Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Anpassung von Blättern an verschiedene Standorte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Anpassung von Blättern an verschiedene Standorte
 
Autor Nachricht
ila90
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2010 - 19:01:35    Titel: Anpassung von Blättern an verschiedene Standorte

Hallo Smile
ich lerne grad Biologie Wink und brauche jetzt ein bisschen Hilfe!
Es geht hauptsächlich um die Photosynthese eigentlich, aber jetzt haben wir auch die Anpassung von Blättern an verschiedene Standorte gemacht. Dabei gibt es den Hygrophyt (feuchter Standort) und den Xerophyt(trockener Standort).
Nun haben wir die Kutikula, Epidermis, Blattfläche, Pallisadengewebe, Schwammgewebe und die Spaltöffnung verglichen.

Die Kutikula beim feuchten Standort ist dünn und beim trockenen dick. woran liegt das genau?
Die Epidermis hingegen ist beim feuchten St. einschichtig und die Oberfläche ist duch Hügel vergrößert und da sind noch Zellhaare; beim trockenen St. ist sie mehrschichtig. Liegt das daran, dass die Pflanze am trockenen St. mehr Wasserspeicher braucht, damit sie nicht austrocknet? Die im feuchten, damit sie nicht zu viel Wasser aufnimmt?

Warum ist die Blattfläche beim feuchten St. groß und dünn und beim trockenen klein und dick?
Außerdem die das Pallisadengewebe beim feuchtem St. einschichtig und beim trockenen mehrschichtig? versteh ich nicht so ganz, ich habe da so Vermutungen, bei denen ich mir absolut nicht sicher bin.
Und was ist mit den Spaltöffungen? Sind sie überhaupt unterschiedlich je nach Standort, wenn ja warum?
Ich würde mich freuen wenn sich jmd ein wenig Zeit nehmen und vielleicht mir das erklären könnte.

Danke schonmal, schönes Wochenende noch Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Anpassung von Blättern an verschiedene Standorte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum