Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vorbereiten auf eine Rechtsgeschichte Klausur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Vorbereiten auf eine Rechtsgeschichte Klausur
 
Autor Nachricht
Denis_FFM
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2010 - 19:07:59    Titel: Vorbereiten auf eine Rechtsgeschichte Klausur

Hi,
will dieses Semester eine Klausur in Rechtsgeschichte II schreiben. Schwerpunkt liegt wohl im römischen Recht, allerdings kommt auch Stoff aus dem ersten Semester dran, dort sind wir echt in den Epochen rumgesprungen (altorientalisches/griechisches/römisches/Germanisches Recht usw). Das Problem an der Sache ist, unser Prof ist wohl im Ausland für ein Semester, als Ersatz machen wir ein Propädeutikum bei einer Dozentin. Allerdings muss ich sagen hab ich das Gefühl das mir diese Veranstaltung nicht viel bringt.. was wir im wesentlichen machen sind Fragen zu römisch-rechtlichen Quellen in Gruppen beantworten.. Themen im spezielleren sind u.a.: Römische Juristen/Corpus Iuris Civilis, Abstraktionsprinzip, Nulla poene sine lege, Besitzschutz etc

Fragen aus der Beispielsklausur die wir bekommen haben sehen in etwa so aus:

"Welches Verfahren meint Gaius, wenn er von „Spruchformelklage (legis actio)“ spricht? In
welchem zeitlichen und inhaltlichen Zusammenhang stehen diese Verfahrensart und das in
institutiones 2, 24 beschriebene Rechtsinstitut?"

Vor allem weil ich nicht immer die Fragen nur nachbearbeiten will sondern aktiv die Fragen beantworten will, brauch ich inhaltliches Wissen. Nun ist aber römisches Recht ein ziemlich großes Gebiet und ich weiß gar nicht wie ich im nötigen Rahmen mir das Thema erschließen soll. Auch weiß ich nicht ob ich mir im wesentlichen nur Faktenwissen reinstopfen soll oder ob es auch eine Methodik in der Bearbeitung der Fragen gibt?!

Wie kann man sich also am besten auf eine RG Klausur vorbereiten und welche Literatur eignet sich am besten für die Lösung Fragen dieser Art?

Danke und LG Very Happy
Becker-144
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2010 - 00:22:59    Titel:

Meder - Rechtsgeschichte
Wink
rOYAL.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 2093
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2010 - 02:27:24    Titel:

Da solls ein gutes AS-Skript zu geben.
FlyingCircus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2009
Beiträge: 469

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2010 - 18:00:45    Titel:

Speziell für das Römische Recht gefiel mir das Buch Geschichte des Römischen Rechts von Manthe sehrt gut.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Vorbereiten auf eine Rechtsgeschichte Klausur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum