Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Steuererklärung 2010
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Steuererklärung 2010
 
Autor Nachricht
MR89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 - 02:48:46    Titel: Steuererklärung 2010

Hallo zusammen,

ich wollte dieses Jahr zum ersten mal eine Steuererklärung machen und habe mir das elster Formular, dass ja kostenlos zum Downloaden bereit steht.
Ich habe eigentlich nur ein paar Fragen dazu was ich beachten muss, bzw. wissen sollte.

Ich habe gehört und wollte wissen wie es aussieht da ich seit dem 17 März 2010 wieder am arbeiten bin. Ich war vom 02 Januar 2010 - 16 März 2010 arbeitslos. Muss ich das irgendwo dann extra vermerken? Und meine Frage ist, das was ich aufgenommen habe, das es irgendwelche Vorteile geben sollte bei einer Steuererklärung wenn man Arbeitslos war und dann wieder Anfing zu arbeiten.

Meine nächste Frage ist, ich bekomme kein Gehalt sondern meinen Lohn, kommt halt immer auf die Stunden an die ich im Monat mache, derzeit mache ich im Schnitt zwischen 85-90Std. monatlich, bei 13,00Euro Brutto die Stunde. Sind ca. 1170Euro Brutto jeden Monat. Mehr stunden stehen mir zur zeit nicht zur Verfügung bei der Firma, da ich noch im Elternaus lebe, kein Kind habe und ledig bin. Gibt es da auch noch irgendwelche Sachen zu beachten? Achja und in meinem Vertrag steht "Teilzeitmitarbeiter".

Des Weiteren habe ich jeden Tag ca. 30km Arbeitsweg. Wird das auch irgendwie berücksichtigt?
Ich freu mich auf eure Tipps.

Vielen Dank
Ingo30
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 2095

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 - 19:16:31    Titel:

Hi,

für Steuerberatung gibt es Lohnsteuerhilfevereine, Bücher und Steuerberater. Deshalb ist es genau wie Rechtsberatung in Foren grenzwertig.

Trotzdem ein paar Tipps:

-Du wirst eine Bescheinigung über die Leistungen Deines ALG haben. Es gibt eine Spalte für Lohnersatzleistungen, dort ist Platz für die Eintragung. Und Vorteile hat das Ganze eher nicht, da Lohnersatzleistungen die Steuerprogression erhöhen.

-Auch der Weg zur Arbeit ist in der Anlage N absetzbar.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Steuererklärung 2010
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum