Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie/Wo erstes Praktikum bekommen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Wie/Wo erstes Praktikum bekommen?
 
Autor Nachricht
annderson
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2010 - 17:59:36    Titel: Wie/Wo erstes Praktikum bekommen?

Servus,

Ich bin Studienanfänger und würde gerne nächsten Sommer schonmal ein kleines Praktikum machen (1-2 Monate)
Das Problem sehe ich darin, dass ich Erstsemester bin und bis dato im Grunde noch nichts vorzuweisen habe.

Meine Daten kurz mal im Überblick:
-Studiere WING-MB an einer TU
-Abi mit 2,6 eher nicht so bombe
-bis dato kaum prak. Erfahrung (außer 6-Wöchiges Vorpraktikum,Zivildienst)

Ich habe schonmal alle möglichen Arbeitgeber abgechekt und dort ist eh meistens die Rede von: "Sie befinden sich im letzen Abschnitt Ihres Studiums"
"Sie können bereit Erfahrung in xyz vorweisen" usw.

Wie und Wo kann man denn als Studienanfänger überhapt ein Praktikum bekommen?
Ich meine, im Grunde ist mir die Tätigkeit egal. Ich will einfach schonmal ein Praktikum im CV haben.

Habt ihr ein paar Tips oder kennt ihr Firmen, die auch Studienanfänger nehemen?
Everett Dasher Breed
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.09.2010
Beiträge: 506

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2010 - 20:08:32    Titel: Re: Wie/Wo erstes Praktikum bekommen?

annderson hat folgendes geschrieben:

Ich meine, im Grunde ist mir die Tätigkeit egal. Ich will einfach schonmal ein Praktikum im CV haben.


Dann würde ich mich mal bei Aldi an der Kasse bewerben. Dich würde ich nicht einstellen wollen!
annderson
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2010 - 20:46:37    Titel:

Ja, aber ich bin da doch nur realistisch?!?!

Ich meine ich kann mich natürlich auch schon gleich bei den 1st tier UB und IB Buden bewerben. Aber ich denke mal die Chance, dass sie mich nehmen ist 0,002324%

Ich will einfach erstmal ein Noname Praktikum, auf das ich aufbauen kann.
Sprich, wenn ich mich dann am Ende des Bachelors für ein Top Praktikum bewerbe, dass ich dann mit praktischer Erfahrung punkte.
Denn so wie ich das sehe wollen alle Top Firmen, dass ihre Praktikanten schonmal min. ein gutes Praktikum absolviert haben, oder?

Mit Tätigkeit egal meine ich, dass ich sowohl in der Industrie als auch in der Wirtschaft ein Praktikum machen würde.
Bin ja WING und so für viele Sparten geeignet...
RumsDiBumssss
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.05.2010
Beiträge: 378

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2010 - 02:15:08    Titel:

vitamin b
derFuxx
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 1002

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2010 - 18:42:12    Titel:

Scheiß doch auf die Stellenbeschreibung und die geforderten Qualifikationen, solange du nicht komplett davon entfernt bist. Nen Versuch kannst du immer starten und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Weißt doch noch gar nicht, ob du nicht dennoch Chancen hast.

Und mit WIng willst dich doch eigentlich sowieso eher nicht im UB/IB bewerben? Alle großen Maschinenbauunternehmen, Metall-und Elektroindustrie, Chemieindustrie, Pharma, Bau, Automobil + Zulieferer z.B. sind doch viel für dich geeignet. Mach dir ne Liste mit allen Unternehmen die dich in den Bereichen interessieren würde, klapper die ab und schau wie die Reaktionen sind.

Bei nem Brainstorming fallen dir sicherlich viele ein, kannst ja mit denen anfangen, wenn dir Branche wirklich egal ist und du bekannte Namen haben willst:
VW, Audi, BMW, Mercedes, Opel, Ford, BASF, Bayer, Evonik, Merck, Thyssen, Bosch, ZF, Siemens, General Electric, HP, Cisco, Haniel, Fresenius, MAN, Linde, EON, RWE, Vattenfall, TÜV, Dekra, Infineon, Bilfinger Berger, Hochtief und viele viele mehr. Dir fallen bestimmt noch tausend Unternehmen mehr ein, wenn du mal kurz denkst.

Zitat:
Mit Tätigkeit egal meine ich, dass ich sowohl in der Industrie als auch in der Wirtschaft

LOL, da würde mich mal interessieren, wie du Industrie und Wirtschaft definierst, dass du diese voneinander so stark abgrenzt Wink
Kölner_VWLer
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.08.2007
Beiträge: 1616

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2010 - 13:53:51    Titel:

mein erstes praktikum war bei der west lb im market risk management. hatte abi 2,6 und vordiplom 1,3 zu diesem zeitpunkt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Wie/Wo erstes Praktikum bekommen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum