Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erbrecht: Auszahlung des Pflichteils
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Erbrecht: Auszahlung des Pflichteils
 
Autor Nachricht
Oohoohohooo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.09.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2010 - 00:46:14    Titel: Erbrecht: Auszahlung des Pflichteils

Hallo Leute,
folgender Fall bei dem ich irgendwie nicht weiterkomme:

Der Ehemann M verstirbt am 01.01.2007. Die Witwe W erbt das Haus und weiteres Vermögen (nach dem Testament im Rahmen des Berliner Modells).
Das Kind A erhält nach dem Tode des M einen Betrag in Höhe von 10.000 Euro. Diese Abmachung wurde zwischen den Parteien (M, W und A) zu Lebzeiten des M vereinbart. Zu einer Auszahlung vor dem Tod des M kam es jedoch nicht mehr.
Um Streit mit den anderen beiden Kindern B und C zu vermeiden, erhalten diese ebenfalls jeweils 10.000 Euro. Die Auszahlung eines Pflichtteils wurde zu diesem Zeitpunkt nicht ausdrücklich besprochen. Lediglich wollte die W in Ruhe trauern und weiteren Streit vermeiden.
Nach Verkauf des elterlichen Hauses am 01.11.2007 in Höhe von 100.000 Euro verlangen die Kinder B und C ihren Pflichtteil von der Witwe W.

Besteht ein Anspruch von B und C gegenüber W auf Zahlung des Pflichteils?

Ich bin auf euer Bauchgefühl/Ergebnis gespannt ^^


Zuletzt bearbeitet von Oohoohohooo am 14 Feb 2013 - 19:28:12, insgesamt einmal bearbeitet
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2010 - 08:19:56    Titel:

Ich würde mich hier vielleicht mal mit dem Pflichtteilsergänzungsanspruch beschäftigen, §§ 2325 ff. BGB. Nur eine Vermutung, die mir spontan einfällt.

Grundsätzlich kann ein Kind bei Vorliegen eines gemeinschaftl. Testaments den Pflichtteil schon verlangen (jetzt mal unabhängig vom vorliegenden Fall); in der Praxis sind daher verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten denkbar, um dies zu vermeiden (z.B. Pflichtteilsstrafklausel, Pflichtteilsverzicht).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Erbrecht: Auszahlung des Pflichteils
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum