|
|
| Autor |
Nachricht |
Schludrigkeit Senior Member

|
Verfasst am: 15 Okt 2011 - 18:16:11 Titel: |
|
|
@am_dream: Geil Aber als High-Potential solltest Du wissen, dass auf "wegen" der Genitiv folgt. |
|
 |
Aloha08 Senior Member

|
Verfasst am: 15 Okt 2011 - 18:29:35 Titel: |
|
|
NUS in Taipei? Du meinst wohl NUS in Singapur, oder?
Tongji würde ich direkt streichen. Zu viele Deutsche dort und die anderen sind vom Ruf und Anspruch klar besser. Die Frage sollte eher gehen, welches Land du bevorzugst. China ist die aufstrebende Nation schlechthin aber Südkorea und Taiwan sind besser zum leben geeignet. Asian Institute of Management in Manila? Kann man machen, wenn man sich 5 Monate in der Sonne entspannen will. Jiao Tong ist top, Guanghua vll. etwas besser aber mir gefällt Shanghai persönlich mehr als Peking. |
|
 |
uss Full Member

|
Verfasst am: 17 Okt 2011 - 20:45:01 Titel: |
|
|
Also bin jetzt seit etwas mehr als 2 Monaten hier und bereue es nicht! Wenns möglich wäre, würde ich verlängern.
| am_dream hat folgendes geschrieben: |
"Was ich erwarte ist eigentlich hauptsächlich die vielgerühmte "Erweiterung des eigenen Horizonts"
Lass das esoterische Geschwafel und gib doch einfach zu, dass du wegen den engen Muschis nach Asien willst. (Das weiß dein zukünftiger Interviewpartner übrigens auch, also erzähl ihm nichts) |
Hast mich durchschaut! Muss allerdings tatsächlich infrage stellen ob einen das Semester hier persönlich großartig formt. Ich war vorher schon offen anderen Kulturen gegenüber und habe hier weder einen Kulturschock erlebt noch sonst Probleme gehabt. Ist ein bisschen wie Urlaub, auch nach Adventure Trip alleine durchs Hinterland.
@hotstev: Die Sun Yat-sen soll ziemlich gut sein, allerdings geht in Kaohsiung deutlich weniger als in Taipeh! Weiß nicht wie wichtig dir das ist... kenne einen Mannheimer, der an der KAIST ist und ziemlich zufrieden. Kann dir die KUBS hier in Seoul auf jeden Fall empfehlen. Der Campus und die Stadt sind unschlagbar, und die Leute hier super freundlich zu Europäern. Wir bekommen kleine Extras wo auch immer wir hingehen. Ausserdem scheint unsere Uni hier zuviel Geld zu haben- Scholarships werden ziemlich random an den Mann gebracht- teilweise ohne sich bewerben zu müssen. Wenn du mehr über Seoul/Korea wissen willst schreib mir eine PN. |
|
 |
hotstev Full Member

|
Verfasst am: 17 Okt 2011 - 23:18:57 Titel: |
|
|
@Aloha08
Ja, NUS ist falsch. Meinte National Chengchi University, Taipei. NUS würde zwar theoretisch auch gehen, ist mir aber zu competitive, deswegen habe ich das direkt gestrichen. Es bestünde auch noch die Möglichkeit als Freemover nach HK zu gehen. Lohnt sich da die Kohle?
Party Life, Reisemöglichkeiten, top Noten sind mir am wichtigsten. Auf zuviel workload hab ich auch keine Lust. Kann man denn in Shanghai auch einigermaßen komfortabel leben? Vor allem wegen dem ganzen Smog und so. Gibt es westlich ausgestattete Wohnungen?
Wie würdet ihr die Unis denn ranken? Kann 5 Prioritäten angeben. |
|
 |
uss Full Member

|
Verfasst am: 27 Okt 2011 - 07:43:19 Titel: |
|
|
NCCU, Taipei
Sun Yat-sen University, Kaohsiung
Guanghua School of Management, Peking
Jiao Tong University, Shanghai (1st priority bis jetzt)
Tongji, Shanghai
Asian Institute of Management
KAIST, Seoul
Aufgrund deiner Präferenzen würde ich wie folgt ranken (hauptsächlich auf Städte achtend):
1) KAIST : Seoul hat das beste Nachtleben dieser Unis, aushaltbarer Kulturschock in Seoul, sehr modern und westlich. Viel sauberer als China.
annehmbarer Anteil an Kultur/Sightseeing
2) NCCU: Ein Freund ist da gerade und sagt er hat die Zeit seines Lebens. Leute SUPER hilfsbereit und freundlich. Der Westler-Bonus ist enorm. Gutes Nachtleben. Guter Travelhub(Flüge viel günstiger als von China/Korea)
3) Tongji : Shanghai hat ein gutes Nachtleben, ist sehr viel westlicher und sauberer als Peking, dafür aber nicht wirklich spannend. Kulturschock mittel, da mir Chinesen allgemein weniger freundlich als Koreaner rüberkamen. Liegt aber nur knapp hinter Seoul.(Wenn dir das wichtig ist: gutaussehende Menschen sind in China sehr viel seltener)
Noten sind in Seoul und Taipei geschenkt. In China variiert es stark ( tlw massiver workload). Als Beispiel: Habe jetzt alle Midterm Ergebnisse bekommen und liege insg. so zwischen 90~95%, Durchschnitt der Klausuren meistens um 85%. Habe nie mehr als 2 Tage gelernt.
Ich würde nach Städten/Ländern entscheiden. Man geht ja nicht ins Ausland um zu studieren  |
|
 |
Gutierrez Full Member

|
Verfasst am: 27 Okt 2011 - 13:20:30 Titel: |
|
|
KAIST und KU scheinen für Seoul also empfehlenswert sein.
Was ist mit der University of Seoul und der Seoul National University?
Kennt sich jemand mit denen aus (Wiwi-Bereich, Austausch Master)? |
|
 |
Bonobo Newbie

|
Verfasst am: 27 Okt 2011 - 16:34:00 Titel: |
|
|
@uss
Wie ich dich beneide! Habe selbst ein Semester in Seoul studiert. War wohl die schönste Zeit meines Lebens. Ich hoffe du geniesst die Zeit weiterhin. Ich denke mal Hongdae, Gangam etc. sind dir mittlerweile geläufig. Achja verwechsel nicht die Korean Night Clubs mit Clubs. Führt unter Umständen auch zur "Erweiterung des Horizonts". Bald gehts wieder zurück nach Seoul
@Gutierrez
Die Seoul National Univesity gehört zu den Sky Unis, also sehr renommiert, fast immer auf Top 1 platziert (falls du darauf Wert legst). Die UoS hingegen ist eine städtische Uni, die öffentlich finanziert wird und regelmäßig zu den Top 5 gehört. Dort gibts auch eine Wiwi-Fakultät mit zahlreichen Austauschmöglichkeiten. Uni Köln, Mannheim und noch einige weitere Unis bieten meines Wissens nach Kooperationen mit der UoS an. Was die Austausch-Details im Master anbelangt, solltest du dich mal an das International Office deiner Heim-Uni wenden. |
|
 |
Ruffian2 Newbie

|
Verfasst am: 27 Okt 2011 - 22:16:09 Titel: |
|
|
Du solltest dir gute Gedanken machen wann und wo.
In Japan kann es z.B. in gewissen Regionen schweinheiß sein.
Japaner sind durchaus freundlich zu Ausländern. Solange du dort nicht hin auswandern willst, ist alles gut. Nur integrieren ist sehr schwer und wenn man dann dazu gehört wird man auch mal schnell fertig gemacht.^^
Korea kA. Letztens hat ja eine dunkelhäutige Frau einen Supermarkt in Seoul betreten und alle waren irgendwie erschroken und ein Kind fing an zu heulen lol. kA wie die zu Ausländern sind.
Würde dir Shanghai empfehlen, ein Bekannter ist atm studienbedingt vor Ort und es soll großartig sein. Abschleppen kannst du da wohl, wie du es in Deutschland nur mit nem Portsche könntest.^^ |
|
 |
Nalien Senior Member

|
Verfasst am: 28 Okt 2011 - 00:39:25 Titel: |
|
|
| Ruffian2 hat folgendes geschrieben: |
| Würde dir Shanghai empfehlen, ein Bekannter ist atm studienbedingt vor Ort und es soll großartig sein. Abschleppen kannst du da wohl, wie du es in Deutschland nur mit nem Portsche könntest.^^ |
In der Tat sollte dies das wichtigste Kriterium fuer die Wahl des Wunschzieles sein... |
|
 |
A1848 Senior Member

|
Verfasst am: 28 Okt 2011 - 09:04:33 Titel: |
|
|
Was ist denn ein Portsche. Portable Ische?
Ahja aber im Ernst. Wie sieht es mit den Frauen in Hong Kong aus |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 28 Okt 2011 - 11:05:10 Titel: |
|
|
Wenn man einen Asiatinnen-Fetisch hat, ist das sicher toll dort.
In Hongkong, wurde mir erzählt, sei jede zweite Frau mit der man in einer Bar rede eine Prostituierte. |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 31 Okt 2011 - 22:46:20 Titel: |
|
|
Man könnte ja auch auf die Idee kommen, dass ein derartiger Beitrag von vornerein nicht unbedingt ernst zu nehmen ist  |
|
 |
F@bi Full Member

|
Verfasst am: 12 Nov 2011 - 17:37:47 Titel: |
|
|
Danke blk!
Shanghai hört sich wirklich toll an. Leider gibt es zwei Probleme, die mir etwas Sorgen machen. Zum einen der wohl schlechtere Ruf, bzw. auch dein Abraten von der Tongji (leider unsere einzige Partneruni in Shanghai) und die Sprache. Dachte, dass die Chinesen vielleicht schon etwas weiter mit ihrem Englisch sind
Naja mal schauen.. Falls es noch etwas erwähnenswertes zu Shanghai gibt, immer her damit! Gerne auch per PM 
Zuletzt bearbeitet von F@bi am 12 Nov 2011 - 23:38:15, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
hotstev Full Member

|
Verfasst am: 12 Nov 2011 - 18:17:05 Titel: |
|
|
| Ist die Tongji wirklich so schlecht? Im Internet liest man sonst auch viel positives über die Uni. |
|
 |
_einzeLkind Newbie

|
Verfasst am: 12 Nov 2011 - 23:14:01 Titel: |
|
|
Ich studiere zurzeit an der Tongji.
Das die Tongji schlecht sein soll, habe
ich bisher noch nicht gehört.
Habe jeweils Freunde an den anderen
zwei shanghaier Top-Unis (Fudan und
Jiaotong) und letztlich nehmen sich die
drei allesamt nicht viel.
Quelle? Bin schon ne ganze Weile vor Ort... |
|
 |
F@bi Full Member

|
Verfasst am: 12 Nov 2011 - 23:34:02 Titel: |
|
|
Ich habe nicht "schlechter" Ruf geschrieben, sondern "schlechterer" Ruf (vgl. z.B. mit Fudan). Aber ich denke, dass sollte kein Ausschlussgrund bei einem Auslandssemester sein.
_einzeLkind: Bekommst gleich eine PM.. |
|
 |
|