Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

[Problem] Fluchtgeschwindigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> [Problem] Fluchtgeschwindigkeit
 
Autor Nachricht
Count144
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.11.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2010 - 12:07:51    Titel: [Problem] Fluchtgeschwindigkeit

Hallo.

Ich bin nicht grad der beste in diesem Thema der Physik Wink Also dacht ich, ich frag hier einfach mal wie sowas gehn könnte.

Also..ich soll sagen, was die Gravitationskraft zwischen Körper und Erde ist. Ist das nicht ganz normal die Gewichtskraft? Und ich soll die Bewegungsgleichung für z(t) aufstellen und die Anfangsbedingungen bestimmen. Kann mir jemand erklären wie das gehn soll.

Ich hoffe, ihr kennt die Fluchtgeschwindigkeit. Stellt euch den Mittelpunkt der Erde als Nullpunkt des Koordiantensystems vor. Nach oben, zeigt die z-Achse. Bei t=0 befindet sich der Körper auf der Erdoberfläche bei z = R.

Danke vielmals
Lothol
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1007

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2010 - 01:18:48    Titel:

"Gravitationskraft" ist ein "dehnbarer" Begriff.
Kommt immer darauf an, was gemeint ist.

Könnte das sein:http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationskonstante
Könnte aber - was meistens der Fall ist - auch das sein:http://de.wikipedia.org/wiki/Erdanziehungskraft
Zitat:
Ist das nicht ganz normal die Gewichtskraft?

Ja: m * g
Zitat:
Und ich soll die Bewegungsgleichung für z(t) aufstellen und die Anfangsbedingungen bestimmen.

Welche Bewegungsgleichung bzw. wofür?
Freier Fall?
Zitat:
Ich hoffe, ihr kennt die Fluchtgeschwindigkeit. Stellt euch den Mittelpunkt der Erde als Nullpunkt des Koordiantensystems vor. Nach oben, zeigt die z-Achse. Bei t=0 befindet sich der Körper auf der Erdoberfläche bei z = R.

Na und? Dann liegt er halt auf der Erdoberfläche. Wink

Was willst Du denn wissen? Bitte genauer/ausführlicher. Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> [Problem] Fluchtgeschwindigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum