wie willst du sonst lernen? Strafrecht I wird dir für Strafrecht II nichts bringen und ein Buch zum BGB AT behandelt logischerweise nicht das Schuldrecht!