Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gute kleine Unis?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Gute kleine Unis?

Autor Nachricht
Liala
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2010 - 10:37:53    Titel: Gute kleine Unis?

Hallo Leute!

Ich überlege momentan, wo ich studieren soll. Fächermäßig bin ich noch nicht sicher, deshalb möchte ich erstmal schauen, welche Standorte so in Frage kommen.
Wichtig ist mir eine kleine Uni, damit man keine "wandelnde Nummer" ist, also eher ein familiäres Umfeld. Außerdem ist mir wichtig, dass man Auslandssemester machen kann. Und auch das Nachtleben sollte nicht ganz tot sein. Wink
Bisher kenn ich nur die TU Clausthal, die ist vom oben genannten her wirklich super, allerdings bin ich kein Mathegenie und werd deshalb wohl eher nicht an eine TU gehen.

Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet! Very Happy
LG
turbokapitalist
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2010 - 11:09:53    Titel:

Ob man "eine Nummer" ist oder nicht hängt vielmehr vom Studiengang als von der Wahl der Uni ab. Was willst du denn überhaupt studieren und was macht dich so sicher, dass du ein "familiäres" Umfeld brauchst? Das kann auch nach hinten losgehen...
Rhyeira
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2010 - 12:33:35    Titel:

Die Idee, sich zuerst eine Uni zu suchen und danach erst das Fach, finde ich schon ein wenig seltsam... gerade kleine Unis bieten doch meist weniger Fächer an als große, da wärst du dann doch in der Wahl deines Studienganges von vornherein schon ziemlich eingeschränkt.

Wär's nicht sinnvoller, dich zuerst für ein Fach zu entscheiden und dann zu schauen, welche der Unis, die dieses Fach anbieten, dir am meisten zusagt?
wasp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2010 - 15:44:18    Titel: