Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schadensersatzpflicht bei Brand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schadensersatzpflicht bei Brand
 
Autor Nachricht
Schattentanz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2010 - 19:10:25    Titel: Schadensersatzpflicht bei Brand

Hi,

Vermieter und Versicherungsnehmer (Hauseigentümer) sind nicht identisch. Es hat in dem Haus gebrannt weshalb die Wohnung unbewohnbar wurde. Nun sind dem Mieter Hotelkosten, Kosten für neue Möbel und Kaution für die neue Wohnung entstanden.
Nun frage ich mich, wer die schadensersatzpflichtige Partei ist. Ist es die Versicherung? Oder der Vermieter, der jedoch nicht von der Versicherung umfasst ist? Eine Abtretung an den Vermieter durch den Versicherungsnehmer liegt nicht vor.

Danke für die Hilfe. Smile
Flauschi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 505

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2010 - 23:43:36    Titel:

wenn der mieter die versicherung für die mietsache abgeschlossen hat, dann hat er auch nen anspruch auf schadensersatz; zumindest für einrichtung und hotelkosten, bzw. da müsste man mehr über die versicherungsbedingungen wissen; manchmal gibts da höchstgrenzen oder die vers. zahlt nur unter bestimmten voraussetzungen.
kaution dürfte nicht vom versicherungsschutz gedeckt sein, schließlich kriegt er die kaution ja wieder.
schäden an der mietsache selbst hat der vermieter zu tragen, solange der brand nicht durch den mieter verursacht wurde.
komischer fall; hört sich irgendwie nach abstrahiertem "das ist mir passiert und ich weiß nicht was ich machen soll" an.
der
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schadensersatzpflicht bei Brand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum