Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

PHSIYIK Geschwindigkeit und Beschleunigung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> PHSIYIK Geschwindigkeit und Beschleunigung

Autor Nachricht
EndlichABI
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2010 - 11:50:56    Titel: PHSIYIK Geschwindigkeit und Beschleunigung

Halloooooo,

da ich jedes mal beim googlen eines Wortes in Verbindung meiner Hausaufgaben auf diese Seite gestoßen bin und viele gute Antworten lesen konnte, bin ich nun auf EURE HILFE angewiesen...

Bin momentan in der 12. Klasse und mache mein Abi... Habe jedoch ein rieeeesen problem mit PHYSIK... Wir schreiben am Donnerstag diese Woche eine Klausur und ich stehe mal wieder aufm schlauch... Hier ist eine Musterklausur von unserem Lehrer...

Aufgabe 1)
An der Ampel beschleunigt Fahrzeug A in 5 s gleichmäßig von 0 km/h auf 54 km/h, anschließend fährt es mit der erreichten Geschwindigkeit weiter.
1.1) Ein zweites Fahrzeug B startet geichzeitig mit A und beschleunigt gleichmäßig mit a=2,5 m/s². WANN SIND BEIDE FAHRZEUGE GLEICH SCHNELL? WIE WEIT SIND DIE BEIDEN FAHRZEUGE 8 s NACH DEM START VON DER AMPEL ENTFERNT?

Aufgabe 2)
Eine Sprinterin beschleunigt beim 200 Meter-Lauf nach dem Start 10 Sekunden lang, wir nehmen an, dass es sich um eine gleichmäßige Bewegung handelt. Anschließend läuft sie die restlichen 150 m mit konstanter Geschwindigkeit bis zum Ziel.
2.1) Wie groß war ihre Beschleunigung in den ersten 10 Sekunden?
2.2) Mit welcher Geschwindigkeit läuft sie durchs Ziel?
2.3) In welcher Zeit hat sie die 200m Strecke geschafft?

BIIIIITTEEEEEEEEEEE UM HILFEEEEEEEEEEEE!!! Habe auch nur noch heute und morgen
sarc
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2010 - 13:11:27    Titel:

Hast du beim googlen dann auch diesen Thread gefunden? http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/142094,0.html

Da kommt insbesondere das Wort "Eigenleistung" vor... Alle diese Aufgaben sollten sich mit zwei Formeln lösen lassen (effektiv sogar mit einer, wenn man ableiten kann... Wink). Welche Formel ist das?
Dann gilt es nur noch, die bekannten Werte an passender Stelle in diese Formel einzusetzen und nach dem Gesuchten aufzulösen. Bei 1) musst die Formel eventuell 2x benutzen (für jedes Auto extra) und möglicherweise auch die eine in die andere einsetzen (dazu musst du dir drüber klar werden, welche Größe für beide Autos als gleich angesehen wird).
Probier damit mal ein bisschen rum, wenn dir jemand einfach nur die Aufgaben löst lernst du gar nix.
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> PHSIYIK Geschwindigkeit und Beschleunigung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum