Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sind hier eigentlich nur "1er Abis" unterwegs?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Sind hier eigentlich nur "1er Abis" unterwegs?

Autor Nachricht
phake
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2010 - 16:22:46    Titel:

Ein Einstellungstest ist objektiver als 2 Jahre Schule + Abiturprüfung?
Bei einem Einstellungstest wäre die Tagesform ja wohl sogar sehr entscheidend.

Eher sollte man schon in der Oberstufenzeit länderweite Vergleichsklausuren (ausschließlich) schreiben, das würde mehr Transparenz bringen.

Wenn außerdem die Schulnoten für die Universität (weitestgehend) egal wären, würde sich niemand mehr in der Schule anstrengen, was zu einem deutlichen Abfall des Niveaus führen würde.

Und da die Abiturnote ja so wichtig ist, und ihr euch ach so sicher seid, dass der jahrgangsbeste Abiturient in Bremen in Bayern nichtmal den Einstufungstest in den Kindergarten schaffen würde, wieso ziehen dann nicht so viele Bayern nach Bremen?
Richtig, weil sie sich ihrer Theorie doch nicht sicher genug sind.
donjonbovi
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2010 - 11:59:22    Titel:

Natürlich hat hier jeder ein 1er Abi.
Ist doch schließlich das Internet. Laughing
-stopfkind-
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2010 - 12:50:37    Titel:

phake hat folgendes geschrieben:
Ein Einstellungstest ist objektiver als 2 Jahre Schule + Abiturprüfung?
Bei einem Einstellungstest wäre die Tagesform ja wohl sogar sehr entscheidend.

beim abi ist die tagesform genauso ausschlaggebend. und ein einheitlicher einstellungstest vergleicht aufjedenfall zuverlässiger.

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2010 - 13:32:31    Titel:

cyrix42 hat folgendes geschrieben:
Und doch hat man mit einem besseren Abi deutlich mehr Möglichkeiten (z.B. bei der Wahl des Studienfachs und -orts, aber auch bei "gehobeneren" Ausbildungen ist ein gutes Abi äußerst hilfreich).

Wer lieber in der Oberstufe feiert, soll danach nicht jammern, wenn er nicht das Traumfach an der Traumuni studieren kann und sich dann einklagen, weil Noten ja sowieso nichts aussagen...

Cyrix

Ist ein bisschen Off-Topic, aber das was du hier raushaust Cyrix, steht ja mal im krassen Gegensatz zu deiner sonstigen Politik-Forum Einstellung.

Tzzz, manche Leute ey...

Zu Fußball: Ich glaube schon das du recht hast. Das Abitur in Bayern wird tendenziell eher schwerer sein als in anderen Ländern. Trotzdem gibts nirgendwo was geschenkt, deswegen reagieren die Leute so allergisch darauf wenn irgendwer sagt, dass das Abitur sonstwo eigentlich ja nichts Wert wäre.

Außerdem verstehe ich die Problematik hierbei nicht ganz. Irgendein Spezialist hier hat ja schon geschrieben, dass das Studium danach ein totaler Witz wird. Da musst du dich doch dann drüber freuen. Wenns am Ende nicht so wird und du mit den Hamburgern und Niedersachsen in Lerngruppen an den gleichen Problemen bis tief in die Nacht sitzt, oder deinen Kollegen am WE absagst weil du irgendne Programmieraufgabe fertig machen darfst, dann wirst du sehen, wieviel mehr dein Abitur wirklich Wert ist.

mfg,
Tobi
Schleifchen92
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2010 - 18:44:20    Titel:

Ich werd ein Abi von 2,3-2,5 machen,bin in BW auf einem allgemein bildenden Gymnasium.
Was jetzt wo schwerer sein soll ist mir mittlerweile egal,weil ICH an MEINER Schule gut sein muss.Hier unterscheidet sich das ja schon von Gymnasium zu Gymnasium und von Lehrer zu Lehrer.
Im Nachhinein bereu ich es nicht auf ein Wirtschaftsgynmasium gegangen zu sein,weil mir das sehr liegt und ich dann nicht den blöden Bio 4Stünder hätte nehmen müssen,der mir das Abi ein klein wenig "versaut",mit BWL/VWL als Hauptfächer wäre ich wohl besser drangewesen.

Aber was solls,im Mai bin ich fertig,hab für den mittelmäßigen Lernaufwand (ich lerne schon,aber es ist nich das Wichtigste in meinem Leben) ein passables Abi und kann habe in Hessen vorraussichtlich die Chance,meine gewünschten Studiengänge machen zu können (außer die NC's explodieren plötzlich Razz),also was will ich mehr ?!
Pique
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2011 - 11:43:18    Titel:

Hab ich mir auch schonj gedacht, dass hier fast nur 1er Abis raumlaufen Laughing
Hier mal ne Statistik, bei der man sieht, dass in Bayern deutlich weniger Schüler die Allgemeine Hochschulreife erlangen als in den meisten anderen Bundesländern
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Abiturientenquote_und_Studienanf%C3%A4ngerquote
unter
Studienberechtigten-Quote in Prozent, Deutschland 2006, alphabetisch nach Bundesländern

PS. Ich finde Bayern auch viel schwerer als die restlichen Bundesländer. Ich war zB bis zur 7. Klasse in Baden-Württemberg bis wir umgezogen sind und da hatte ich immer einen knappen Einserschnitt.
Konkret: 7. Klasse 1,9 (BaWü)
8. Klasse 2,8 (Bayern)
und danach wurde es immer schlechter Rolling Eyes
Tabriel
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2011 - 12:41:52    Titel:

Ohman, lese hier die die ganze Zeit anonym mit, aber jetz musste ich mich echt mal anmelden. Was "Fußball" hier für einen Quark schreibt.. er soll ma die Kirche im Dorf lassen, nur weil er zu blöde ist, das Wissen aus dem Unterricht ohne ständiges Lernen zu behalten und abzurufen, heißt das nicht das seine Unfähigkeit an dem schwierigen Abitur in Bayern liegt..
Ich war zuerst in Berlin, hatte dort einen Schnitt von 2,0, ohne jegliches Lernen. Bin dann nach Bayern umgezogen, und hatte dort, ebenfalls ohne zu Lernen, einen Schnitt von 1,8. Soviel dazu, dass es ja soviel schwieriger dort ist..
Wenn man in der Lage dazu ist, zu verstehen, was einem dort im Unterricht vermittelt wird, braucht man auch viel weniger Lernen. Ist man zu doof dazu, muss man natürlich jede Kleinigkeit auswendiglernen..
Naja wird er wohl nichtmehr lesen, ist ja schon 1 Jahr her.
Schlange
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2011 - 13:20:00    Titel:

Vielleicht werden mich jetzt welche schlagen aber ich bin überzeugt davon, dass mind. ein Drittel wenn nicht sogar die Hälfte von den Leuten lügt. Wenn ich will kann ich auch schreiben ich habe eine 1,0 Matura/Abitur und jeder glaubts mir weil man keine Gegenbeweise hat Wink
myapp
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2011 - 13:42:43    Titel:

Also ich kann gerne meine 'Information über den Zwischenstand der Gesamtqualifikation' scannen (Zeugnis gibt's erst nächste Woche), so als Beweis. Very Happy

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2011 - 16:45:52    Titel:

Schlange hat folgendes geschrieben:
Vielleicht werden mich jetzt welche schlagen aber ich bin überzeugt davon, dass mind. ein Drittel wenn nicht sogar die Hälfte von den Leuten lügt. Wenn ich will kann ich auch schreiben ich habe eine 1,0 Matura/Abitur und jeder glaubts mir weil man keine Gegenbeweise hat Wink

Das ist ein weitgehend anonymes Forum mit wenig sozialen Verbindungen zu Leuten die du kennst (auf jeden Fall unter denen, die sich anmelden um 1-2 Posts im Abi-Forum zu schreiben und die Seite dann nie wieder besuchen). Was hättest du davon wenn du hier einen falschen Schnitt einstellst?
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2011 - 16:51:28    Titel:

Bei mir hatten von 64 Abiturienten 19 einen Einserschnitt, die meisten davon jedoch 1,9. Natürlich ist das viel zu viel, aber an manchen Schulen läuft das so.
cyrix42
God of Posting

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2011 - 17:39:13    Titel:

Wieso zu viele?

Der Durchschnitt bundesweit (siehe 2. Beitrag im Thread) lag zumindest bei irgendwas zwischen einem Fünftel und einem Viertel der Schüler, die nen 1er-Schnitt erhalten haben. Da dürfte 19 von 64 noch innerhalb der natürlichen Schwankungsbreite liegen...

Cyrix
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2011 - 17:56:44    Titel:

Stimmt schon. Ist vielleicht bloß mein Eindruck, weil ich die Leute kenne, und man sich bei manchen an den Kopf greift Wink
Schlange
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2011 - 18:09:11    Titel:

dxer hat folgendes geschrieben:

Das ist ein weitgehend anonymes Forum mit wenig sozialen Verbindungen zu Leuten die du kennst (auf jeden Fall unter denen, die sich anmelden um 1-2 Posts im Abi-Forum zu schreiben und die Seite dann nie wieder besuchen). Was hättest du davon wenn du hier einen falschen Schnitt einstellst?

Ein Forum ist praktisch die Vorversion von sozialen Netzwerken (Facebook) und ich weiß, dass sich viele im Internet mit z.B. einen 1er Schnitt aufgeilen, damit man im Forum angesehen/beliebt ist. Ich habe einen Kumpel, der hatte in einem großen Internetforum zugegeben, dass er 3x sitzen geblieben ist und er konnte sich seitdem in dem Forum garnicht mehr blicken lassen und bekam Beleidigungen a la du bist dumm usw. sogar über sein icq und msn Messenger. Nachdem hatte er seine Kontaktdaten aus dem Profil gelöscht und das Forum verlassen (zum Glück kann man mobbing im Internet leichter aus dem weg gehen doch es ist da!!). Also nicht glauben "Ach ist nur ein Forum, die User haben Gefühle wie ein Bot" Wink
ninis
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2011 - 19:41:20    Titel:

Ja man, Ba-Wü ist so schwierig Twisted Evil

habe im ersten jahr kaum was getan, ich hatte nicht mal ein mäppchen und meine lehrer haben mich immer dumm angeschaut, wenn ich erzählt habe, dass ich das zeug von der letzten klassenarbeit immer wegwerfe.

im 2. jahr dann etwas genauer aufgepasst, angefangen hausaufgaben zu machen, ohne stress ins abitur gehockt und siehe da 1,7.mit mehr aufwand im ersten jahr währe da sicherlich mehr dring gewesen, aber wayne. übrigens war ich an einem allgemeinbildenden gymnsaium in der nähe vom bodensee Wink die meisten leute, die ich kenne, saufen sich hier oft die birne weg, freitag oder samstag, auch ich hatte wohl schon unzählige "hangover" naja...jedem das seine. manche wechseln sogar aufs wirtschaftsgymi oder aufs technische, um sich schon donnerstags einen reinlehren zu können und schaffen es trotzdem ihre noten zu halten.

und ganz ehrlich, die einzigen leute die in der gesamten abizeit stress hatten, waren die leute, die semikurs gewählt haben.bei mir -> 2 tage vorher auf geschichtsabi mündlich vorbereitet und 15 bekommen ... im vergleich zu der arbeit die ein semikurs erfordert, der reine witz.

alledrings muss ich auch anmerken, dass unsere klasse schon seit der 5. als "die streberklasse" galt und die anderen waren halt alle ... naja Laughing
komischer weise waren eben alle in unserer klasse, bei denen die eltern alle iwie selbstständig waren, ein unternehmen hatten oder bzw. "mehr geld als der durchschnitt"

deshalb: abi schnitte sind nicht vergleichbar, aber ich bin der meinung, das es tendenziell darauf ankommt, wer neben dir in der schule sitzt. woher du kommst, und wie deine klasse tickt. dann ist es auch nicht so wundersam, warum nrw so schlecht abschneidet, die haben dort ja eine hohe arbeitslosen bzw. geringverdiener quote.

edit: und natürlich ob man von einer ländlichen region herkommt (wie ich) oder sich den stress in der großstadt wirklich antut Very Happy

edit2: meine lernmethode bitte nicht nachmachen xD sonst ist man starken schwankungen ausgesetzt. hatte in mathe schon 15 punkte aber auch 5 punkte erlebt (verflucht seist du vektorrechnung! Evil or Very Mad), zum glück hab ich im abi nen guten tag erwischt haha
Schmettermotte
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2011 - 21:29:47    Titel:

Ich habe mein Abi an einem Kolleg auf dem zweiten Bildungsweg gemacht und von 37 Leuten haben 5 Einserschnitte, wobei das beste ein 1,5 Schnitt war. Ich denke das kann man nicht mit Gymnasien vergleichen.
1) Sind Schulen anspruchstechnisch eben unterschiedlich
2) SInd wirklich gute Noten mehr oder minder launeabhängig vom jeweiligen Lehrer
3) Ist es eben schwieriger einen EInserschnitt zu haben, wenn man nicht mehr zuhause wohnt und ewig Zeit zum lernen hat, sondern einen eigenen Hausstand hat, Haustiere, einkaufen muss und noch zusätzlich arbeiten muss um das eigenen Leben inklusive MIete usw zu finanzieren.

DA spielen noch viele andere DInge eine Rolle, aber das ist eben doch nicht objektiv.
Xenomorph
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2011 - 07:38:26    Titel:

Ich wundere mich über diese zahlreichen guten Abizeugnisse: Glückwunsch!

Ich machte mein Abi an einem technischen Gymnasium und von uns 15 Leuten wurde damals der Beste mit einer Abinote von 2,3 ausgezeichnet.
An einen Abischnitt von 1,x war gar nicht zu denken.

Und trotzdem haben nahezu alle meiner Klassenkameraden mittlerweile alle min. Vordiplom oder Bachelor-Abschluss in der Tasche und kommen gut durch's Studium.

Deshalb: Abiturnote nicht überbewerten! Es ist nur ein Passierschein für den weiteren Lebensweg.
Die Note spielt nur dann eine Rolle, wenn man sich für eine Ausbildung oder für einen NC-Studiengang bewirbt. Ansonsten wird sie praktisch gar keine Bedeutung mehr im Leben haben.
NoSoulmate
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2011 - 21:47:27    Titel:

bei uns an der schule habenen dieses jahr 101 von 104 prüflingen bestanden, 1/5 mit einem 1,X Schnitt, von diesem fünftel nochmal ein fünftel quereinsteiger ( von der realschule)... NRW.
Augsburger
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2011 - 22:16:09    Titel:

1/5 ist echt heftig..

bei uns ist es vllt grad so ~1/12
bei uns ham nämlich nur 5 von 71 leuten nen 1er schnitt und das war in den letzten jahren auch nie anders (zumindest in den 8 jahren, in denen ich an meiner schule war. immer so zwischen 3 und 8 1er leuten und größe der jahrgangsstufe zwischen ca 65 und 80 leuten)
Gaisler
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2011 - 18:00:37    Titel:

Lassen wir sie rumheulen. Dieselben Leute, die sich hier ausheulen, wie schwer doch ihre Schule/ihr Bundesland whatever ist und sie deshalb nur ein mittelmäßiges Abi haben, heulen in 5-10 Jahren im Politikforum, das internationale Großkapital/die Einwanderer/die EU seien daran schuld, dass sie es zu nichts gebracht haben.

Immer sinds die anderen, nie war man es selbst Rolling Eyes
Pique
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2011 - 20:37:47    Titel:

Na sicher Laughing
Mein Bruder war bis vor 8 Jahren auch auf meiner Schule, hat n Abi mit 2,9 gemacht, hat WiIng studiert und arbeitet heute bei nem großen Automobilkonzern. Abi ist n Witz und wer zu blöd ist, sich danach anständig zu verkaufen, der muss eben gute Noten schreiben um das auszugleichen.
Bartels
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2011 - 20:50:03    Titel:

Ich musste auch im scheiß G8 in Bayern mein Abitur machen.
Hab aber dennoch nen Platz an der Sporthochschule in Köln bekommen, geil Wink (vor allem durch mein sportliches Engagement.. etc. aber auch dadurch, dass ich die Aufnahmeprüfung gut gepackt habe)

Mathe: 1 Punkt
Deutsch: 4 Punkte
Englisch: 6 Punkte
Sport mündlich: 14 Punkte
Geographie mündlich: 13 Punkte

Hatte ingesamt ein 3,1 Abi. Echt beschissen, aber was will man machen, wenn man unbedingt in Deutsch und Mathe Abi machen muss.
Ich hätte zB mit Geschichte, Politik und Chemie 3 weitere Fächer gehabt mit einer Vorbepunktung im 1er Bereich, aber ein Abi anstatt in Mathe oder Deutsch ging halt nicht.

Hatte auch Glück, dass das KuMi die Regeln noch etwas gelockert hat, sonst wäre ich durchgefallen, weil ich ja in Deutsch, Mathe und Fremdsprache 2x unterpunktet habe.
Schlange
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 - 16:01:21    Titel:

Bartels hat folgendes geschrieben:
Ich musste auch im scheiß G8 in Bayern mein Abitur machen.
Hab aber dennoch nen Platz an der Sporthochschule in Köln bekommen, geil Wink (vor allem durch mein sportliches Engagement.. etc. aber auch dadurch, dass ich die Aufnahmeprüfung gut gepackt habe)

Mathe: 1 Punkt
Deutsch: 4 Punkte
Englisch: 6 Punkte
Sport mündlich: 14 Punkte
Geographie mündlich: 13 Punkte

Hatte ingesamt ein 3,1 Abi. Echt beschissen, aber was will man machen, wenn man unbedingt in Deutsch und Mathe Abi machen muss.
Ich hätte zB mit Geschichte, Politik und Chemie 3 weitere Fächer gehabt mit einer Vorbepunktung im 1er Bereich, aber ein Abi anstatt in Mathe oder Deutsch ging halt nicht.

Hatte auch Glück, dass das KuMi die Regeln noch etwas gelockert hat, sonst wäre ich durchgefallen, weil ich ja in Deutsch, Mathe und Fremdsprache 2x unterpunktet habe.

Endlich mal einer der ehrlich ist Smile
vorni~
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 - 16:24:35    Titel:

Ich muss mir jedesmal verkneifen, meinen Senf dazu abzugeben, aber nuja. Here it goes:

Klar gibt es Unterschiede zwischen den Bundesländern. Klar gibt es Unterschiede zwischen den Schulen. Klar gibt es Unterschiede zwischen einzelnen Lehrern.

Beispiele: Unterschiedliche Anzahl von 1.0er Abis an Gymnasien einer Stadt - von null bis mehrere. Persönliche Erfahrung: drastische Punktänderung durch Lehrerwechsel (Kunst 11. Klasse: 9 Punkte, 12. Klasse 14 Punkte. Hä? Verändert habe ich persönlich nichts, meine künstlerischen Leistungen haben sich nicht plötzlich verbessert...). Gleiches auch schon in der Unterstufe, gleiches Fach und anderer Lehrer == Notenänderungen.

Was sagt uns das? Der Nutzen-Aufwand für eine Abinote ist bei jeder Person anders. Die verschiedenen Regelungen der Bundesländer dürften manchen entgegenkommen oder eben auch nicht (bzgl. z.B. Leistungskurswahl).

An sich ist das alles kein Problem, da an der Uni die Karten neugemischt werden. (Lassen wir das Thema NC mal raus, das ist so eine eigene Geschichte) Da hatte vielleicht jemand Englisch bei einem streng benotenden Lehrer, aber hat durch den Lehrstil trotzem mehr gelernt, als jemand in einem 0815-leichte-Punkte-Kurs. Wer ist jetzt besser dran?

Die Schule ist doch nur da um das Lernen zu lernen, etwas Allgemeinbildung mitzunehmen und sich selbst zu entwickeln. Rolling Eyes
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 - 17:17:38    Titel:

vorni~ hat folgendes geschrieben:
Ich muss mir jedesmal verkneifen, meinen Senf dazu abzugeben, aber nuja. Here it goes:

Klar gibt es Unterschiede zwischen den Bundesländern. Klar gibt es Unterschiede zwischen den Schulen. Klar gibt es Unterschiede zwischen einzelnen Lehrern.

Beispiele: Unterschiedliche Anzahl von 1.0er Abis an Gymnasien einer Stadt - von null bis mehrere. Persönliche Erfahrung: drastische Punktänderung durch Lehrerwechsel (Kunst 11. Klasse: 9 Punkte, 12. Klasse 14 Punkte. Hä? Verändert habe ich persönlich nichts, meine künstlerischen Leistungen haben sich nicht plötzlich verbessert...). Gleiches auch schon in der Unterstufe, gleiches Fach und anderer Lehrer == Notenänderungen.

Was sagt uns das? Der Nutzen-Aufwand für eine Abinote ist bei jeder Person anders. Die verschiedenen Regelungen der Bundesländer dürften manchen entgegenkommen oder eben auch nicht (bzgl. z.B. Leistungskurswahl).

An sich ist das alles kein Problem, da an der Uni die Karten neugemischt werden. (Lassen wir das Thema NC mal raus, das ist so eine eigene Geschichte) Da hatte vielleicht jemand Englisch bei einem streng benotenden Lehrer, aber hat durch den Lehrstil trotzem mehr gelernt, als jemand in einem 0815-leichte-Punkte-Kurs. Wer ist jetzt besser dran?

Die Schule ist doch nur da um das Lernen zu lernen, etwas Allgemeinbildung mitzunehmen und sich selbst zu entwickeln. Rolling Eyes

eben! Deswegen sollen nicht die Leute fertig gemacht werden, die auch mehrmals sitzen geblieben sind. Oft können diese garnichts dafür, sie haben einfach nur falsche Lehrer bzw. die falsche Schule erwischt. Und die Leute mit 1,0 hatten einfach nur ein riesen Glück, dass die Umstände gepasst haben (Super Lehrer, super Schule, super Klasse, viel frei usw.). Ich hatte z.B. in BWL zwei Jahre lang die selbe Lehrerin und obwohl ich immer viel gelernt habe musste ich immer eine Semesterprüfung bei ihr machen und bin knapp der 5 entflohen. Ich weiß bis heute nicht warum aber es war so. Im Abschlussjahr bekam ich einen anderen Lehrer, da meine bisherige Lehrerin in Karenz ging, der war einfach klasse und ich lernte genauso wie bei meiner früheren Lehrerin und hatte bei ihm eine Zwei im Zeugnis in BWL stehen und keine schlechte und das ohne Prüfung oder einen zusätzlichen Schnickschnack.
Nalien
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 - 17:48:41    Titel:

Ich hatte in Deutsch bis zur Oberstufe durchgehend Einser.

In der Oberstufe hatte ich dann einen neuen Lehrer, bei dem ich zwar einmal eine 1 (13) hatte, allerdings sonst 2 Jahre lang ausschliesslich 2er und 3er wobei die 2er eher die Ausnahme waren.

In der Abiturpruefung hatte ich dann ploetzlich wieder 14 Punkte.

Oh Schul- und Bildungssystem, wie gut du doch strukturiert bist.
cyrix42
God of Posting

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 - 17:49:36    Titel:

@Schlange: Klingt alles irgendwie nach Ausreden für eigene schlechte Leistung bzw. Neid gegenüber Besseren...

Cyrix
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 - 18:08:01    Titel:

@Schlange: Klingt alles irgendwie nach Ausreden für eigene schlechte Leistung bzw. Neid gegenüber Besseren...

Cyrix

Klar für (ehemalige) Schüler, die nie Probleme in der Schulzeit hatten hört sich so ein Forenbeitrag von mir und vorni lächerlich an. Sie wissen ja schließlich nicht wie sich das anfühlt und das sowas tatsächlich möglich ist. Das wäre genauso wie wenn ich zu Zweiten WK/Vietnam/Afghanistan Veteranen sage, dass sie sich nicht so aufspielen sollen mit ihrem Kriegssyndrom/Schockzustand (ka wie man das nennt) weil der Krieg ja eh nicht so schlimm war, dass man wieder zuhause immer noch psychischen Schaden von hat. In beiden Fällen wären solche Aussagen extrem dumm und arrogant, da man selber davon nie betroffen war und deshalb keine Ahnung hat wie sich sowas anfühlt.
cyrix42
God of Posting

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 - 18:38:25    Titel:

Nun, erfahrungsgemäß nutzen viele auch einfach schlechte Schüler die vorkommenden Fehleinschätzungen bei anderen um ihre eigenen Leistungen zu rechtfertigen...

Cyrix
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 - 19:34:08    Titel:

Nun, erfahrungsgemäß nutzen viele auch einfach schlechte Schüler die vorkommenden Fehleinschätzungen bei anderen um ihre eigenen Leistungen zu rechtfertigen...

Cyrix

Das ist schon richtig, aber es gibt nunmal auch Schüler die benachteiligt werden. Ich hatte eigentlich immer Glück bis auf Deutsch in der Oberstufe, aber manche Mitschüler wurden in einigen Fächern wirklich um eine bessere Note betrogen. Sowas passiert einfach, das ist Fakt und der Lehrer sitzt nunmal am längeren Hebel.
cyrix42
God of Posting

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 - 19:55:03    Titel:

Auch wenn es Fehlbewertungen gibt - von denen keiner gefeit ist, ist mir sowohl als Schüler als auch als Lehrer untergekommen - so ist dies im Allgemeinen keine Begründung für einen konkreten Fall.

Umgekehrt formuliert: Die meisten schlechten Noten resultieren aus schlechten Leistungen des Schülers; und nicht aus äußeren Umständen wie bösen Lehrern usw...

Cyrix
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2011 - 12:56:28    Titel:

Pauschalisieren ist bei diesem Thema generell kritisch. Ich meinte natürlich nicht, dass die Notengebung zu 100% von Lehrern/Schulumgebung etc. abhängt. Aber es ist durchaus ein wichtiger Faktor genau so wie das Schulsystem an sich. Daraus resultiert, dass dieses ewige Vergleichen und Debattieren darum, wer das schwierigere Abi hat, nie richtig gelingen wird. Ende meiner Aussage. Mehr soll da gar nicht reininterpretiert werden - sowas wie "die Subjektivität der Lehrer ist schuld". Wink

Zu durchgehend guten Leistungen in der Schule (...und Uni) gehört natürlich lernen (oder rechnen und verstehen; je nach Fach). Wer behauptet es geht ohne, spricht nicht für die Mehrheit.
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2011 - 17:56:38    Titel:

Auch wenn es Fehlbewertungen gibt - von denen keiner gefeit ist, ist mir sowohl als Schüler als auch als Lehrer untergekommen - so ist dies im Allgemeinen keine Begründung für einen konkreten Fall.

Umgekehrt formuliert: Die meisten schlechten Noten resultieren aus schlechten Leistungen des Schülers; und nicht aus äußeren Umständen wie bösen Lehrern usw...

Cyrix

Tja wie gesagt wenn man keine Ahnung hat ... (Du kennst ja diesen Spruch von Dieter Nuhr). Auch wenn du ein sozialer und fairer Lehrer bist, kannst du trotzdem nicht wissen wie deine Lehrerkollegen/andere Lehrer unterrichten, weil du nie dabei bist...
cyrix42
God of Posting

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2011 - 18:08:20    Titel:

Aber du natürlich... Wink

Cyrix
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2011 - 18:10:43    Titel:

Naja also Schüler hat man definitiv mehr Erfahrungen mit unterrichtenden Lehrer als Lehrer selbst.

Natürlich gibt es viele Schüler, die ihre schlechten Leistungen auf Lehrer abwälzen wollen, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es mehr gefrustete Lehrer gibt, die das an Schülern auslassen als man denkt. Rolling Eyes
cyrix42
God of Posting

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2011 - 18:13:59    Titel:

JBauer hat folgendes geschrieben:
Naja also Schüler hat man definitiv mehr Erfahrungen mit unterrichtenden Lehrer als Lehrer selbst.

Interessant. Offenbar waren Lehrer nie Schüler... Wink

Cyrix
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2011 - 20:58:44    Titel:

Tja nur offenbar ist das leider für viele zu lange her um sich erinnern zu können oder wollen.
cyrix42
God of Posting

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2011 - 21:09:30    Titel:

Ah ok, ich verstehe das Argument: "Ich hab Recht, und nicht du"... Wink

Cyrix
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2011 - 21:53:36    Titel:

JBauer hat folgendes geschrieben:
Tja nur offenbar ist das leider für viele zu lange her um sich erinnern zu können oder wollen.

Denke cyrix42 ist einer der Sorte Ex-Schüler, die nie Probleme mit Lehrern gehabt haben. Deshalb haben sie keine Ahnung wie das ist. Ich kenne Fälle, da ließ ein Lehrer eine Schülerin durchfallen nur weil sie Polin ist oder einen anderen Fall wo ein Scheidungskind benachteiligt wurde. Die Liste ist endlang...
Schreibknecht
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2011 - 21:35:44    Titel:

Und das hast du durch einen objektiven Vergleich ihrer Leistungen mit den vorgegebenen Bewertungsmaßstäben und einer genauen Analyse der Beweggründe des Lehrers festgestellt?
Ich habe auch Fälle erlebt, in denen Lehrer ihre Antipathie gegen Schüler offen gezeigt haben - und wenn sie schlechte Noten bekamen, waren sie trotzdem meist sehr gerechtfertigt.

Es bezweifelt wohl niemand, dass es Fälle krasser Fehlbewertungen gibt. Nichtsdestotrotz halte ich die Fälle, in denen nur die betroffenen Schüler dieser Meinung sind, für deutlich häufiger.

Jedenfalls ist es nervig, wenn alle Bewertungen grundsätzlich nur auf andere geschoben werden. Selbst wenn es immer auch mit an anderen liegt, ist diese Einstellung doch grundweg destruktiv.
Mullisa
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2011 - 08:57:49    Titel:

Ich hatte auch mal nen Lehrer (Klassenlehrer) kurz vor der Rente, der mich gehasst hat und ich ihn. Wir beide machten keinen Hehl draus und trotzdem bekam ich in seinen Fächern die 1. Als es dann aber zum Abschlusszeugnis ging, war es ihm nicht so recht, dass ich so "viele" 1er hätte bekommen können und dann hat er knallhart zu mir und auch auf der Notenkonferenz (hat mir die enstprechende Lehrerin des Fachs bestätigt) gesagt, dass ich im Fach XY mit 1,5 ne 2 im Zeugnis bekommen soll, da ich doch schon genügend 1er hätte.

Was ich sagen will, er hat schon korrekt benotet und wenn ich eben auf ner 1,4 stehe, kann er mir keine 2 reindrücken, aber als sich die Möglichkeit ergab, das zu tun, hat er das auch getan. Sehr wahrscheinlich, weil wir uns hassten - Eigentlich hasste ihn ja jeder Schüler, aber was solls. Hätte er mich gemocht, bin ich mir sicher, hätte er mir auch ne 1 gegeben, denn diese hätte ich laut der Lehrerin des Fachs verdient gehabt und sie wollte mir die 1 geben.

Es gibt also durchaus Lehrer, die sicherlich im Ermessensspielraum nach Sympathien gehen. Sicherlich auch solche, die jemandem eine Note schlechter reindrücken, aber ich denke, meistens liegt es einfach am Schüler und er sucht (wie so oft) nur jemanden anderen.
Historier
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2011 - 00:30:36    Titel:

um mal wieder zum Thema zurückzukehren:
ich hatte auch kein 1er Abitur, aber meine derzeitige Note im Studium ist: Abinote:2 = 1,XX Wink

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2011 - 13:50:56    Titel:

ich find's auch immer wieder ueberraschend, dass die im Internet aktiven Nutzer beinahe alle ein 1er Abi haben.
in diesem Forum liegt das wohl daran, das die weniger guten meist auch weniger motiviert sind, was ihre Zukunft angeht, und sich dementsprechend nicht informieren. das bestaetigt mir mein Umfeld.

meine Schule liegt in dem NRW-Kreis, wo die wenigsten Abi machen. trotzdem sind viele Holzkoepfe auf meinem Gymi (warum ich das sage? weil die in der 11 oder 12 noch keinen fehlerlosen englischen Satz auf die Reihe bekommen, oder eben in EK/D/x einfach nur Lehreraussagen wiederholen, diese aber eindeutig nicht verstanden haben und in keinen logischen Denkvorgang verpacken koennen. die meisten dieser Leute machen auch im Unterricht den Mund nicht auf, die die es tun, verlangsamen das Unterrichtstempo).

ich bin eine von zwei, hoechstens 3 Leuten (von 9Cool die Chancen auf einen 1er Schnitt hat. die meisten haben in der Unterstufe gelernt wie die schlimmsten Streber, ich hatte da 3er Schnitte, weil die Noten doch egal waren. verstanden hab ich trotzdem alles, interessiert hat mich das meiste aber nicht, und mit dem Verhalten der Lehrer war ich auch nicht einverstanden. daher die Probleme.
jetzt halt ich die Klappe, versuche jedem Lehrer das zu geben was er will, mach sogar Hausaufgaben, und siehe da, dieses stupide Verhalten versorgt mich muendlich mit 12-14 Punkten (15 Punkte gibt es bei uns in garkeinem Fach, in Mathe zwar theoretisch gesehen schon, aber so gut ist bei uns niemand, muendlich 14 Punkte ist auch nur bei wenigen Lehrern moeglich). schriftlich passe ich mich den Anspruechen der Lehrer an (zB in NL ist die Aussage egal, ich muss nur richtig schreiben, in D steht die Lehrerin auf abwegige, scheinbar begruendete Theorien, auch machbar usw.), das klappt mal mehr mal weniger gut.

ich bin bestimmt keine Intelligenzbestie, unser Unterricht ist auch nicht wirklich schwierig (lernen muss ich nur in Bio und manchmal in NL Vokabeln, Mathe muss man verstehen und in D und E eben analysieren koennen), also ich finde meiene letzten Zeugnisse (2,0 und 1,7) wirklich keine grossartige Leistung.

ich weiss auch nicht, warum fast alle total unmotiviert sind, vielen ist die Note scheinbar egal, die meisten sind mit 8-10 Punkten in ihren starken Faechern zufrieden (10 Punkte sind bei einigen Lehrern auch echt ne Leistung, die Klausurenschnitte liegen selten unter 3,x), akzeptieren 3-5 Punkte als normal (bekommen wegen gemachter Hausaufgaben immer 5 Punkte, weil die Lehrer zu faul sind 5en zu begruenden, sagen sie selber!).

ich denke, dass die Schwierigkeit des Abis ganz einfach von der Vorbereitung durch die Schule abhaengt. die wiederum haengt von den jeweiligen Lehrern ab. man kann also ueberall Glueck oder Pech haben, mit dem Bundesland hat das nichts zu tun.
es kann schon sein, dass alle Bayern im NRW-Abi nur 1en schreiben wuerden, aber fuer uns ist das genauso schwer wie fuer die ihr Abi, weil wir nunmal "nur" unseren NRW-Lehrplan haben. da koennen wir auch nichts fuer.

Zeit habe ich eigentlich satt. lernen tu ich normalerweise den Tag vor der jeweiligen Klausur, je nach Fach reichen da 1-2 oder eher 5 Stunden, aber das ist meistens eher uebertrieben. Hausaufgaben hab ich letztes Jahr (12) jeden Tag so 1-3 Stunden gemacht, lesen tu ich generell nur in der Schule, aber ich habe leicht perfektionistische Veranlangungen.

also nebenher Teilzeit arbeiten ist absolut machbar, auch Party ist jedes Wochenende drin, und bei dem Unterrichtsausfall den wir haben, teilweise sogar unter der Woche.

ja, ich schreibe generell viel zu viel, und habe nie gelernt, mich kurz zu fassen. vielleicht sollte ich mal nach Bayern gehn Rolling Eyes
Ullalia
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2011 - 14:14:24    Titel:

Also ich werde einen guten 2-Komma-Schnitt haben, wenn sich keine großen Wunder mehr ergeben und bin eigentlich ganz zufrieden damit, wenn man das im Aufwands-Leistungs-Verhältnis betrachtet Wink

Einser-Schüler, die dann aber nicht teamfähig sind und zu perfektionistischem, egoistischem Verhalten neigen, denen wird auch kein Ausbildungsplatz garantiert sein ;p
XFlorian
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2011 - 14:47:38    Titel:

Ullalia hat folgendes geschrieben:

Einser-Schüler, die dann aber nicht teamfähig sind und zu perfektionistischem, egoistischem Verhalten neigen, denen wird auch kein Ausbildungsplatz garantiert sein ;p

4er Schüler, die aber auch nicht teamfähig sind, aber auch nicht Smile
donjonbovi
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2011 - 17:41:40    Titel:

Cyrix

Tja wie gesagt wenn man keine Ahnung hat ... (Du kennst ja diesen Spruch von Dieter Nuhr). Auch wenn du ein sozialer und fairer Lehrer bist, kannst du trotzdem nicht wissen wie deine Lehrerkollegen/andere Lehrer unterrichten, weil du nie dabei bist...

Ich sehe es genauso wie du Schlange. In der Schule steht und fällt vieles mit dem Lehrer und wie jeder einzelne Schüler mit diesem klar kommt. Deswegen ist die reine Abiturnote auch nicht wirklich aussagekräftig.
FourLyn
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2011 - 20:50:24    Titel:

also, ich habe ein hessisches fachabitur mit dem schnitt 1,3 (schwerpunkt medienproduktion) und ich wüsste nicht, wieso ich mir diesen ausdenken sollte. habe mich eigentlich nur hier angemeldet, um mehr über die studiensituation zu erfahren & mir meine zeit zu vertreiben, bis mein studium losgeht.

im endeffekt ist's immer fraglich, wieso jemand online einen schnitt beschönigen sollte.. ich meine, was hat man denn davon? bzw. warum ist es vielen so wichtig online, in einem forum, so gut da zu stehen?

ps: jaja.. fachabitur ist nix und hessen schon sowieso nicht. öfters gelesen, dabei sehr schade. habe mir für meinen schnitt schon fast ein jahr lang alles abverlangt.
Schlange
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2011 - 00:37:22    Titel:

FourLyn hat folgendes geschrieben:

im endeffekt ist's immer fraglich, wieso jemand online einen schnitt beschönigen sollte.. ich meine, was hat man denn davon? bzw. warum ist es vielen so wichtig online, in einem forum, so gut da zu stehen?

Wie gesagt man will bei den anderen Usern beliebt sein und man will nicht riskieren unbeliebt zu sein, nur weil man etwas persönliches zugibt, dass einen User in der Community schadet. Wie gesagt ich kenne einen, der hat in einem großen Internetforum zugegeben, dass er 3x sitzengeblieben ist und seit diesem Thread wurde er nur noch beleidigt, schief angesehen usw. wenn es um bestimmte Themen ging und er seine Meinung vertreten hatte. Und er war kein Noname User, sondern hatte die Community praktisch über die Jahre mitaufgebaut (war auch Mod und hatte bei vielen Userwettbewerben mitgemacht). So hatte er schlussendlich dieses Forum verlassen weils schon soweit ging, dass er über icq und msn als dumm beleidigt wurde. Nun sowas schreckt halt ab und verführt zum lügen weil nachprüfen kann es im Endeffekt eh keiner Wink
FourLyn
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2011 - 14:22:51    Titel:

das ist aber schon ziemlich bitter :s & dabei dachte ich, dass cyber-mobbing sich nicht mehr in diesen altersgruppen finden lässt.
aber mal ausprobieren:
gymnasium abgebrochen, davor einmal sitzen geblieben & danach alles nach und nach aufgeholt. und nun los, steinewerfen! ;p
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Sind hier eigentlich nur "1er Abis" unterwegs?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum