Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikum
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikum

Autor Nachricht
Olfi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2010 - 22:49:27    Titel:

nurf hat folgendes geschrieben:

das coaching programm bei uns ist nicht so schlecht wie ich es dargestellt habe, sondern sicherlich eine sinnvolle sache für leute die schwächen bei dingen wie teamwork, leadership, social skills ausgleichen wollen. ich persönlich nehme nicht dran teil da es für mich keinen mehrwert bringt.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner im Bereich Soft Skills, Leadership, Selbstreflexion und Selbstverantwortung perfekt ist. Es hätte dir also auch nicht geschadet dich zu bewerben. Die verschiedenen Seminare sind allerdings sehr gut, das heutige outdoor training zum Thema Leadership hat sicherlich jeden weitergebracht. Außerdem können die Coaches mit ihrer Erfahrung im Einzelgespräch sicher einiges helfen. Mentoring ist dann halt von den Mentoren nochmal einiges interessanter, da dort zum Teil auch bekannte MDs von den großen Banken vertreten sind.

Aber zu meiner Ausgangsfrage zurück:
Kann jemand vllt noch einen sinnvollen Tipp beitreigen, oder hat jemand schon mal das gleiche gemacht und damit Erfolg bzw. Misserfolg erleiden müssen?
drohdeifl
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2010 - 23:07:06    Titel:

Ein Kollege aus London hat ein Semester für Praktika bei zwei Top-Investmentbanken "geopfert" - sicherlich keine verkehrte Entscheidung.
am_dream
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2010 - 23:33:29    Titel:

Ich stelle mich mal auf Nurfs Seite (suprise, surprise), obwohl ich mich dabei so fühle wie auf einem Treffen von Chavez und Ahmadinedjad.
Der Typ hat einfach eine geile Signatur und Aspirationen.

Praktika sind im M&A sicherlich deutlich wichtiger als Initiativen. Ich habe zwar noch kein Praktikum bei einer IB gemacht (nächster Sommer), aber ich habe schon auf vielen Recruiting Events explizit gefragt: Worauf schaut ihr?
Und immer hieß es: 1. Praktika, 2. Noten, 3. Hobbys (Ok in Realität wohl Nr.1), 4. Initiativen.
Vor allem hatte ich den Eindruck, dass die meisten IB'ler selbst nur Alibi Initiativen auf dem CV hatten (und das auch teilweise bei nem kühlen Bierchen zugeben).

Bzgl. Coach: In Mannheim hat jeder Student, der will, einen Mentor. Das ist eine klasse Sache.

Bzgl. Thread: Wenn du Osterferien hast, dann kannst du wenn du dich da reinhängst deine Zeit im Praktikum kompensieren.
Du wirst im Praktikum am WE immer Zeit haben (denke mal bei Boutique) und auch evtl. mal Abends. Da musst du halt mal reinschauen in die Bücher und das ganze dann intensiv in den Osterferien nachholen.
An deiner Bräune musst du halt dann im Tussytoaster arbeiten, statt auf Malle.
turbokapitalist
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2010 - 23:35:13    Titel:

oh gott, immer so ein bullshit-bingo hier, aber wenigstens lustig Very Happy
nurf
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2010 - 00:27:06    Titel:

xxx

Zuletzt bearbeitet von nurf am 18 Nov 2010 - 17:19:04, insgesamt einmal bearbeitet
Aloha08
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2010 - 01:01:21    Titel:

Zitat:
Sie nennen es Attention to Detail. Wenn ich dich wäre,...

lol

Zitat:
ja, weiß ich. habe mich persönlich mit recruitern und bankern von allen großen ibs (gs, ms, db, cs, ubs, barcap, jpm, citi) unterhalten und die infos daher aus erster hand.

weiterhin habe ich von 2 der genannten ibs ein offer für ein m&a internship nach meinem 2. semester bekommen ...

Wieso warst du dann bei einer kleinen Boutique?[/quote]
nurf
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2010 - 01:06:44    Titel:

xxx

Zuletzt bearbeitet von nurf am 18 Nov 2010 - 17:18:46, insgesamt einmal bearbeitet
am_dream
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2010 - 01:31:54    Titel:

Haha gut, dass jemand diesen Vollproleten Everett Dasher Whatever endlich mal frontal attackiert. Der Typ kann nichts. Er bildet sich was drauf ein Banker with humble roots zu sein, ist aber nur eine ganz kleine Nummer. Wenn er überhaupt Banker ist, dann wohl Trainee bei der LBW.
Das ist so ein Typ der Sakko mit Jogginghose kombiniert.

Aloha08 hat folgendes geschrieben:
Zitat:

lol

Zitat:
ja, weiß ich. habe mich persönlich mit recruitern und bankern von allen großen ibs (gs, ms, db, cs, ubs, barcap, jpm, citi) unterhalten und die infos daher aus erster hand.

weiterhin habe ich von 2 der genannten ibs ein offer für ein m&a internship nach meinem 2. semester bekommen ...

Wieso warst du dann bei einer kleinen Boutique?
[/quote]
drohdeifl
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2010 - 01:39:18    Titel:

am_dream hat folgendes geschrieben:
Haha gut, dass jemand diesen Vollproleten Everett Dasher Whatever endlich mal frontal attackiert. Der Typ kann nichts. Er bildet sich was drauf ein Banker with humble roots zu sein, ist aber nur eine ganz kleine Nummer. Wenn er überhaupt Banker ist, dann wohl Trainee bei der LBW.
Das ist so ein Typ der Sakko mit Jogginghose kombiniert.

Aloha08 hat folgendes geschrieben:
Zitat:

lol

Zitat:

Wieso warst du dann bei einer kleinen Boutique?
[/quote]

LBW?

LBBW? LBB? Oder einfach keinen Plan?

Die Sache ist die: Es gibt hier ein paar Leute, die tatsächlich im M&A gearbeitet haben oder dort derzeit noch arbeiten.

Und dann gibt es einen Haufen Leute wie Dich und nurf.
am_dream
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2010 - 01:45:08    Titel:

Wank dir einen drauf, natürlich war LBBW gemeint.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum