Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

planar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> planar
 
Autor Nachricht
wsabi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2010 - 20:03:59    Titel: planar

Hallo,
ich hab jetzt schon einige Zeit gegoogelt, aber nichts passendes zu meiner Frage gefunden.
Ich weiß zwar was planar ist, aber woher weiß ich, dass das Molekül planar ist? Über die Bindungswinkel?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke! Very Happy
p8003
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2488
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2010 - 09:35:27    Titel:

Genau... CO2 - planar, da sp2-Hybridierung mit Bindungswinkel 180°
H2O im gegensatz ist gewinkelt, da tetraedische Anordnung und ein Bindungwinkel von 104°

http://de.wikipedia.org/wiki/VSEPR-Modell
wsabi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2010 - 10:58:11    Titel:

Mh...ich frage deshalb, weil ich Schwierigkeiten habe, zu erkennen, ob ein Molekül ein Aromat ist oder nicht. Wir dürfen nicht nur aufgrund der Hückelregel begründen. Und deshalb muss ich planar erkennen.
Aber ich verstehe es immer noch nicht. Wenn ich ein ringförmiges Molekül sehe, denke ich immer es ist planar und wenn ich ein "Dreick" sehe, dann eben nicht.
Ich glaube ich stehe gerade echt auf der Leitung....
p8003
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2488
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2010 - 11:07:58    Titel:

Konjugierte Doppelbindungen (sp2 Hybridiserung) weisen auf Planarität hin.




Bei Cyclohexan liegt eine sp3-Hybdridisierung vor, daher keine planare Ausrichtung der Bindungen.

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/103604,0.html
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> planar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum