Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

TU Darmstadt - keine Semesterferien?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> TU Darmstadt - keine Semesterferien?
 
Autor Nachricht
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2010 - 23:27:04    Titel:

Es ist völlig normal, dass man als Student keine Semesterferien im Sinne von "zwei Monate komplett frei" hat - je nach Studiengang schreibt man Klausuren oder Hausarbeiten, hat mündliche Prüfungen oder macht Praktika.

Das ist an quasi jeder Uni so... daran wirst du dich gewöhnen müssen. Wink
Samy89DA
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.10.2010
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2010 - 23:31:59    Titel:

ich finds einfach nur zum kotzen...hab eben grad im ws angefangen und bin jetzt schon chronisch überfordert..
sm00ther
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 4451

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2010 - 23:35:49    Titel:

Dann kann ich dich nur aufmuntern:
Bleib am Ball. Aller Anfang ist schwer und der Umstieg von irgendwas (Schule, Ausbildung etc.) auf Studium (vor allem TU) ist kein Selbstgaenger.

PS:
Ich sitze seit heute Mittag an einem Bericht und werde in den naechsten 3 Stunden wohl nicht schlafen gehen, obwohl ich morgen um 8:00 Vorlesungen habe. Gewoehn dich lieber dran Wink
Samy89DA
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.10.2010
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2010 - 23:37:34    Titel:

sm00ther hat folgendes geschrieben:
Dann kann ich dich nur aufmuntern:
Bleib am Ball. Aller Anfang ist schwer und der Umstieg von irgendwas (Schule, Ausbildung etc.) auf Studium (vor allem TU) ist kein Selbstgaenger.

PS:
Ich sitze seit heute Mittag an einem Bericht und werde in den naechsten 3 Stunden wohl nicht schlafen gehen, obwohl ich morgen um 8:00 Vorlesungen habe. Gewoehn dich lieber dran Wink


heftig...was studierst du denn?
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2718

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2010 - 23:52:30    Titel:

Fällt mir gerade ein:

Da gibts so ne StudiVZ Gruppe namens "RWTH Aachen kills Holidays" oder so.

Die Aachener sind auch immer ganz froh, wenn sie mal nach der Klausurphase so 3 Wochen ganz frei haben.
Länger frei hatten manche von denen, die ich kenne, erst nach so 4-5 Semester (Praktika zählen ja nicht)
Samy89DA
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.10.2010
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2010 - 23:59:02    Titel:

wasp hat folgendes geschrieben:
Fällt mir gerade ein:

Da gibts so ne StudiVZ Gruppe namens "RWTH Aachen kills Holidays" oder so.

Die Aachener sind auch immer ganz froh, wenn sie mal nach der Klausurphase so 3 Wochen ganz frei haben.
Länger frei hatten manche von denen, die ich kenne, erst nach so 4-5 Semester (Praktika zählen ja nicht)


Hmm ja die TU ist ja in etwa mit der RWTH Aachen vergleichbar...ein echt hartes pflaster....hut ab vor den leuten , die sich da durchgeboxt haben!
nAim
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 2134

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2010 - 00:42:37    Titel:

Ist schon viel Stoff aber obwohl ich mit Uni, Arbeit und Lernen wohl etwas mehr als ne 40h Woche habe, muss ich sagen, dass es immer noch besser ist als ne 40h Woche, im Winter sich die Finger beim verdrahten von einem Verteiler abfrieren, bei 35° dicke Kabel zu ziehen oder bei Regen in einem Graben zu stehen.

An der Uni sitz ich im warmen, Abends fällt man nicht vor Müdigkeit ins Bett und Lernen kann man zu Hause bei Kaffee und guter Musik erledigen. Also im Gegensatz zu arbeiten find ichs wesentlich besser, hab sogar mehr Geld als damals als Azubi.
ichunddunicht
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 1415

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2010 - 01:23:34    Titel:

Samy89DA hat folgendes geschrieben:
Aber die Klausuren finden doch alle in den Semesterferien bzw in den Vorlesungsfreien zeiten statt ^^ also gibt es sogesehen keine richtigen Ferien..

ist dir lieber, dass sagen wir mal 4 klausuren binnen 2 wochen direkt nach vorlesungsende stattfinden? nur damit du deine wertlosen ferien geniessen kannst?
rolfbert
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.04.2010
Beiträge: 406

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2010 - 03:10:49    Titel:

ichunddunicht hat folgendes geschrieben:
Samy89DA hat folgendes geschrieben:
Aber die Klausuren finden doch alle in den Semesterferien bzw in den Vorlesungsfreien zeiten statt ^^ also gibt es sogesehen keine richtigen Ferien..

ist dir lieber, dass sagen wir mal 4 klausuren binnen 2 wochen direkt nach vorlesungsende stattfinden? nur damit du deine wertlosen ferien geniessen kannst?


ich dachte immer das sei überall standard
ichunddunicht
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 1415

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2010 - 03:12:32    Titel:

nein, ist es nicht. an der tu darmstadt ists immernoch normalität, dass die klausuren auch mal mitten in den ferien geschrieben werden. im SoSe zumeist so anfang/mitte september und später.
manche klausuren werden bereits am anfang der ferien geschrieben.

finde diese systematik auch eine mrd mal fairer.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> TU Darmstadt - keine Semesterferien?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum