Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schwingungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Schwingungen
 
Autor Nachricht
cinox
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2010 - 19:33:50    Titel: Schwingungen

Hallo zusammen, komm bei folgender Aufgabe nicht weiter:
Durch absolute Torsionspendelung um eine lotrechte Achse (Einstabaufhängung) soll Js einer Kurbelwelle bestimmt werden. Für den Torsionsstab sind gegeben: d=0,4 cm; L=38cm ; G=7,7E6 N/cm²
Als Zeitdauer für 10 volle Schwingungen wurden gemessen: T10=8,3s

Mein Ansatz ist nun der Doppelpendelversuch. Aber hab da in meien Formeln immer die Masse m drinn, wie komm ich da drauf oder ist mein Ansatz falsch???

Grüße Cinox
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8247
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2010 - 19:48:07    Titel:

Nix Doppelpendel. Hier geht es um ein Drehpendel.

Du sollst aus den gegebenen Maßen des Torsionsstabes die Richtgröße berechnen (Drehmoment/Winkel) und dann aus der gemessenen Drehschwingungsdauer das Trägheitsmoment der Kurbelwelle.

Gruß, mike
cinox
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2010 - 20:49:13    Titel:

ok danke mike habs raus!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Schwingungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum